Ja natürlichbei der Detailplanung muß nur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Firma die notwendigen Mauerschlitze und Durchbrüche bekanngeben, Leitungen werden nachher verlegt. Ist bei uns genau so gelaufen. Mein Tip: such Dir jemanden der sich mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wirklich gut auskennt und nachweislich Erfahrung hat. Näheres kannst du Dir in unserem HAusbautagebuch unter¶ http://unserhaus2005.blogspot.com/ ¶ansehen.
KWL - Hallo,
¶
war kürzlich in der blauen Lagune und sprach mit einem Verkäufer über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der meinte, es gäbe auch die weniger kostenintensive Anlage, die einfach alle 2 Stunden die Luft austauschen und über Wärmetauscher die Energie rückgewinnen würde. Damit war definitv nicht eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemeint, die eine völlig dichte Hülle vorsieht. Hat jemand so eine "entschärfte" KWL?
Auch beim Priewasser kein Problem - Braucht ebenfalls nur die Pläne der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] um die Mauerschlitze festzulegen. Wir haben die Rohre allerdings selber verlegt. Nachzulesen unter http://bautagebuch.alien.at ¶@max1970: möglicherweise meinst die das Lüftungssystem von Schiedel. Soweit ich mich erinnern kann wird da zusätzlich zum Kamin ein Rohr für die Lüftung eingebaut. Sicher auch nicht schlecht und günstiger.
"entschärf5te KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]"? - Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist eine Anlage die "einfach nur alle 2 Stunden die Luft austauscht und über einen Wärmetauscher die Enbergie rückgewinnt" mehr kann eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht! Die luftdichte Hülle unterstützt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nur dabei das volle Energiesparpotential zu nutzen. Du kannst also auf Luftdichtheit verzichten und das Ganze dann "Komfortlüftung" nennen, die Lüftung bleibt aber im Grunde eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und wird NICHT BILLIGER (du sparst nur an der Gebäudehülle).
auch entschärfte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?? - dichte Hülle: mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] soll die Hütte schon halbwegs dicht sein; wenn der Energieaspekt eine Rolle spielt, dann sollte es der BDT-n50 Wert unter 1,0 liegen.
¶Die Verkäufer in den Fertigteilbuden reden viel wenn der Tag lang ist, und öfter auch einen ausgemachten Blödsinn. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] energietechnisch interessant und notwendig im Passiv- und 3-Liter Haus, sonst ist´s eine sehr angenehme Komfortfunktion. In eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] OHNE Wärmerückgewinnung würde ich nicht investieren, dann eher bleiben lassen
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.