« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung optimieren (Smart)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nostromo
2.11.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
1
6
Liebes Forum, ich lese schon länger mit. Aber jetzt habe ich mal eine Frage an euch (hoffentlich im richtigem Unterformum):

ich schleiche schon länger um das Thema Smart Wohnung rum. Ursprünglich wollte ich die Rollos ausstatten, ist aber dann daran gescheitert, dass der Elektriker neue Kabel stemmen hätte müssen - und das weder aufwand nun die Kosten reflektiert hat.

Nun bin ich durch Zufall über die Bosch Smart System gestolpert und hab mich in das Heizungsoptimieren verschaut. Hintergrund, wir haben eine ca. 100m² Wohnung 4 Jahre alt, mit Fernwärme und Fußbodenheizung, 6 verschiedene Kreisläufe mit eigenen Zimmerthermostaten. Die Thermostate sind alle analog (Drehregler mit 1-5) und einem Ein/Ausschalter.
Im Moment steuern wir die Heizung mittels der Zimmerregler, obwohl spürbare Unterschiede in den Zimmern sind, obwohl alle auf der gleichen Zahl eingestellt sind. Mittels der Boschlösung würde ich dann alle Zimmer digital die Temperatur einstellen, Luftfeuchtigkeit (Badezimmer) hätte ich auch überwacht, und kann es auch von Remote steuern. Zusätzlich kann ich dann Schritt für Schritt (Rauchmelder, Luft, Wind, Rollos, Einbruch...) nachrüsten --> deshalb die Boschlösung (und aufgrund super Konditionen auch günstiger als Geizhalspreise). 

Würdet ihr mir dazu raten, oder sollte ich die Finger davonlassen (Erstkosten: Zentrale mit Thermostaten <500€).

Danke
Thomas 

von Nostromo

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]

zitat..
Nostromo schrieb: Also Fernwartung bring nix (das hab ich jetzt mehrfach gelesen) aber warum wird es dann Angeboten?

Es gibt schon Anwendungen dafür, z.B. das Überwachen bzw. Vorheizen des Wochenendhauses.
In einer durchgängig bewohnten Wohnung ist es relativ sinnlos, weil die FBH FBH [Fußbodenheizung] viel zu träge ist, um da sinnvoll absenken zu können.
;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#1)
Wenn Du Dich hier etwas einlesen würdest, dauert es sicher nicht lange bis Du erkennst warum das bei einer FBH FBH [Fußbodenheizung] als kontraproduktiv betrachtet wird, kostenmässig nix bringt und was stattdessen die richtige Lösung ist.

Letzteres sag ich einfach mal vor: Thermischer Abgleich Deiner FBH FBH [Fußbodenheizung].

1
  •  Nostromo
2.11.2021  (#2)
Also Fernwartung bring nix (das hab ich jetzt mehrfach gelesen) aber warum wird es dann Angeboten?
Danke... okay und was "darf" so eine TA kosten? Keine Ahnung ob sowas genormt ist - oder jeder Heiztechniker einfach mal eine Zahl sagen kann?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#3)
Google zum Thema thermischer Abgleich liefert Dir die Antwort wer das zu tun hat und dass es relativ wenig Geld "kostet".

"Smart" ist es für schlechte Altbauten, vor allem wenn man über den Tag tatsächlich/wechselnde Temperaturen hat, im gut gedämmten Neubau macht das wenig Sinn, bei FBH FBH [Fußbodenheizung] noch weniger.

Smart ist es aber auf jeden Fall für den Hersteller/Verkäufer 😈

1

•  Nostromo
2.11.2021  (#4)
Danke... Wenig ist halt relativ. 🤠
Google hat schon einiges beantwortet.
Danke

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#5)

zitat..
Nostromo schrieb: Also Fernwartung bring nix (das hab ich jetzt mehrfach gelesen) aber warum wird es dann Angeboten?

Es gibt schon Anwendungen dafür, z.B. das Überwachen bzw. Vorheizen des Wochenendhauses.
In einer durchgängig bewohnten Wohnung ist es relativ sinnlos, weil die FBH FBH [Fußbodenheizung] viel zu träge ist, um da sinnvoll absenken zu können.

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenheizungen geht erst ab 25 grad an