« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenwandaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast pernd
4.1. - 7.1.2006
9 Antworten 9
9
Haben Außenwandaufbau mit 25cm Planziegel und 16cm Dämmung geplant. Da uns jeder Baumeister den wir anfragen was anderes erzählt würde ich gerne mal eure meinung dazu hören!
Bin im überlegen ob ich noch mehr Dämmung (25cm) vorsehen soll, hab aber gehört das es ab einer gewissen Stärke zu erheblichen Mehrkosten aufgrund der notwendigen Dübelung kommt, stimmt daß?

  •  Kirchilino
4.1.2006  (#1)
Habe mit 25cm Planziegel und 16cm.... Styropor gebaut.
Würde aus jetziger Sicht aber mit einem 30cm Planziegel bauen.
Muß mir immer wieder von meiner Frau anhören, daß die Fensterbänke zu schmal sind!! emoji
EKZ 27Kw/m² (mit Lüftung)
Auf jeden Fall würde ich nicht mehr als 16cm Styropor nehmen.
Gib das Geld lieber für eine Wohnraumlüftung aus.

1
  •  Gast ck
4.1.2006  (#2)
Dübelung / Dämmstärken - Wann zu Dübeln ist findest du in den Verarbeitungsrichtlinien der Dämmstoffhersteller (zB www.baumit.at), leider halten sich nicht alle Verarbeiter an die Richtlinien. Wenn du mehr Dämmungwirkung (U-Wert) möchtest, kannst du als Alternative auch einen besseren Ziegel und/oder besseren Dämmstoff nehmen (graues Styropor dämmt etwa 20% besser als weisses). Ich habe mit 25er Senftenbacher + 16cm grauem Styropor gebaut (U= 0,14)

1
  •  Gast ck
4.1.2006  (#3)
Fensterbänke - Wenn man mit 16cm VWS dämmt, muss man natürlich die Fenster so weit wie möglich nach außen setzen. Meine Fenster stehen 2cm in die Fassade, die Fensterbänke sind mit 19cm auch für Massivbau eher breit und deutlich breiter als bei den meisten Riegelbauten. Wenn man mehr als 16cm Dämmung nimmt, sollte man die Fenster mit Winkeln außen an den Ziegeln befestigen.

1


  •  Gast pernd
5.1.2006  (#4)
WRL - ist sowieso vorgesehen. Die schmaleren Fensterbänke werd ich meiner Frau im Notfall antuen. Glaube das ein stärkerer Ziegel mehr kostet als mehr EPS aber dafür auch weniger bringt und mit einem 25er ziegel sollte trotzdem genug speichermasse vorhanden sein.
auf der baumit-hp sind zwar datenblätter mit verarbeitungshinweise jedoch keine angaben ab welcher stärke dübel zu verwenden sind?
preisunterschied zwischen grauen und weißen EPS?

1
  •  Gast ck
5.1.2006  (#5)
@pernd - Laut Verarbeitungsrichtlinien muss man bei Ziegel ab 30kg Systemgewicht (Kleber+EPS+Spachtelmasse+Netz+Putz) pro m2 dübeln. Ein Zentimeter EPS hat ca. 0,15kg/m2, der Rest hat etwa 12kg/m2 (und ändert sich nicht mit der Dicke). Man sieht also, dass das Styropor nicht ins Gewicht fällt (im wahrsten Sinne des Wortes). Der Mehrpreis für graues Styropor ist etwa 40%, wenn man die 20% bessere Dämmung berücksichtigt, bleiben netto 20% Mehrpreis (bei meinem Haus ca 400 EUR bei 200m2 Fassade), dafür hat man dünnere Wände und eine einfachere Fenstermontage. Fensterbänke sind, wie schon erklärt, bei richtiger Fenstermontage ausreichend breit.

1
  •  Horn1
5.1.2006  (#6)
Ziegel /Dämmung...werden uns entweder zw. 30er Ziegel mit 10cm Dämmung und 25er Ziegel mit 16cm Dämmung entscheiden. Hat jemand eine Ahnung wie hier die Kostenunterschiede bei einem ca. 150qm EFH liegen? Wird vorauss. ein Flachdachhaus, da uns das Pultdach nicht mehr gefällt! Hoffe das der Plan bald fertig ist bevor wir es uns nochmals überlegen emoji)

1
  •  stephan79
5.1.2006  (#7)
10cm - mit 10 cm bist schon am limit zum gefrierpunkt (kleber)und 10cm dübeln ist sicher net wirtschaftlich

1
  •  RobertB
5.1.2006  (#8)
Dieser Aufbau - 25 Planziegel + 25 VWS ist vollkommen in ordnung. Abgesehen vom Dübeln ist der Gewinn bei zusätzlicher Dämmung im Vergleich zum Aufwand relativ gering, denn die Kurve der Enerrgiekennzahl wird deutlich flacher , je dicker die Dämmdicke ist. da spielen dann andere faktoren viel mehr hineine, z.B. die hausform selbst, die Werte der Fenster, die Richtung der Fenster und auch die Ausführung des kellers und der erdberührenden Flächen. Ein gutes gesamtkonzept ist schon viel wert!

1
  •  Horn1
7.1.2006  (#9)
@stefan70 - Was meinst du mit "am limit zum gefrierpunkt"? Ist mir klar, dass ich mit 10cm keinen U/wert für ein Niedrigenergiehaus bekomme (wären 20cm notwendig) aber von einem Gefrierpunkt habe ich (bis jetzt) noch nichts gehört!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchtigkeit OG-Betondecke