« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchtewert Gips-Zement-Putz im Sommer, Probleme mit Staubläusen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
4.8.2021 1
1
Hey,

wir sind nun seit ca. 1,5 Jahren im Haus. Außenputz ist bereits 1 Jahr aufgebracht.
Wandaufbau: 50er Ziegel plus Gips-Zementputz GK 31, kein Keller, keine Erdberührenden Wände. Luftfeuchte haben wir immer zwischen 40 und 55 % (1 m Höhe), KWL ist keine vorhanden.

Leider haben wir schon seit einiger Zeit recht viele kleine Viecher (nach Recherche sind es Staubläuse) in vielen Räumen.
Diese Viecher halten sich zu 95 % knapp überhalb der Sockelleiste auf.

Ich habe mit einem Feuchtemessgerät mit zwei Metallzapfen in Nähe der Sockelleiste einen Wert von 8 % gemessen. Das sollte laut der Tabelle auf dem Messgerät eher als trocken gelten.

Ist dieser Wert normal oder kann es sich um Feuchteproblem halten? Staubläuse ernähren sich ja vermehrt von Schimmel, einen solchen kann ich aber an den Wänden nicht ausmachen.

Was kann ich gegen diese Viecher tun?
Ich bin gegen die Hausstaubmilbe allergisch und habe in letzter Zeit wieder stärker damit zu kämpfen. Ich möchte diese Viecher elliminieren um auszuschließen, dass sie sich negativ auswirken. Obendrein sind sie nicht wirklich schön anzusehen. 

Hatte von euch jemand Probleme damit? Was waren die Lösungen?

•  hillside
4.8.2021  (#1)
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem nach dem Umbau einer älteren Wohnung mit viel Schleifarbeiten. Ein Spray mit Pyrethrum von Vandal (gibt es natürlich auch andere Hersteller mit diesem Wirkstoff) hat den Tieren das Garaus bereitet ...

Beste Grüße und viel Erfolg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellerausbau Sinnvoll?