« Heizung, Lüftung, Klima  |

LW-Wärmepumpe bei Altbausanierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  HausamSee
15.8.2021 0
0
Hallo!

Bei unserer Sanierung soll eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit FBH FBH [Fußbodenheizung] eingebaut werden. Der Vorschlag ist eine Vaillant aroTherm VWL 105/5 mit unitower.
Was ich mich dabei jetzt frage:

Kann ich mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] tatsächlich effizient Warmwasser (zusätzlich zur Heizung) erwärmen? Einerseits wurde uns gesagt, die Vorlauftemperaturen müssen niedrig sein, andererseits sollte das Warmwasser ja doch wärmer sein als 35°C wie im Vorlauf der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Welche Mehrkosten kommen da auf mich zu, wenn ich das Warmwasser mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe]/dem integrierten Heizstab aufheize?

Zweite Frage: Müssen die Leitungen frostsicher verlegt werden? Der Sockel und der Wanddurchbruch sind bauseits vorzubereiten. Den Sockel würde ich gerne selbst betonieren, den Mauerdurchbruch soll der BM vornehmen. 2 Baumeister haben mit jetzt schon vorgeschlagen, nicht im (Dichtbeton-)Keller den Durchbruch zu setzen, sondern die Leitungen im EG durch das Ziegelmauerwerk und dann innen durch die Kellerdecke zu führen. Liegen die Leitungen dann im Freien? Funktioniert das bzw. gibt es da große Verluste?

Danke und beste Grüße

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abwasser-Hebeanlage