« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme - Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Manfred
25.1. - 3.3.2006
9 Antworten 9
9
Hallo,

Ich interessiere mich für Erdwärme-Flächenkollektoren-Heizung. Was kostet ca. die Anschaffung und was ungefähr die Heizung pro Jahr? Ab wann rentiert es sich? Ich habe vor ca. 160m² zu beheizen.

Danke für eure Erfahrungswerte,

Manfred

•  Gast Stefan
26.1.2006  (#1)
Heizkostenvergleich - Die Energie AG Oberösterreich stellt einen Heizkostenvergleichsrechner zur Verfügung, welcher die Jahresheizkosten, Anschaffungskosten und Gesamtkosten nach 20 Jahren betrachtet. Versuchs mal mit deinen Werten.
http://www.energieag.at/extrafiles/rechner/heizkostenvergleich/

¶Stefan

1
  •  Gast Stefan
26.1.2006  (#2)
Mein KostenvoranschlagLetzte Woche habe ich den ersten Kostenvoranschlag für meinen Neubau erhalten. ca. 150m² Wohnfläche über FBH FBH [Fußbodenheizung] und 70 m² Keller Über FBH FBH [Fußbodenheizung] und Erdwärme beheizt. Macht inklusive der Sanitärinstallation rein vom Material her ca. 20.000 € aus.
¶Genau habe ich es aber nicht im Kopf.
¶Stefan

1
  •  Gast Karl
26.1.2006  (#3)
Heizkostenvergleich - Die o.a. energieag-Seite ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Vergleiche mal ein Haus mit gleicher Heizlast unter
www.klima-innovativ.de/pages/kosten.html
< Da kostet Pellets gleich 100% mehr in der Anschaffung. Wer recht hat, sieht man ohnehin nur, wenn man konkrete Kostenvoranschläge hat, bei denen auch keine Komponente "vergessen" wurde.

1

•  Manfred
26.1.2006  (#4)
Erfahrungswerte - Was mich besonders brennend interessiert sind Erfahrungswerte. Was zahlt ihr Strom für die Wärmepumpe pro Jahr?

1
  •  Kirchilino
26.1.2006  (#5)
ERFAHRUNGSWERT!!! - 125m² Wohnfläche, (K-Wert)27KW/m² --> sind 2 entscheidende Werte.
¶Brauche für das Warmwasser im Sommer pro Monat ca. 50 bis 60 KW.
¶Im November habe ich 350 und im November 550 KW verbraucht. In den Kalten Jännertagen werden es ca. 630 KW werden. (inkl. Warmwasser)

1
  •  Gast Max
27.1.2006  (#6)
rechnen - Jeder Hersteller rechnet seine Heizung "schön". Da werden beim eigene Produkt schon mal Wartungs und Anschaffungskosten vergessen, und bei der Konkurenz diese Kosten gern mal etwas übertrieben dargestellt. Es bleibt nichts anderes Übrig als selbst zu rechen.

1
  •  Gast MaHa
31.1.2006  (#7)
Meine Werte - Beheize ca. 200m² mit Erdwärmepumpe, daß Wasser wird mit einer Luftwärmepumpe (mit 150 L Boiler) beheizt. Investitionskosten ca. 21.000 €. Verbrauch in diesem Winter (Nov05-Jan06) ca. 2500 kWh für Heizung und Warmwasser. Raumtemperatur ca. 24° !
¶Inbetriebname war Dez04, daher habe ich noch keine besseren Werte, bin aber im Verbrauch vermutlich schon um 2000 kWh günstiger wie im vergangenen Winter (E-Strich Ausheizung und eine Woche E-Patrone mit 6kW), hoffe das hilft.

1
  •  Gast Karl
31.1.2006  (#8)
@MaHa - der Verbrauch ist ja nicht gerade wenig! Welche Ochsner ist da im Einsatz, und wie ist die EKZ Deines Hauses? Ein 3-Liter-Haus verbraucht normalerweise im ganzen Jahr nicht mehr....
Habe schon eine ganze Menge Beispiele gesehen, wo die Brauchwasser WP WP [Wärmepumpe] die Energiebilanz eines Hauses drastisch verschlechtert hat, wäre interessant, ob es auch hier so ist.

1
  •  Gast MaHa
3.3.2006  (#9)
@Karl - Mag sein, aber ich bin mit dem Verbrauch u. schließlich den Kosten trotzdem sehr zufrieden. (Momentan-Stand ca. 400€ für diesen Winter)
¶Es ist eine Direkt-EWP Modell GMDW 12 und ich habe eine EKZ von knapp über 60. Die Brauchwasser-WP ist von der Serie Europa Modell 312.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: entscheidungshilfe heizung