« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenfundament nachträglich von Hausfundament thermisch trennen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr72
28.9.2021 1
1
Hallo,

Bei einem Ende der 90er Jahre gebauten Haus wurden Terrasse (6x2,5m) und Kellerdecke in einem Stück ohne thermische Trennung erstellt. Ich glaube, eigentlich war ein Wintergaten geplant, der aber nie realisiert wurde. Die Terrasse ist, wie gesagt, betoniert, nicht unterkellert und hat ein Streifenfundament, das einige Dezimeter tief ist.

Dadurch ist in den angrenzenden Zimmern der Boden im Winter kalt und es stellt sich mir als Laie die Frage, ob und wie man die Terrasse thermisch von der Gebäudehülle trennen kann und welche Kosten dabei anfallen würden.

Der Keller ist betoniert, das Mauerwerk Ziegel mit aufgetragenem Thermoputz.

Vielen Dank!

•  taliesin
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#1)

zitat..
Bauherr72 schrieb: Terrasse (6x2,5m) und Kellerdecke in einem Stück

Ich könnte mir vorstellen, dass das in Wirklichkeit nicht eine Platte ist, vielleicht sind es zwei Platten die direkt aneinandergegossen sind.

Du kannst die Terrassenplatte schneiden lassen, z.B 10cm von der Wand weg, dann kann man diesen Teil relative leicht herausstemmen, falls es wirklich 2 Platten sind. Das Schneiden kostet gleich mal einen Tausender für die 6m, wird also vermutlich in diesem Leben nicht rentabel sein.

Wenn du einen Plan oder Bilder hast, kann man das vielleicht noch näher kommentieren.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzriegelbau - Badsanierung - bodengleiche Dusche