« Hausbau-, Sanierung  |

Verspachtelte Schlitze reißen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  bauwesen
24.6. - 25.6.2021
9 Antworten | 8 Autoren 9
9
Hallo!

Wir haben vor kurzem begonnen die größeren Schlitze des Installateurs (Lüftung etc.) mit Schlitzputz bzw. Baumit Speedfill zu verschließen. Nun haben wir aber festgestellt, dass das Material beim Trocknen teilweise sehr stark reißt (siehe Bilder), ist das normal oder haben wir hier etwas falsch gemacht? Wir haben sogar vorher den Schlitz bzw. den Ziegel lt. Herstellerangaben vorgenässt.

2021/20210624996328.jpg

2021/20210624721344.jpg

LG

•  derLandmann
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#1)
Normal.

Sollte man vor dem Verputzen mit Klebespachtel und Glasfasernetz armieren (Zahnspachtel verwenden für bessere Putzhaftung)

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
24.6.2021  (#2)
Wenn du gut vornässt vor dem zuwerfen, kannst du es minimieren aber nicht vermeiden.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#3)
Ja und grössere schlitze gehören alle genetzt und gespachtelt

1

•  lukaz2020
24.6.2021  (#4)
Ich hätte auch ein Netz eingebracht, den das ist ja kein "kleiner" Schlitz den du da hast, wie die anderen bereits geschrieben haben, vernetzen, ein wenig "vornässen" und dann juhu spachteln :) Aber bei uns war es auch nicht zu 100% ohne risse. 

1
  •  bauwesen
24.6.2021  (#5)
Das Netz kommt aber erst auf den Schlitzputz dann drauf oder verstehe ich da was falsch? Dann ist es ja noch nicht zu spät :) 

1
  •  garten2021
24.6.2021  (#6)

zitat..
bauwesen schrieb: Das Netz kommt aber erst auf den Schlitzputz dann drauf oder verstehe ich da was falsch? Dann ist es ja noch nicht zu spät :) 

genau =)

Wir haben alles nicht nur mit "Schlitzmaterial" ausgefüllt, sondern bei größeren Schlitzen auch noch Ziegelreste eingearbeitet, spart teures Material und funktioniert ganz gut.
Als alles plan mit dem Ziegel war haben wir jede Menge genetzt und gespachtelt. 

Kleiner Tipp von mir:
Spachtel bei allen Zwischenwänden (12er Mauer) bei den Türauslässen oben beim Überleger ein 50x50 cm Quadrat diagonal ein. 
Wenn du es nicht machst, ist die Chance recht groß, dass es genau dort zu reissen beginnt.

Mein Bautechniker meinte das braucht man nicht.... ich habs im EG gemacht --> keine Risse
im OG hab ichs dann weggelassen --> diagonale Risse

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
24.6.2021  (#7)
Ist normal und daher bedingt, weil die Schichtdicken teilweise stärker sind als für Putz üblich. Da nochmals ein Deck-Putz über das gesamte Mauerwerk kommt, denke ich nicht dass Armierung unbedingt notwendig ist. Kann sein, dass es laut Normen für solche Installationen notwendig ist, aber die hier entstandenen Risse übertragen sich nicht auf den nächsten Putz. Die sind einfach beim Schwinden des Materials bei Aushärtung entstanden und sind jetzt keine Bewegungsrisse mehr. Armierung ist wie schon angeführt bei Türen sinnvoller, hier schwingen die Wände wenn mal jemand nicht so nett zur Tür ist.

1
  •  sLindi
25.6.2021  (#8)

zitat..
garten2021 schrieb:

Kleiner Tipp von mir: 
Spachtel bei allen Zwischenwänden (12er Mauer) bei den Türauslässen oben beim Überleger ein 50x50 cm Quadrat diagonal ein. 
Wenn du es nicht machst, ist die Chance recht groß, dass es genau dort zu reissen beginnt.

Mein Bautechniker meinte das braucht man nicht.... ich habs im EG gemacht --> keine Risse
im OG hab ichs dann weggelassen --> diagonale Risse

ist das tatsächlich notwendig bzw. üblich?

Falls ja, wie genau ist das mit dem diagonalen 50x50 cm Quadrat gemeint?

1
  •  garten2021
25.6.2021  (#9)

zitat..
sLindi schrieb: ist das tatsächlich notwendig bzw. üblich?

Ich habe den Feldversuch gemacht weil ich dann trotzdem dem Techniker mehr vertraut habe wie mir, was schlussendlich ein Fehler war.

Es kostet sehr wenig und spart dir die Risse... Bei uns waren die nach wenigen Wochen und 5x Tür zu blasen durch Wind genau dort entstanden.

Im Grunde so wie hier gezeigt nur halt oben beim Türauslasse

https://www.baumit-selbermachen.de/chameleon/mediapool/thumbs/8/7b/MiWo-Eckwinkel-08_600x600-ID2185-4a7575497c7ff6dcb80d44de77c59e5b.jpgBildquelle: https://www.baumit-selbermachen.de/chameleon/mediapool/thumbs/8/7b/MiWo-Eckwinkel-08_600x600-ID2185-4a7575497c7ff6dcb80d44de77c59e5b.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrung mit Dämmjute