Wer hat schon den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im vertikalen, baggerschaufelbreiten Graben gemacht?
ich frage mich ob es Tricks und Tipps gibt, das Rohr an einer Seite zu befestigen, dass es nicht immer diagonal im Graben liegt. Denke da vor allem an die Hinterfüllung mit dem Bagger und eventuelle Verdichtung - wenn das Rohr drinliegt hab ich Angst, dass es beim Hinterfüllen beschädigt wird?
Zur Erläuterung 2 Skizzen - die obere so wie sich das Rohr ohne Hilfskonstruktion einstellen wird, die untere wie ich es mir theoretisch vorstelle...
Gibts hierzu Tipps und erfahrungsberichte?
Bitte keine Kommentare zur Sicherheit im Graben und Standfestigkeit des Bodens...
Ich erinnere mich an irgendeine Diskussion oder ein Video, wo jemand sowas gebaut hat. Er hat das ganze aber liegend neben dem Graben vorgefertigt, also die Slinkies waagerecht auf den Boden gelegt und mit Kabelbindern fixiert. Im Anschluss dann das ganze Gebilde senkrecht in den Graben. Wenn das alles in sich zusammenhält, sollten dann einige Dachlatten reichen, um das zu verkeilen. Eventuell (falls sicher möglich) könnte man den Kollektor auch mit einer langen Stange an die Seite drücken (an einem Ende anfangend), während der Baggerfahrer ein paar Schaufeln Erdreich reinpackt, die das dann fixieren.