Hallo Zusammen, mein Installateur meinte dass die Wasserleitungen im Technikraum im Keller nicht mehr isoliert werden müssen, da es sich hier um keine Metallrohrleitungen mehr handelt. Es sind weiße Leitungen (keine Ahnung aus welchem Material).
Stimmt das, müssen sie nicht mehr isoliert werden?
Sind Kaltwasserleitungen. Laut ÖNORM H 5155:2013 Tabelle 6 sind Kaltwasserleitungen im Technikraum mit mindestens 13 mm bei einer Wärmeleitfähigkeit von 0,036 W/(m ∙ K) zu dämmen.
Unabhängig davon, dreh bei dir das Kaltwasser auf, z.B. den Wasserhahn vor deinem Wasserfilter. Nach spätestens 50 Liter wird sich Kondenswasser auf der Leitung und den Fitting bilden. Im Winter geht es aufgrund des kälteren Kaltwassers noch schneller.
Wir haben die Isolierung der Leitungen auch separat gemacht, zumal ich beruflich Zugang zu diesem Material habe und diese Position in unserer BAB nicht angeführt war. Das haben wir auch übersehen (ja, nachher ist man immer gscheiter 😉)
Ich finds auch wichtig - wir haben den Technikraum im Haus im EG und da herrschen natürlich andere Temperaturen als in einem ausgelagertem Technikraum außerhalb der warmen Hülle. Wir wollten keine Probleme mit Kondenswasser bekommen, daher wurden alle Leitungen (warm und kalt) isoliert - und das ab der Zuleitung.
:-D ok, also macht es auch nichts, dass es nicht isoliert ist? Es können also kein "Schäden" entstehen. Den wenn bei einem Auto ein Navi fehlt verursacht das normalerweise keinen Schaden ;)
Schäden direkt werden nicht entstehen, aber ich habs halt nicht gern, wenn meine Rohre kondensieren und vielleicht mal was runtertropft bzw. sind die Warmwasserleitungen so auch besser vor Auskühlung durch Umgebungstemperatur geschützt.
Meine sind auch nicht isoliert, und ich hatte noch nie einen Tropfen Kondenswasser am Boden. Lasse aber auch normalerweise keine 50 lt auf einmal durchrinnen. Da ich WW WW [Warmwasser] mit DLE mache ist es sogar energietechnisch besser, wenn das KW schneller Raumtemperatur annimmt, was auch mit Isolierung früher oder später der Fall ist.
Meine sind auch nicht isoliert, und ich hatte noch nie einen Tropfen Kondenswasser am Boden. Lasse aber auch normalerweise keine 50 lt auf einmal durchrinnen. Da ich WW WW [Warmwasser] mit DLE mache ist es sogar energietechnisch besser, wenn das KW schneller Raumtemperatur annimmt, was auch mit Isolierung früher oder später der Fall ist.