Hallo zusammen, wir sollten uns in den nächsten 3 Wochen für die Fenster entscheiden.
Prinzipiell haben wir mal IN im Visier und Angebote für das ganze Haus für die Ausführung KST/ALU und eben einmal KF410 und einmal KF520 anbieten lassen.
Im Schauraum machen die 520er schon deutlich mehr her und der Verkäufer hat zusätzlich die alternative Klappenverriegelung besonders hervorgehoben.
Wären sehr über Erfahrungsberichte dankbar, gibt es bei einem der beiden Modell eher konstruktiv bedingte Schwachstellen?
Preislich würden die beiden Serien in Summe "nur" ca. 2.500€ auseinander liegen. Danke!
Ich würde das KF520 nehmen (unbedingt mit Solarglas und Ug 0,5), aber eher ohne Alu. Meist kommt ja vor den Rahmen ohnehin noch eine Beschattung oder Fliegengitter, wodurch man vom Rahmen eh kaum mehr was sieht.
Danke für eure Rückmeldungen. Der Entfall der Alu-Schale ist eher kein Thema für uns, wenn auch nur ein optisches. Die Farbe (anthrazit bzw. grau) soll sich ja in anderen Elementen (Tür, Garagentor, Spenglerverblechungen) wieder finden. Kann mir eher nicht vorstellen, dass das die Beschattung/Insektenschutz kaschieren kann.
@babsi15at: Wie lange habt ihr die Fenster bereits verbaut? Keine Probleme mit dem "innovativen" Klappenverriegelungsmechanismus?
Wir haben sie erst seit April und wohnen noch nicht drin. Zurzeit lüften wir aber viel wegen Estrich trocknen und uns ist noch nicht aufgefallen, dass es da Probleme gäbe.
Der Vollständigkeithalber, es ist das KF520 geworden und die Fenstermonteure schließen heute ihre Arbeit ab. Schon sehr cool, wenn plötzlich Fenster im Rohbau sind und es somit keiner mehr ist Mit Aluschale und Ug 0,6 Glas. Bin schon auf die Langzeiterfahrung gespannt....
Bei den jetzigen Energiepreisen habt ihr aber am falschen Platz gespart. Ug 0,5 oder besser sollte eigentlich Standard sein, vom Wohlfühlfaktor abgesehen...
Kann es sein, dass ich Dämmwert und Lichtdurchlässigkeit? verwechselt habe: 3-fach 48mm besch. Klarglas 4b/18Ar/4/18Ar/b4 (0.5W/m²K, 34dB, g=60%, 3N2-IS_)