« Hausbau-, Sanierung  |

provisorische Rampe in Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  wein4telhaus
27.5.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo, ich brauche euren Rat. 

Wir haben im Zuge des Hausbaus die Einfahrt gleich mitbetoniert, jedoch mit ca. 10-15 cm Höhenunterschied zur Garage, da in ein paar Jahren mit Pflasterdrain-Mörtel gepflastert werden soll. Die Garage schließt mit einem Edelstahlwinkel ab. Da wir die Garage jedoch auch schon gerne benutzen möchten, brauchen wir jetzt eine Rampe in die Garage rein. Wir denken, dass sich ein Holzkonstrukt leicht verschiebt und nicht ganz so stabil ist und haben eher an eine Schüttung, die wir auf den Beton aufschütten und verdichten, gedacht. Wie würdet ihr das lösen, bzw. habt ihr eine Übergangslösung gefunden?

Vielen Dank!

•  Landei
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#1)
Ihr habt die Einfahrt betoniert?
Wir haben auf Pfosten, Schaltafeln und Brettern eine Rampe gebaut die 3 Monate gehalten hat.
Wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle und ihr eine Betonfläche habt dann verschraut das Holzkonstrukt doch damit.
Ansonsten google mal "bordsteinrampe"

1
  •  wein4telhaus
27.5.2021  (#2)

zitat..
Landei88 schrieb:

Ihr habt die Einfahrt betoniert?
Wir haben auf Pfosten, Schaltafeln und Brettern eine Rampe gebaut die 3 Monate gehalten hat.
Wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle und ihr eine Betonfläche habt dann verschraut das Holzkonstrukt doch damit.
Ansonsten google mal "bordsteinrampe"

Hallo und danke für deine Rückmeldung., ja wir haben die Einfahrt betoniert. Und eure Rampe war nach 3 Monaten dann kaputt? Dass mit dem verschrauben haben wir auch angedacht, aber wenn die Holzrampe nur so kurz haltet ist es schade um das Material und den Aufwand. Eine Schüttung könnte man dann wieder wegschaufeln. Bordsteinrampen schauen interessant an, muss schauen ob es die auch für unsere Höhe irgendwie gibt.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#3)
Nein nach 3 Monaten kam der Asphalt dann 😀

Das Holz war noch gut. So gut Bauholz halt ist. Passiert ja nix ausser dass man drüber fährt.

1

•  Tomlinz
27.5.2021  (#4)
Danke, Landei! Dieses Stichwort hab ich gesucht, brauch genau sowas.
bis 6,5cm https://www.warco.at/bodenfliesen-guenstig/zubehoer/anti-stolper-keil~aI.html?family=1166&color=29&format=898
bis 10cm (und anschraubbar, dafür etwas steiler) https://www.ebay.at/itm/223629832042?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=5221-53469-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001
bis 11cm https://www.amazon.de/Bordsteinrampe-Gummi-T%C3%BCrschwellenrampe-Schwellenrampe-Garage/dp/B07XP75HKS?th=1/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Hollunder
27.5.2021  (#5)
Gleicher Aufbau wie TE. Habs aus den OSB und Staffelresten des provisorischen Garagentors gemacht! Kostest nichts, nur einen Vormittag Zeit!
Erste OSB-Lage mit dem Beton verdübelt und die darüberliegenden OSB Platten (immer kürzer werdend) verschraubt. Als Decklage eine OSB-Lage über die OSB-Stufen und im ganzen nochmal verschraubt (innerhalb der "Rampe")! Gesamthöhe ca. 11-12 cm. Hält mittlerweile schon seit 10 Monaten bombenfest und wird noch länger halten (müssen)! Verrutschen tut da nix!

1
  •  GShock
27.5.2021  (#6)
Wir hatten das damals so gelöst das wir eine Folie aufgelegt und da drüber dann eine Rampe betoniert haben. Den Beton dazu recht mager gemischt, das sich das ganze wieder leicht entfernen ließ.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.5.2021  (#7)
Mit einem vernünftigen Holzbau geht das ohne Probleme.

Bauholz wirst du ja noch haben?

Erste Lage verschrauben und dann gut unterfüttern mit Kanter oder Pfosten, gut verschrauben dann hält das Jahre. Für nur 10-15cm Höhenunterschied ist eine 1m lange Rampe ausreichend.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachträglichee Durchführung durch Kellerwand (Sanierung)