Sehr geehrtes Forum,
ich habe dank des Forums ein neues Hobby gefunden: Heizungsanlagen optimieren.
Ich denke, dass ich die wichtigsten Parameter für Flächenheizungen bei Erdwärme schon ganz gut begriffen habe, da ich selber so ein System habe (S1155-PC mit
FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA und neuerdings
WH WH [Wandheizung] ). Somit hab ich schon bei mehreren F/S1x55 Besitzern die
WP WP [Wärmepumpe] - so denke ich - effektiver als nach IBN eingestellt und auch Tipps für die Wärmesenke im Haus gegeben (hydraulischer Abgleich, ERR raus, etc...)
Nun ist ein Freund von mir mit den neuen Settings so happy (v.a. taktet sich seine
WP WP [Wärmepumpe] jetzt nicht mehr zu Tode), dass er mich auch seinem Vater empfohlen hat. Bei diesem werkelt in seinem 300qm Refugium (BJ Anfang 80er Jahre) eine Nibe F2300-20 (!) LWP mit VVM500 mit zweiwandigen Heizkörpern. (Sind das wirklich 20kW??) Dieses Setup ist leider so anders wie meines, und vor allem sind
LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht mein Metier, sodaß ich mit allergrößtem Respekt an diese Aufgabe herangehe. Ich habe auch schon Logs erhalten, die zeigen, daß die Anlage mehrmals am Tag taktet und auch die VLT jeweils in die Höhe schießt (VL soll anscheinend z.B. 38°C), wobei ich dachte, daß das eine modulierende
WP WP [Wärmepumpe] sein sollte... Die Gradminuten schießen wild um sich, v.a. mit so großen Sprüngen, daß die Berechnung mit "VL_soll-VL_ist / Min." so wohl nicht stimmen kann. Und sie enteist mehrmals pro Tag.
Ich weiß, die Antwort steht sicher irgendwo im Forum (wo?), und die Frage ist recht vermessen, aber könntet Ihr mir hier Hinweise geben, was bei diesem Setup 1 (LWP+HK) grundlegend unterschiedlich bzw. anders einzustellen ist als bei Setup 2 (EWP + FBH)?
Zum besseren Verständnis: Mir gehts um grundlegende Unterschiede bzw. typische Fallen. Ich war noch nicht bei dieser Anlage und weiß auch noch nicht viel mehr vom Setup. Außerdem möchte ich nur an solchen Parametern drehen, welche ich auch glaube verstanden zu haben, keine Sorge.
(Disclaimer: Eigentlich wollte ich dafür dedizierte Profis ansprechen, aber vielleicht helfen die Antworten auch Mitleser.)
Edit: Das z.B. die VLT höher sind und wenig Speichermasse da ist, was sich auf die GM Einstellungen auswirken sollte, ist mir z.B. schon klar.