|
|
||
Mein Brunnenvorschacht war von haus aus undicht, da der Brunnenbauer ein ziemlicher Idiot war. Bei mir ist das Regenwasser zwischen den Ringen hineingelaufen. Das habe ich dann mit einer 2k Dichtschlämme bepinselt und seit dem kommt an diesen stellen kein Regenwasser mehr hinein... Vielleicht würde das bei dir auch helfen, kommt natürlich drauf an, was geau undicht ist bei den Ringen. Ist es generell ein gegrabener Brunnen? |
||
|
||
Danke für deine Erfahrung. Ja gegraben und die Ringe betoniert. |
||
|
||
Ich möchte hier gern weiter schreiben, da es zugleich auch ein Update ist. Der Brunnen wurde nun mittlerweile saniert. Unter anderem wurde auch im unteren Teil etwas neu betoniert, da dort scheinbar eine Lücke zwischen den Ringen war. Seither riecht das Wasser aber nach Beton. Nun bitte ich um eure Erfahrung/Hilfe: Ist das normal? Wie lange hält das an? (Jetzt schon 2 Wochen) Kann der neu betonierte Teil überhaupt trocknen, wenn er immer im Wasser steht? Danke euch! |
||
|
||
|
||
Naja ich denke mir, dass du sicher mehrere Wochen warten musst, da Beton ja auch mehrere Wochen braucht um seine Endfestigkeit zu bekommen. Ausserdem wirst du ja nicht jeden Tag das komplette Brunnenvolumen als Wasserdurchsatz haben. Beton trocknet nicht sondern der bindet mit Wasser ab. Ohne Wasser wird er gar nicht hart. Wenn Beton verwendet wurde, wird der normalerweise im Wasser hart und fest. lg Michael |
||
|
||
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich! Nun ergeben sich leider wieder neue Fragen/Probleme, denn die Trinkwasserprüfung zeigt noch immer erhöhte Bakterienzahlen. Der Brunnenbauer meint, dass das halt so ist und man nichts machen kann. Jetzt schlammt es zwar nicht mehr in den Brunnen hinein, aber trinkbar ist es dennoch nicht. Ein ziemlich teurer Spaß, und dennoch müssen wir Wasserflaschen kaufen. Ich bin ziemlich ange****t. Nun ist das wirklich so? Habt ihr vielleicht Infos (Websiten, Literatur etc) wie so ein Brunnen funktioniert (damit ich das Problem mal selbst verstehen kann), und wie man Trinkwasserqualität dauerhaft erreichen kann? Dankeschön! |
||
|
||
Hallo kouku, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Brunnen Sanierung |
||
|
||
Habt ihr die Probe direkt aus dem Brunnen genommen oder aus einer Leitung danach? Welche Bakterien sind es denn genau? Oder kbE? |
||
|
||
Aus dem Brunnen direkt. Ja genau KBE |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]