« Fertighaus  |

Schalldicht Fertigteilhaus-Massivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gucki 040580
26.1. - 30.8.2006
11 Antworten 11
11
Hallo Forum! Hat jedmand Erfahrung wie Schalldicht ein Fertigteilhaus zu einem Massivhaus ist. Merkt man da einen wirklichen Unterschied? Ich hab´s nämlich gern ruhig! Ist dann ein Fertigteilhaus das Richtige für mich? Vielen Dank für Eure Unterstützung!

•  Gast ?
26.1.2006  (#1)
? - was hast du vor ?? einen MUSIK Proberaum eingeplant???

¶Aussengeräusche hör ich keine im Fertigteilhaus! und zwischen den Räumen auch nicht wirklich was

1
  •  Gast gast
27.1.2006  (#2)
ich denke,dass da ein sehr sehr großer unterschied ist. wenn nicht überhaupt der unterschied (hängt natürlich von deinen subjektiven prioritäten ab). für mich der markanteste ist sicher die zwischendecke. da kannst eine massive mit einer aus holz nicht vergleichen (spielende, laufende kinder im og,...). lg

1
  •  Der Holzwurm
27.1.2006  (#3)
Schalldichte - Hallo Gucki, nun es kommt, wie Gast Gast gemeint hat auf Deine Prioritäten an. Was willst Du genau oder was brauchst Du. Nun von der Decke her hat Gast Gast auch wieder recht bis auf einen kleinen Unterschied, nimmt man hier bei einem neu zu errichtendem EFH eine Geschoßdecke in Form von Kreuzlagenholz (KLH) dann minimiere ich den Schall und die Geräuschentwicklung vom OG, hier kann ich genauso den Estricht nach Dämmung einfliesen lassen und der Ton ist komplett weg.
lg.
HW

1

•  picolo82
11.3.2006  (#4)
hallo holzwurm - und wie sieht es zb aus wenn man neben einer Strasse wohnt, also von den Wänden her gibts da gravierende Unterschiede von den verschiedenen Anbietern?

¶lg Tom

1
  •  Gast MH
11.3.2006  (#5)
Fenster - Die Zwischenwände im Fertighaus sind kein Problem. Hat mich selbst überrascht. Die Holzdecke könnte ein Problem werden, wenn man jedoch einen Nassestrich drauflegt ist auch da alles ruhig. Die Wände sind lärmtechnisch auch kein Problem da den Massivmauern ebenbürtig oder sogar geringfügig überlegen durch den mehrschaligen Aufbau (>50db). Der wirkliche Schall kommt durch die Fenster (~38dB), eventuelle Rolladenkästen und Haustüre bzw deren möglicherweise nicht luftdichte Dichtung.

1
  •  Gast MH
11.3.2006  (#6)
Fenster 2 - Bei den Fenstern hängt das natürlich von der Größe ab, eine große Scheibe schwingt leichter als eine kleine. Du kannst auch Schallschutzfenster nehmen. Und als Draufgabe eine Lüftungsanlage, dann müssen die (Schallschutz-)Fenster nicht offen sein. Auch nicht sommers nachts wenn draußen bis 3h die Grillen zirpen und ab 3h wieder die Vögel drankommen emoji.

1
  •  Der Holzwurm
30.3.2006  (#7)
Picolo82 - Hallo Picolo82, nun es gibt tatsächlich grundsätzliche Unterschiede der vereinzelten Wandaufbauten. Bei einem qualitativ guten Wandaufbau kannst Du absolut gelassen Dein Haus auch neben der Strasse bauen lassen. Die Dämmwerte eines guten Wandaufbaues beziehen sich nicht nur auf den Wärmedämmwert sondern auch auf die des Schalles. Ein anständiges Holzriegelhaus ist von den Dämmwerten her für ein Ziegelhaus ohnedies nicht als Maßstab heranzuziehen. Der Ziegel kommt hier nie mit.
lg. der holzwurm

1
  •  prussi
26.8.2006  (#8)
Schall und Rauch emoji - Egal welche Bauart, die Schwachstellen sind immer Fenster oder andere Durchgänge, daher eben hier auf qualität achten. Lärm der im Haus Produziert wird hängt wiederum von möglichen schwingenden Teulen ab z.b Decken(Massiv vs Holz) und natürlich auch wieder bei den schwachstellen, den Türen. Die Entscheidung ob Massiv oder Holzriegel ist aus anderen Gründen zu treffen. Ich bin Massiv(Liapor) verfechter da mir bisher keiner ein Argument dagegen liefern konnte. www.prussi.at.tf

1
  •  jay_R
27.8.2006  (#9)
.. - @prussi
wenn man von was überzeugt ist akzeptiert man auch keine gegenargument bzw. man hört drüber... das geht mir auch ned anders ;) ggg

1
  •  Amadeus
30.8.2006  (#10)
Ein Fertigteilhaus kann auch massiv sein - Wir haben ein Fertigteilhaus von der Firma Egohaus (Maba) und das ist massiv weil aus Ziegelit (Ziegelschrot in Beton gegossen). Es muss also nicht immer Holzriegel sein ,-)
LG, Andrea

1
  •  prussi
30.8.2006  (#11)
Die Gewohnheit - @Amadeus, ich denke Gucki meinte Holzriegel-Massiv. Ist sicherlich eine alte Gewohnheit noch aus früherer Zeit. Wir haben natürlich auch Fertigteil, nur eben von Romberger (Liapor). Nur so zum interesse weißt du zufällig wie hoch der Ziegel Anteil in % ist?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalldämmungsvergleich Massiv/Holzriege