« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neuer Installateur oder wie gehts weiter..

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jippii
26.4. - 29.4.2021
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo,
wir kommen aktuell irgendwie nicht mit unserem Insti vorran und ich bräuchte euren Rat wie wir weiter vorgehen sollen, bzw wie der Ablauf normalerweise ist.

Wir waren bei einem Insti der uns von KNV auf der Messe empfohlen wurde, da er in unserer Gegend schon einige RGKs geplant und verlegt hat.
Leider kommen wir nicht so recht weiter mit ihm weil er bei allem sehr vage ist bzw. er uns mit seiner Meinung ziemlich überfährt.

Die Grunddaten des Hauses sind:
RGK mit Regenwasserversickerung,
FBH + BKA, eventuell mit Kühlung,
Wohnfläche sind 160m2,
Keller soll temperiert werden mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Kellerdecke (Keller gedämmt, unter Bopla: 14cm, Wand 16cm)
1 Bad, 1 WC mit optionaler Dusche und ein WC.

Beim ersten Gespräch mit ihm, kam eigentlich alles recht gut rüber.
RGK Erfahrung hat er, BKA Erfahrung hat er auch, Versickerung über RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat er auch schon gemacht.

Beim 2ten Gespräch, waren wir dann aber doch etwas vor den Kopf gestoßen:
* Die Versickerung müss ma mim Baumeister ausreden..
* er hat vom Reh*u die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise berechnen lassen(mit VA 10cm für FHB und BKA BKA [Betonkernaktivierung], BKA wie FBH FBH [Fußbodenheizung] raumweise)
* wir brauchen die große WPWP [Wärmepumpe] vom KNV sonst lässt sich der Keller nicht mitheizen (Aussage erfolgte ohne Engergieausweis)
* unter 40W/m2 brauchen wir gar nicht rechnen, drunter kommt man eh nicht
* BKA ist im Bad zu FBH FBH [Fußbodenheizung] ausreichend, es wird keine Wandheizung benötigt

Irgendwie weiß ich nicht genau, wie wir jetzt weitermachen sollen. Mir kommen die Aussagen, nach allem was man hier so im Forum ließt, des Instis ziemlich dubios vor...

•  heinzi00
  •   Gold-Award
26.4.2021  (#1)
Wenn du verräts von welcher Gegend zu kommst kann dir vielleicht jemand einen Insti empfehlen.

Es gibt im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop ein Versickerungspaket. https://www.ringgrabenkollektor.com/produkt/bewaesserungsset-gross/
Das habe ich gleich dazubestellt und wird benützt um den Überlauf von der Zisterne über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu versickern.

* So falsch ist dass nicht das du dich mitn Baumeister zusammenreden sollst, weil du benötigst ein großes Drainageflies und viel Schotter für den Sickerkoffer.

* Habe die 6 KW KNV WPWP [Wärmepumpe] für 300 m² beheizte Fläche mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] inkl. Keller und habe bis jetzt noch nicht gefroren.

* Habe auch überall FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] und im Hauptbad eine Wandheizung. Ich würde auf keinen fall auf die Wandheizung verzichten!

1
  •  jippii
26.4.2021  (#2)
Hi, wir sind ausm Bezirk Braunau an der Grenze zu Ried..

Wer hat den bei dir die Versickerung dimensioniert?
Kann die Versickerung auch ausschließlich über den Graben gemacht werden oder wird immer erst ein Sammelbecken benötigt?

Gut zu wissen dass die kleine vollkommen ausreicht, ich dachte es mir zwar war aber etwas verunsichert..

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.4.2021  (#3)
In der Gegend kann ich dir leider keinen Insti nennen, aber vielleicht ja wer anderer der dort einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisiert hat.

Sammelbecken benötigst du keines, zumindest habe ich keines.
Details zum meinen Sickerkoffer findest du hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-dimensionierung-versickerung-rgk/54244_1#512963

1

•  chrismo
  •   Gold-Award
27.4.2021  (#4)

zitat..
jippii schrieb: Wer hat den bei dir die Versickerung dimensioniert?
Kann die Versickerung auch ausschließlich über den Graben gemacht werden oder wird immer erst ein Sammelbecken benötigt?

Die Versickerung ist tatsächlich nicht im Aufgabengebiet des Instis. Das darf er nicht machen.

Auslegen kann dir das ein Geotechniker, ausführen ein Erdbauunternehmen - das ja sowieso den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einbuddelt, das geht also parallel.

Bei der Planung wird auch festgelegt ob man einen Schacht braucht oder nicht. Hängt von der Sickerfähigkeit des Bodens bzw. der Größe der Sickerfläche ab.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.4.2021  (#5)
Du könntest z.B. mal bei Schmid anfragen

www.schmid-energietechnik.at 
www.facebook.com/schmidenergietechnik

1
  •  jippii
29.4.2021  (#6)
@heinzi & chrismo
Danke für die Hilfe mit der Versickerung, so wird das Ganze schon etwas klarer.
Werd das mal mit meinem Planer klären der hat inzwischen die Versickerung nämlich für die Vorprüfung berechnet, allerdings mit Sickerschächten..

@derLandmann 
Hast du mit diesem Insti schon gute Erfahrungen gemacht?

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.4.2021  (#7)

zitat..
jippii schrieb: Irgendwie weiß ich nicht genau, wie wir jetzt weitermachen sollen. Mir kommen die Aussagen, nach allem was man hier so im Forum ließt, des Instis ziemlich dubios vor...

Bist Du noch in der Planungsphase? Wie weit ist denn Dein neues Haus schon gebaut?
Gruss HDE

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.4.2021  (#8)

zitat..
jippii schrieb: Hast du mit diesem Insti schon gute Erfahrungen gemacht?

Ist leider nicht in meiner Gegend unterwegs aber Bekannte von uns waren sehr zufrieden.

1
  •  jippii
29.4.2021  (#9)
@eggerhau 
wir sind kurz vorm fertigen Einreichplan..
Versickerungskonzept und Energieausweis muss noch nachgebessert werden..

Baumeister steht auch schon fest

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.4.2021  (#10)

zitat..
jippii schrieb: wir sind kurz vorm fertigen Einreichplan..
Versickerungskonzept und Energieausweis muss noch nachgebessert werden..

Dann ist ja alles im grünen Bereich.
Mein Rat.
Plant die Haustechnik fix und fertig. Jeder Apparate, jedes Röhrchen am richtigen Ort eingezeichnet und alle Konflikte auf dem Papier gelöst.
Kein Stein auf den Anderen so lange nicht alles fertig geplant ist.
Lasst Euch nicht auf die Spielchen ein "des mach ma scho irgendwie, des geht so, des lös ma". Das kostet unter dem Strich mehr Geld als eine fachgerechte Planung, kostet viel Nerven und es verdirbt die Freude am einen Haus.
Gruss und gutes Gelingen

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungskonzept - Feedback