« Forum zum Forum  |

Macht energiesparhaus absichtlich keine Lesezähler?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.9. - 19.9.2021
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Sieht man in anderen Foren öfter. Manchmal wäre es nett zu wissen welche threads von wievielen Personen gelesen werden, ev. sogar angemeldet und nicht angemeldet?

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
15.9.2021  (#1)
Wir haben sogar schon mal mitgezählt und geschaut was man damit machen kann. Ist irgendwie nicht viel herausgekommen. Steht halt dann zB 100 dort und beim anderen Thread 50. und bei alten Threads die in Google gut ranken vielleicht 1000. Für uns war das unbefriedigend weil sich der Nutzen nicht wirklich erschlossen hat. Es ist eher ein Abbild des Google Rankings und sagt dann auch nichts aus, weil der User ja gleich wieder wegklicken wird wenn er das gesuchte nicht findet (Aufruf würde aber natürlich trotzdem gezählt). Vielleicht hat ja wer eine Idee was man damit machen kann.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#2)
Abgestimmt mit: Wäre cool

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2021  (#3)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#4)
Vielleicht könnte man die Verweilzeit mitmessen, vermutlich nicht ganz einfach, ev. scrolls auf der Seite, keine Ahnung ob es da events dafür gibt.
Manchmal gibt es threads, die keine Antworten bekommen und die OP könnten den Eindruck bekommen, das liest eh keiner, mit der Zahl der Lesenden wäre dann zumindest klar, dass bloß keiner eine vernünftige Antwort weiß, ev. würde es reichen, da einen button zu machen, 'gelesen, aber keine Ahnung'.

Manche threads lesen viele Leute und schreiben nicht, weil sie zwar das Thema interessant finden, aber entweder keine eigene Meinung dazu haben, oder sich nicht 'outen' wollen emoji
Solche Sachen wären irgendwie nett zu wissen, finde ich.

Wenn man von außen auf den post kommt, ließe sich das ja auch unterscheiden, ev. wird dann eine bessere Zahl d'raus.

Auch ein bisserl nervig sind diese 'Schlag-zu-hau-ab-OPs', also thread eröffnet und auf nimmer Wiedersehen verschwunden, vielleicht auch ein Indikator in diesem Zusammenhang. Manchmal schreibt man ins Leere, zumindest gefühlt.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
16.9.2021  (#5)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#6)
Angaben zur Verweilzeiten oder der erwähnte Button wären in meinen Augen übertrieben. 

zitat..
taliesin schrieb:
Auch ein bisserl nervig sind diese 'Schlag-zu-hau-ab-OPs', also thread eröffnet und auf nimmer Wiedersehen verschwunden (...)

Geht mir genauso. In diesem Zusammenhang fände ich es gut, wenn zumindest auf den ersten Blick ersichtlich wäre, wenn ein User seinen Account abgemeldet hat oder seitens ESH ESH [Energiesparhaus] vor die Tür gesetzt wurde. Das könnte z. B. eine andere Schriftfarbe für den Usernamen plus Zusatz "(deaktiviert)" sein. Auch einen automatisch generierten Eintrag in den Threads, die ein User erstellt hat "Der Threadersteller ist in diesem Forum nicht mehr aktiv" könnte ich mir gut vorstellen. Von der Umsetzbarkeit und dem damit verbundenen Aufwand habe ich aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

1
  •  connecticut
16.9.2021  (#7)
Lesezähler: Spielerei, mehr nicht.

Es ist ja bloß eine mehr oder weniger witzige Idee, zu wissen, dass ein bestimmter Thread 5.000x aufgerufen ist, ein anderer aber nur 7x.
Ja, dann ist der eine zwar ein "meistgelesener Artikel" oder so, aber was hilft es konkret?

Dadurch wird der Thread nicht inhaltlich anders und enthält plötzlich die gesuchte Thematik...

Es ist in der Praxis wichtiger, ob und welche Antworten es auf eine Fragestellung gibt.
Danach suchen wir bzw. das bieten wir hier doch einander, oder?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.9.2021  (#8)
Ich denke, ein Lesezähler wäre zuerst vor allem für die Thread-Ersteller interessant, insbesondere  wenn es mal wenig oder keine Antworten gibt. Ergänzend dazu könnte es für Nachleser interessant sein, wenn man in den Unterforen die Möglichkeit hätte, die Threads nach Aufrufen statt nach Datum sortiert anzeigen zu lassen. Man hätte dann auf einen Blick die meistbeachteten Threads beisammen, die häufig auch inhaltlich den größten Wert bieten.

1
  •  connecticut
16.9.2021  (#9)
Abgestimmt mit: Mir egal
@­MissT: Meiner Meinung nach ist ein "hilfreich"-Button hilfreicher, den inhaltlich größten Wert zu kennzeichnen. emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#10)
Uff, vor ein paar Jahren wurde ich fast "gesteinigt" als ich das vorschlug... 🤪

Ich finde nach wie vor - es wäre für den Threadersteller in der Anfangsphase interessant. Gerade wenn niemand/wenige antworten,  kann man so prüfen ob der Thread wahrgenommen wurde. Wenn allgemein viel Aktivität herrscht, geht ja auch mal was unter...

Es wäre auch ok - weil die Info ab einem gewissen Punkt nichts mehr bringt - zB diesen Counter nur für aktive Threads anzuzeigen, etwa 1 Monat nach der letzten Antwort oder so.

1
  •  energiesparhaus
17.9.2021  (#11)
Irgendwie ist das noch nicht richtig rund...
Eine Zählfunktion nur für den Threadersteller, und selbst der sieht sie nur eine gewisse Zeit? Vermutlich hätte das kaum wer gemerkt selbst wenn's das schon gäbe.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#12)
Vielleicht anders rum ...

Wenn man einen Zähler machen würde, der zählt wie oft ein thread von angemeldeten Mitglieder gelesen wurde, dann wüsste man bei einem neuen thread, ob er einfach nur ignoriert wird, oder keiner was zu schreiben weiß.
Es können ja nur Angemeldete antworten von daher wäre das vielleicht sinnvoll, sollte aber für alle zu sehen sein.
Wenn man dann noch wüßte wann der OP das letzte Mal seinen thread gelesen hat, wäre das vielleicht auch ein Hinweis ob noch Interesse besteht.

1
  •  energiesparhaus
19.9.2021  (#13)
Das klingt jetzt doch schon interessanter. In diese Richtung kann man jedenfalls weiterüberlegen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Info zu Fehlern