|
|
||
Servus doitnow, hatte genau die gleiche Ausgangslage allerdings EG/OG mit Keller. Haben die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Keller positioniert und über die Kaminzüge alle Räume so mit Wickelfalz angebunden. Funktioniert tadellos und ist natürlich eine gewaltige Komfortsteigerung zusammen mit der gedämmten Aussenhülle und neuen Fenstern. Leitungsführung im Dachboden ist halt blöd weil du dann wieder das Gerät komplett einhausen musst, das es nicht gefriert etc.. Auch Leitungsleckagen in der Dämmung wären sehr kritisch für Kondensat etc.. Hatten das auch überlegt aber mit Flachkanal an der Kellerdecke war es dann deutlich unproblematischer. 1 |
||
|
||
Bei uns ist die Raumhöhe im Keller mit genau 2m eher limitiert, aber Flachkanal wäre sicher eine interessante Option. Wie hast du die Luftauslässe bei den Räumen im EG dann gelöst, sind die dann eher in Bodennähe, bzw. ist die Position der Auslässe relevant? |
||
|
||
Bei mir (auch Sanierung) kommt die Lüftungsanlage über den Garagenanbau, genau in die Dämmebene. Das EG wird dann seitlich erschlossen über abgehängte Decken (akt. 2.6m Raumhöhe), das OG in der Dämmung (Mansarde) und dann auch in der Abhängung. Mit Spirorohr halten sich die Anzahl der Abhängungen im Rahmen. Keller wäre bei uns mit 2.1m (und dann noch 10cm Dämmung) auch nicht gut möglich. Die Umsetzung ist sehr von den individuellen Gegebenheiten abhängig, es gibt sicher nicht die eine gute Variante. Kamine würde ich mir gut anschauen, die sind typisch: • krummer als man denkt • und möglicherweise ist auch der Durchmesser zu gering |
||
|
||
|
||
Bei mir wurden die Doppelzügigen Kamine komplett rausgespitzt (massive Ziegel) deshalb mehr als genug Platz. Flachkanal trägt echt nicht viel auf. Bin auch bei 1,9m unter den Kanälen aber stört nicht so. Luftauslässe sind 20cm unter der Decke in den Räumen jeweils. Eigentlich überall einfache Metall Tellerventile. |
||
|
||
... also vollständig abgebrochen? In dem Fall muss man bei der Luftdichtigkeit aufpassen, aber das ist dann auch leicht möglich, weil's dann vermutlich eine Kernsanierung wird. |
||
|
||
Ja vollständig. Vom Keller bis zum Dach. War eine Kernsanierung und Durchbrüche Betondecken wurden dann halt mit Beton ausgegossen (davor Steckeisen gebohrt). Blower Door war sehr gut bei allen Punkten (ausser der Haustüre ;)). |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]