« Photovoltaik / PV  |

Was kommt nach der Ömag-Förderung - Spekulation und Wissen.

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BSimpson
4.11. - 13.12.2021
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

aktuell weiß man ja über die Ömag-Förderung (Investitionskosten + Einspeisevergütung von rund 7ct) nur, dass sie ausgelaufen ist. Und das es sie so nicht mehr geben wird...

Laut Ömag liegt das neue Förderregime bei der EU zur Prüfung bzw. kann man weder sagen, wann das neue System kommen wird, wie es aussehen wird und wer dafür zuständig sein wird. Ob das bei der Ömag bleibt?

Irgendwo hab ich mal was von einem "Einspeisebonus" gehört.... Also stell ich mir als Zuschuss (2ct?) pro kWh vor, egal mit welchem Energieanbieter man einen Vertrag hat.

Hat jmd mehr Ahnung, Vermutungen, Insiderwissen?
Ist halt grad ein bisschen blöd, weil man irgendwie noch schnell zuschlagen sollte, bevor die Modulpreise gänzlich durch die Decke gehen. Anderseits kann man so halt auch nicht kalkulieren - bzw. muss ja wahrscheinlich eine etwaige Förderungszusage vor dem Beauftragungsdatum kommen...

Ja eh... KLIEN und aktuell sind die Sprompreise eh gigantisch hoch. Aber erstens ist KLIEN halt nichts, wenn man eine wirklich große Anlage mit 15% Eigennutzung oder so baut. Anderseits werden die Strompreise auch bald wieder andere sein, das kann man auf 25 Jahre nicht kalkulieren. Nichts was sich innerhalb von Monaten verfünffacht, bleibt auf dem Niveau...

Diskussion ist eröffnet. :)

  •  BSimpson
10.11.2021  (#1)
Mmm.

Anscheinend kein Insider dabei... emoji
Also zwischenzeitlich hat mir ein Energieberater die "Vermutung" geäußert, dass es nur mehr ein Ausschreibungssystem (ähnlich wie in D) geben wird. Also man kommuniziert seine Stromgestehungskosten bzw. die Kosten, für die man die PV-Anlage "bauen würde" - und die ÖMAG bzw. wahrscheinlich irgendeine andere Agentur reiht das dann nach den günstigsten und zahlt die Differenz zum aktuellen Einspeisetarif.

Also zB ich sage ich bau 20kWp für 7ct/kWh --> ich bekomme die Förderzusage.
Wenn ich aktuell nur für 5ct einspeisen kann, bekomme ich 2ct Aufzahlung, wenn der Einspeisetarif auf 8ct steigt, krieg ich nichts.

1
  •  Solarbuddys
10.11.2021  (#2)
Mano Du treibst mir grad die Tränen ins Gesicht - noch schnell ne Info bevors zum Schrauben geht :o) - PV-Heizstäbe wollen heute Wasser sehen und geregelt werden haha

Das was deine Energieberater vermuten steht bereits seit dem Sommer fest. Die Förderhöhen, was gefördert wird, etc.. Speicherförderung gibt es (wenn du diese ergatterst) nur noch in Kombination mit einer NEU zu bauenden PV-Anlage 
Förderhöhe PV: 250EUR/kwp ... ich red aufgrund von Zeitmangel vom "normalen" Privatanwender (nehme an Du bist Privat) bei größeren Anlagen eben Bietersystem mit Marktpreisaufschlag so wie Du geschrieben hast.

Google mal nach EAG (Energieausbaugesetz) bzw schau hier im Forum, da gabs schon einen laaaaaaaaangen Thread dazu. Wenn Du diesen findest schreibt dort bitte weiter da gabs schon VIELE DISKUSSIONEN :o) 

Sorry muss fetzen- Pünktlichkeit is das A & O 

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#3)
Kurze Frage hier im Forum, wurde jemand von euch schon einmal kontrolliert wegen der Förderung nach der Installation der PV Anlage?

1


  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#4)
Ja, bei uns.

1
  •  washburn
13.12.2021  (#5)
@rocco81 

Wie wird sowas kontrolliert?
Stichprobenartig die Module abgebaut und die Werte vom Datenblatt abgelesen oder einfach nur die Gesamtanzahl der Module verglichen?


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#6)
Sie haben alles Foto dokumentiert und die Einreich Unterlagen mit den Rechnungen verglichen. Das ganze war lange nachdem die Förderung (Klien) schon ausbezahlt war.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#7)
Wie hast du den Grundausbau erweitert und sie haben alles kontrolliert?
Ich hatte nie was von Klien bekommen(weils nix gab), drum ists fraglich was sie dann kontrollieren

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.12.2021  (#8)
Das ist jetzt so ca. 5J her.
Es war keine Erweiterung sondern eine normale Neuanlage. Investitions Förderung über Klien, Ömag gab's grad nichts.

zitat..
uzi10 schrieb: Ich hatte nie was von Klien bekommen(weils nix gab), drum ists fraglich was sie dann kontrollieren

Wenn du nichts bekommen hast werden sie zu dir eh nicht kommen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 1-Phasenwechselrichter in Österreich erlaubt?