Eine Außenmauer soll für einen Zubau durchbrochen werden. Die Öffnung soll 2,50m betragen.
Die Mauerstärke beträgt 50cm. Von außen werden 2 Rapid Überlger mit 3,5m eingesetzt. Innen ist das nicht möglich, hier wird der Überleger ausgeschalt und betoniert. Daürber liegt lediglich der Dachstuhl.
Wie viel Bewehrung/Amierung verwendet man für einen Sturz? Konkret wird der innere Sturz ebenfalls 3,5m lang, sowie 20cm breit und 25cm hoch. Allerdings werden hier auch gleich drei Wasserleitungen miteinbetoniert.
Gibt es grobe Richtwerte welche Bewehrung je Laufmeter mindestens zu verwenden ist?
Wennst wen zum Rechnen/Beraten hast, lass es dir vorgeben.
Wenn nicht, würde ich es einfach überdimensionieren mit 4x 16mm (oder mehr) Bewerungseisen und nen Bewehrungsbügel biegen lassen. Das kostet praktisch eh nichts.
Vorausgesetzt es ist nichts Außergewöhnliches, dann musst sowieso zum Statiker/Baumeister. Aus der Ferne aber schwer zu sagen.
Leider ist es aktuell nicht möglich jemanden drübersehen zu lassen. Deswegen tendiere ich dazu - da die Materialmenge ja überschaubar ist - etwas überzudimensionieren.
Werden deswegen 6-8 Bewehrungeisen mit 20mm. Allerdings ist es wegen den Wasserleitungen nicht einfach, einen Bewehrungsbügel einzusetzen. Besser wäre es, die Stäbe vor dem Einsetzen zusammenzuschweißen.
Also schweißen musst du da nichts bzw. würde ich da auch nicht. Ich habe mir damals beim Fetter (Lagerhaus geht auch, die hatten aber längere Lieferzeiten) die Bügel bestellt und die waren nicht durchgehend. Du könntest es also einfädeln.
Wäre es möglich die Betonstäbe einzeln nacheinander in den Beton hineinzulegen? Sofern dieser nicht zu dünn abgemischt ist, sollte diese ja in ihrer Position verbleiben und nicht absacken.
Nein, das wäre an so einer stark belasteten Stelle in meinen Augen extremer Pfusch. Gib mal in die Google Bildersuche "Bewehrungskorb binden" ein, dann siehst Du, wie so etwas circa aussieht.
Lediglich der Dachstuhl kann aber auch je nach Ausführung und Position des Tragwerks erhebliche Lasten an die Position des Durchbruchs bringen. Wie ist die Decke ausgeführt?