« Hausbau-, Sanierung  |

Carport an Grundstücksgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stevewonder
13.8. - 24.8.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo zusammen,
wir kommen aus OÖ und sind gerade dabei den Einreichplan zu machen. Lt aktuellem Plan grenzt unser Bauvorhaben direkt an der Grundstücksgrenze des Nachbarn. Dabei handelt es sich um ein Carport mit einer Höhe von 3m (ohne Fenster zum anderen Grundstück). Das Carport geht direkt in den Bau/das Haus über, sodass man überdacht ins Haus gehen kann.
Ist das so lt. OÖ-Bauordnung OK?
Liebe Grüße

•  BAULEItEr
22.8.2021  (#1)
Baurechtsforum?

1
  •  thez
24.8.2021  (#2)
Ich kann nur für die Steiermark sprechen, nehme aber an, dass es für OÖ gleich sein wird. 

Wir haben fast die gleiche Situation und durften das Carport sowie ein Nebengebäude direkt an die Grundgrenze bauen. Soweit ich verstanden habe dürfen Gebäude welche nicht als Wohngebäude verwendet werden direkt hingebaut werden sowie ein Carport (welches nach Definition min. 3 offene Seiten haben muss.

Bei uns siehts so aus:

Die Rote Linie ist die Grundstücksgrenze, das Carport sowie das Nebengebäude dahinter grenzen direkt daran. Es gibt einen Überdachten Zugang direkt zum Wohngebäude. Das Wohngebäude hält natürlich die Abstände von 4m zu den Grenzen ein.

2021/20210824152489.jpg

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.8.2021  (#3)
Bei uns (ebenfalls OÖ) durften wir mit Nebenbauten (Carport / Nebengebäude / Wirtschaftsgebäude) direkt an die Grundgrenze gehen, solange an dieser Seite keine Fenster sind und das Grundstück in diesem Bereich nicht an die öffentliche Straße grenzt.

Unser Carport und Nebengebäude grenzt an die öffentliche Straße und daher haben wir angesucht, dass wir den seitlichen Grenzabstand von 3m auf 2m verringern dürfen. Hat super geklappt, da wir mit der Wand des Carports 5m nach hinten gerückt sind und somit freie Einsicht in die Kurve gegeben wird. Wir hätten seitlich auch auf 1m reduzieren dürfen, aber mit 1m hab ich gar nichts mehr angefangen, bei den 2 Metern ist jetzt unser gesamter Gemüsegarten untergebracht und das auf 11m Länge 😉

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Preis für Hanfdämmung