Ich habe eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit G3 und F7 Filter. Jedoch jetzt starke Belastung durch weißen Feinstaub, der sich überall ablagert wo es elektroststische Aufladungen geben könnte (Plastikfolien, Fernseher, Displays, Plastikgehäuse). Habt ihr das auch?
Textilabrieb - Der feine weiße Stub rührt primär von Textilabrieb. Während ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] der Staub eher grau ist (typischer Straßenstaub), wird dieser nun durch die Filter abgehalten. Was übrig bleibt ist sehr heller, weißlicher Staub, der einerseits von Textilien stammt und andererseits von Hautepithelien. Bei uns im Schrankraum sieht man beim Ausziehen der Kleidung im Licht der Halogenspots deutlich die "Staubwolken" aufsteigen. Insges. ist die Staubmenge bei uns jedoch deutlich reduziert.¶Gruss Gerhard
Staub bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reduziert - Mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibt´s bei uns im Haus deutlich weniger Staub als im vorigen Haus; den feinen, hellgrauen Staub finde ich immer in den Filtern der Abluftventile.
¶Eventuell entsteht durch trockenere Luft eine höhere Neigung zu elektrostatischer Aufladung. Bei uns ist der ganze Innenraum Holz, daher hier auch keine Aufladungen.
¶Auswirkung kann auch noch das Rohrmaterial der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, bei uns ist´s PE beim EWT und Metall bei den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohren.
Aufladung - Die Rohre sind durchgehend aus Metall. Der Staub liegt auch nicht in der Gegend herum er sucht sich richtiggehend Kunststoff zum klebenbleiben. Luftfeuchte derzeit so 40%. Sollte im Prinzip auch passen. Ist aber im Winter scheinbar stärker. Ich wische derzeit 3x täglich zb. das Display der Hifi-Anlage ab. Der Fernseher zieht das Zeugs auch an. Der PC-Monitor komischerweise überhaupt nicht?!?
Staub an Geräten - Bei mir ist vermehrt Staub an den elektr. Geräten zu sehen wenn die Kalkpatrone vom Luftbefeuchter dem Ende zu geht... Aber auch nur in dem Raum (Küche-, Eß- und Wohnzimmerkombi) wo der Luftbefeuchter steht. Luftfeuchte zwischen 30 und 40% bei 22°C
Luftbefeuchter - Ich habe einen Boneco und kann es eigentlich nur an den Ablagerungen erkennen. Wenn ich die Patrone tausche ist bei der alten nur ganz wenig Granulat verfärbt (geht von gelb nach grün)...
Boneco - Ich habe auch einen Boneco. Und erst vorgestern habe ich die Patrole in der Hand gehabt. Ich dachte da löst sich was auf. War jedenfalls noch schwer . Wie lange hält so eine Patrole bei dir? Hast du dann auch Kalkprobleme im Luftbefeuchter wenn die Patrone leer ist?
Lebensdauer - Habe letzte Woche die 2. Patrone eingesetzt. 1. Patrone von Anfang Nov bis Mitte Jän. Im Luftbefeuchter merke ich nichts von Kalkproblemen.
Danke - Dann werde ich mal so eine Patrone kaufen gehen.
¶Hoffentlich wars das dann.
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast MH, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Staub & KWL?
Luftbefeuchter schuld - Ich habe nun so eine sauteure Entkalkungspatrone gekauft, das Staubproblem bestand aber weiterhin. Habe nach 1 Woche Test mit der neuen Patrone des Luftbefeuchter abgestellt, seitdem wieder kein Staub so wie es sich gehört. Muß aber nun bei Außentemp <0°C die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschalten, ansonsten sinkt die Luftfeuchte auf unter 35%. Habt ihr echt keine Probleme mit Ultraschallluftbefeuchtern und Staub???
Luftbefeuchter schuld - Anmerkung noch: Der Feinstaub hat sich im gesamten Erdgeschoß auch in andere Räume verbreitet, hat sich dort zb. in Kästen reingezogen um sich dort auf Plastikfolien an Dokumentenordner abzulagern.
Kenne das Thema auch - Ich hatte vor Jahren auch einen Luftbefeuchter laufen und das selbe Phänomen wie Gast MH. Ich hielt den weißen Staub für Kalk, der vom Gerät nicht genügend gebunden und munter in die Luft geblasen wurde. Nachdem die Ablagerungen bald nicht mal mehr vor dem Innenleben meiner HiFi-Anlage Halt machten (CD-Laser kaputt!), wanderte der Befeuchter ins Kelleregal...
@BauMaxi - Danke Baumaxi, ich dachte schon ich bin der einzige der dieses Prob hat, trotz neuer Kalkpatrone. Nun habe ich nach Kalkstaub gegoogelt und einige andere Klagen gelesen. Scheinbar ist die Ultraschallzerstäubung daran schuld. Mit Verdampfer müsste es ohne Staub funktionieren. Die brauchen aber viel Strom. Und Luftwäscher kosten so um die 300€. Ich schalte nun die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei < 0° ab, dann komme ich ohne Befeuchtung aus und bleibe bei so 35% Luftfeuchte.
@BauMaxi /2 - Das mit defekte Hifi macht mir auch Sorgen. Am Anfang hatte ich den Staub auf den Displays, nun ist er schon im Gerät drinnen auf der Rückseite des Displays. Ich werde wohl mal die Geräte zerlegen müssen und mit Druckluft ausblasen. Schöner Mist.
Luftbefeuchtungsposter - Wie schon früher geschrieben (als Martin) habe ich einen Boneco mit dem gleichen Problem. Spiele daher mit dem Gedanken, mir ein Luftbefeuchtungsposter zuzulegen. Hat da schon jemand Erfahrung damit? (wurde schon mehrmals im Forum erwähnt; Hersteller: http://www.neconoag.ch/Luftbefeuchter2.html)
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.