« Heizung, Lüftung, Klima  |

Großer Pufferspeicher - Haltbarkeit Wärme und Energiebedarf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fritzphantom
4.10.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
ich konnte leider nicht viel dazu finden, vielleicht ist meine Anfrage so fehl, dass es dazu nicht viel gibt, aber ich versuch's mal.

In meinem Haus (BJ 1907, generalsaniert 2010, aufgestockt 2018, alles gedämmt) haben wir rund 250m2 WNF, alles mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Aktuell mit Gas, möchten aber auf ökologischere Variante umsteigen (Kessel aus 1991, jedes Jahr Problemchen mit im Schnitt 500 Euro Reparatur ... das nervt).
Gasverbrauch im Jahr ca. 1800-2000m3.
Da wir auch eine recht große PV haben würde ich gerne irgendwie den überschüssigen Strom für den Winter zum Heizen "speichern".
Wir hatten im Haus früher auch einen Öltank (der wurde entfernt), aber der Öltankraum ist natürlich noch vorhanden und könnte als "Energiespeicher" genutzt werden (soweit meine Theorie) emoji

Kann man nicht einen sehr großen Pufferspeicher den Sommer über aufheizen und mittels Wärmetauscher dann im Winter das Haus heizen? Oder geht das gar nicht?
Meine Idee wäre, einen Pufferspeicher mit 5-6m3 (Platz wäre ja da) aufzustellen, auf z.B. 80° im Sommer aufzuheizen und dann im Winter die FBH FBH [Fußbodenheizung] damit zu betreiben (normalerweise haben wir VL VL [Vorlauf] ca. 30 Grad). Wie kann man berechnen, wie lange der Pufferspeicher die Energie halten könnte bzw. das die Verluste wären?

Danke für jeden Hinweis ^^
LG 

•  Brombaer
  •   Gold-Award
4.10.2021  (#1)
Ganz kurz: Vergiss es ! Jenny Sonnenhäuser haben das mal gemacht, riesige Trümmer im Zentrum des Hauses.

1
  •  ThomasLevering
4.10.2021  (#2)
bei 6000L und 50K delta -> 342 kWh -> so viel wie 35m³ Gas
Wenn man noch die speicherverluste mit reinnimmt, kommt im Winter nicht viel an.

Dann ehr mit einer Wärmepumpe das ganze Jahr mit PV-Strom heizen

1
  •  fritzphantom
4.10.2021  (#3)
Hi,
ok, das klingt plausibel. Dann verbann ich das mal aus meinem Kopf.
Wäre schön gewesen, aus einem "Speicherraum" wieder einen "Speicherraum" zu machen. Nur halt etwas "grüner" als mit Öl.

Danke!
LG

1

•  lohner
4.10.2021  (#4)
Eine Vanadium Redox Flow Batterie vielleicht? Dafür bräuchte man große Tanks und je mehr Flüssigkeit desto mehr Speicher.

1
  •  lohner
4.10.2021  (#5)
Zweite Möglichkeit wäre eine Wasserstoff Brennstoffzelle und im Sommer eigenen Wasserstoff erezeugen. Tanks/Gasflaschen sollte man aber außen aufstellen.

1
  •  lohner
4.10.2021  (#6)
Hier zwei Videos

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pfütze unter der S1255