« Hausbau-, Sanierung  |

sägerauh oder gehobelt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast andika
11.1. - 16.1.2006
6 Antworten 6
6
Lärchenholzverschalung sägerauh oder gehobelt - stehend oder quer. Abmessung der Bretter (Breite, Stärke).
Abgesehen von architektonischen Vorlieben - was meint ihr (Langlebigkeit etc.)?

•  Gast renate
11.1.2006  (#1)
wir haben ... uns fuer saegerauh-quer entschieden. saegerauh, weil man uns sagte, haelt am besten, quer, weil wir das gebaeude optisch nicht noch weiter strecken wollten. inzwischen hab ich gehoert, dass gehobelt auch (oder besser) haelt (von einem zimmermann) und dass hochgestellt laenger haelt als quer (von josef) ...

wenn die fassade die projektierten 100 jahre haelt, ist es mir egal. selbst die halbe zeit sollte sich fuer mich locker ausgehen ... emoji

1
  •  RobertB
12.1.2006  (#2)
Neben - der Variante "gehobelt, aufgestellt" von der das Wasser am besten abläuft, wäre auch noch eine Variante mit schräger Anordnung zu überlegen. Da läuft das Wasser auch ab und man kann damit sehr ungewöhnliche Effekte erzielen.

1
  •  Gast
12.1.2006  (#3)
gast renate - Danke. Unser bisheriger Plan war: sägerauh, quer. Wir werden wohl dabeibleiben.
Von 100 Jahren gehen wir nicht aus, wäre auch mit 50 schon sehr zufrieden! (wir sind bisher eher von 30 - 35 Jahren ausgegangen). Wie stark sind den eure Bretter?
Bei unserem Angebot: 24 mm.
Habt ihr Dachvorsprung und vergraut dadurch die Fassade recht unterschiedlich?

1

•  Gast renate
13.1.2006  (#4)
grau. - ich finde die staerke auf die schnelle nicht. sorry. (ich reiche es nach, wenn ich es noch finde.) wir haben keinen dachvorsprung nur ein vordach vor dem eingang. die vergrauung haengt auch von der seite und witterung ab. unter dem vordach vor dem eingang ist die verwitterung sichtbar eine andere. aber auch die terrasse verwittert anders. holzfassade unbehandelt ist halt keine glatte, bemalte flaeche. das muss man akzeptieren oder lassen.

1
  •  Josef
13.1.2006  (#5)
Vergrauung - Unsere Lärchenfassade ist jetzt knapp 2 Jahre alt und beginnt jetzt zu vergrauen. Am meisten hängt es von der Seite (Wetter/Sonne) ab, der Dachüberstand wirkt sich gar nicht so gravierend aus bzw. ist ein recht sanfter Übergang. Das Haus wird die nächsten 2-3 Jahre ein bisserl "fleckig" ausschauen, dann wird´s wieder gleichmäßiger werden (hoffe ich). Da muss man durch und sich nicht in Bockshorn jagen lassen. Streichen tu ich sicher nix.

1
  •  Gast Oliver
16.1.2006  (#6)
Holzforschung Austria - Bei der Holzforschung Austria gibts eine Holzfassaden-Broschüre. Da steht ziemlich genau (mit guten Zeichnungen) wie man eine Holzfassade ausführen kann/sollte, damit diese auch den Anforderungen an konstruktiven Holzschutz erfüllt.

¶Mir persönlich gefallen Häuser im schwedischen Stiel sehr gut. Die verwenden einfaches sägerauhes Fichtenholz und streichen es mit Leinöl.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundsteuer in OÖ?