« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnbauförderung (Kärnten)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sunshine1702
17.5. - 18.5.2021
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo!

Ich hätte ein paar Fragen zur Wohnbauförderung (in Kärnten)

• Wie funktioniert die Antragsstellung? (was wird dafür alles benötigt?/was muss zuvor erledigt sein?)
 • Wie erfolgt die Auszahlung der Wohnbauförderung?
 • Wie erfolgt die Rückzahlung? (monatlich/halbjährlich?/ Welcher Betrag?)
 • Ist die Laufzeit streng festgelegt?/Kann diese individuell vereinbart werden?/ Ist eine vorherige Rückzahlung möglich?
 • Was ist der Annuitätenzuschuss und wie funktioniert dieser genau?
 • Wie sieht es aus, wenn die Wohnfläche über 130m² beträgt? (da es sich um eine Renovierung handelt?
 • Wie funktioniert das mit den Förderungen für z.B. den Umstieg von fossilen Brennstoffen auf eine Pelletheizung? Dafür erhält man ja eine Förderung die nicht zurückgezahlt werden muss??
Ich weiß, es sind viele Fragen, würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe macht und diese beantworten kann- auch über Erfahrungsberichte oder andere Tipps und Tricks bezüglich der Wohnbauförderung würde ich mich sehr freuen!

•  energiepate
18.5.2021  (#1)
Neubau oder Sanierung? Sanierung geht über 130 m2. Ich glaub bis 200 m2 pro Wohneinheit. Nagel mich aber bitte nicht fest. Für umdassende Sanierung gibt es 50% !

https://www.ktn.gv.at/Verwaltung/Amt-der-Kaerntner-Landesregierung/Abteilung-11/Wohnbau/Wohnbauf%C3%B6rderung

Bei Umstellung von Öl auf Alternativen bekommst du vom Land Kärnten 6.000,-- vom Bund 5.000,-- und mache Gemeinden legen nochmals 1.500,-- drauf. Also bis zu 12.500,--

Für PV gibt es bis 8 kW peak 480,-- pro kW peak also insges. bis 3.840,--

Für Stromspeicher gibt es bis zu 3.500,--

Die Förderungen werden sehr stark in Anspruch genommen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#2)
Sind aber Hypothekarkredite?
Wir überlegen nämlich, gar keine Landesförderung in Anspruch zu nehmen. Will nicht doppelte Konten, Gebühren etc... 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#3)
Irgendwie hat sich der Thread sich vermehrt emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum-wohnbaufoerderung-kaernten/63961

1

•  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
18.5.2021  (#4)
Leider mehrfach gepostet, und auch auf anderen Plattformen. Viel hilft ja angeblich auch viel...
Bitte im anderen Thread weiterdiskutieren. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenmauer mit Kalkfarbe streichen