|
|
||
Etwas ungewöhnlich ist die Streckenführung Ein paar Sachen: 1. ich würde eher auf ein 150er gehen, gibt etwas mehr Sicherheit, sind doch recht viele Anschlüsse 2. die Rohre müssen frostsicher verlegt sein 3. die nicht entlüfteten Stränge beim Anschluss an das 150er Rohr nahe an den entlüfteten setzen, damit sicher kein Sog auf die Leitung kommt und das Siphon leersaugt. Eventuell doch noch an den entlüfteten Strang anschließen und erst dann in den 150er, sollte auch billiger sein. 4. Im Erdreich KG-Rohr verwenden, bei gedämmten Leitungen (Spüle, Waschmaschine) HT-Rohr 5. Bei den Entlüftungen auf Wärmebrücken achten, sonst kommt es dort ev. auch außen am Rohr zu Kondensat. 6. Im Erdreich auf sauberen Unterbau achten: kein spitzer Stein, verdichtet, damit keine Setzungen auftreten. 7. Die Handwaschbecken brauchen kein 100er, ebensowenig die Waschmaschine und die Spüle. Beim langen Anschluss der Badewanne kann man das wohl lassen, zwischen Dusche und Badewanne auch ziemlich übertrieben. Bin zwar auch kein Installateur, mein selbstverlegter Kanal funktioniert aber seit 15 Jahren ohne Probleme. |
||
|
||
@mikef20 Hast Du einen Grundriss von Deinem Haus/Untergeschoss/Erdgeschoss? Kannst Du den zeigen? Gruss HDE |
||
|
||
Danke für die Antworten. @eggerhau Werde einen Grundriss erstellen, wird dann aber so sein, wie auf dem gemalten Plan. @taliesin 1)Da bin ich mir nicht sicher, wenn das Wasser zu schnell abfliest, dann wird es schnelller zu sitzen, als ein 150er. 2)Habe geschaut, bei uns in den Neubau gebieten liegen die alle in 40cm tiefe, mehr kann ich auchnicht, schon bin ich tiefer als der Anschluss an die Straße. Muss ja auch noch etwas Gefälle mit hinzu rechnen. 3)Das ist genau mein Problem, dann muss ich den Boden komplet auf machen, was ich ja vermeiden möchte. Geld bzgl. KG Rohr ist zu vernachlässigen. Die Preise sind wieder normal. 4)Genau, HT ist ja Hitzebeständiger aber nicht so Druckfest. 5)Ja, danke. 6)Ja, habe schon Sand ohne Stein und Co. hier leigen. Danke. 7)Richtig, aber ich muss bis zum Estrich ja KG Rohr nehmen, auch wenn da wohl keine Belastung mehr drauf kommt. Das Haus sollte sich gesetzt haben, aber sicher ist sicher. Beruhigt mich ja etwas das es bei Dir auch schon 15Jahre läuft :) |
||
|
||
|
||
It's not rocket science |
||
|
||
Kanalrohre dürfen auch nicht überdimensioniert werden, gerade beim WC mit Wassersparspülkasten ist ein 90er Rohr viel besser als ein 100er. Bei zuwenig Wasserstand im Rohr wird es schneller zu Ablagerungen kommen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]