« Hausbau-, Sanierung  |

XPS-Sockel mit Verblendsteinen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kieni
25.8. - 29.9.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Griaß eich.

Wir würden unseren Sockel gerne mit Verblendsteinen in Eigenregie verkleiden.
z.B. https://www.hornbach.at/shop/Naturstein-Verblendstein-beige-grau-Z60-15-15x60-cm/7758618/artikel.html

Jetzt haben wir Folgenden Link im Forum gefunden ... https://www.energiesparhaus.at/forum-fassade-aus-natursteinen-und-xps-wie-bekommt-man-das-zusammen-verbaut/53584_1#Antwort

Wir haben unser XPS bislang gedübelt (allerdings nur die Platten und nicht das Netz bzw. die Kleberschicht) und 1x genetzt und gespachtelt. Im zuvor erwähnten Link ist ersichtlich, dass auch das Netz bzw. die Kleberschicht gedübelt werden muss. Wie würdet ihr hier nun vorgehen? Nochmals Dübeln (z.B. 4 Dübel pro m²)?

Anbei ein Photo der derzeitigen Situation ...

2021/20210825743291.jpg

Danke und LG, Christian.

•  precision
25.8.2021  (#1)
Wenn ich Hanglage sehe (drückendes Wasser) und dazu XPS und nachträgliche Dübeln lese, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.
Ehrlich gesagt weiss ich momentan auch nicht wie man das Detail löst, da XPS eine anderes Dehnungverhalten als Fliesen hat und Fliesen wenig Temperatur Spannung vertragen ohne dass sich der Kleber löst...

Abgesehen davon schaut die Deltabahn verkehrt herum eingebaut worden zu sein.
Wenn man eine XPS-Perimeterdämmung ausführt, dann sollten die Noppen herausstehen und nicht zur Dämmung zeigen. Grund: die Noppen krallen sich wie Stoppeln bei Fussballschuhe ins weichere XPS und wenn im Bereich des Arbeitsgrabens die Erde absackt (passiert praktisch immer, da kann man noch so gut mit Rüttler und Walze verdichten und Wasser reinleeren), reisst die Perimeterdämmung nach ein paar Jahren herunter und alle wundern sich warum der VWS plötzlich reisst...
Wenn die Noppen nach aussen zeigen, ist die Deltabahn eine Gleitschicht und das System funktioniert.
Leider ein sehr häufiger Fehler, der wahrscheinlich nicht bösartig, sondern durch Unkenntnis zustandekommt.

1
  •  Kieni
28.9.2021  (#2)

zitat..
precision schrieb: Wenn ich Hanglage sehe (drückendes Wasser) und dazu XPS und nachträgliche Dübeln lese, dann schrillen bei mir die Alarmglocken.

Natürlich ist das XPS nur dort gedübelt, wo es über die GOK reicht. Und auch stets mind. 30cm über dem fertigen Niveau. Da brauchen keine Alarmglocken zu schrillen, das ist Stand der Technik!

Deltabahn ist richtig eingebaut, das täuscht womöglich am Bild. Die Noppen stehen Richtung Erdreich und nicht Richtung XPS.

zitat..
precision schrieb: Leider ein sehr häufiger Fehler, der wahrscheinlich nicht bösartig, sondern durch Unkenntnis zustandekommt.

Keine Ahnung, bei mir passts. emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.9.2021  (#3)
Ich hatte mir das mit den Verblendern anfangs für unseren Sockel auch so gedacht ... am Ende habe ich es aus folgenden Gründen gelassen:

• zwischen den Platten bleibt in den Fugen immer Wasser stehen, das das Auffrieren der Platten (ähnlich wie bei Fliesen) fördert
 • die Statik muss gut überlegt sein, die gut 40kg/m² produzieren ordentlich Scherkräfte auf der Dämmung (abhängig von der Dicke)
 • die zusätzliche Dübelung veringert die effektive Wärmedämmung
 • die Wasserdampfdiffusion wird noch stärker behindert als mit einem rel. dünnen Putzsystem

Wenn, dann würde ich das nur auf der regenabgewandten Seite machen.

Zur Ausführung: Wenn du nochmal dübeln musst, dann durch den Bestand bohren, Dübel setzen und nochmals netzen und spachteln (nicht zu glatt), darauf dann die Verblender kleben. Kann gut sein, dass du Stahldübel brauchst, ich würde das rechnerisch nachweisen (lassen)!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kragarmtreppe selbst bauen - Anregungen, Tipps oder Tricks