|
|
||
Ich kann jetzt nur für den Silikonharzputz sprechen, den würde ich auf keinen Fall mehr heuer aufbringen lassen. Wir hatten nordseitig im Sockelbereich das Problem und dann 3 Tage durchgehend Heizstrahler und Ventilatoren laufen lassen, um den Putz vor den drohenden Regenfällen trocken zu bringen. Ich hab geglaubt mich sitzts am Scheißer, als ein paar Tage nach dem Putzen das Gerüst abgebaut wurde und der Putz bis auf 1m Höhe noch komplett weich und gatschig war. Letztenendes konnten wir den Putz noch rechtzeitig trocken bringen, und es sind jetzt 2 Jahre vergangen - scheinbar hat es funktioniert. |
||
|
||
Interessant, danke für die Info. Habe noch erfahren es wird wenn es am Tag der Aufbringung zu kalt ist mit irgendwelchen Beschleuniger gearbeitet. Und letztlich ist es das Risiko vom Unternehmen selbst, er muss also selbst wissen wie lange er arbeitet bzw. das "Risiko" eingeht. |
||
|
||
Poste bitte noch, welchen Putz du bekommst, vielleicht hat jemand anderes noch eine Meinung, wenns ein mineralischer Putz ist ... Eigenes Risiko is schon super, aber der Silikonharzputz zB gehört mMn. zu den hartnäckigsten bzw. elendigsten Baumaterialien, die man auf einer Haus-Baustelle antrifft. Ich hätt das Zeug nicht gerne mit dem Regen auf Fenster/Tür/Bleche gespült bekommen. |
||
|
||
|
||
Als Endbeschichtung kommt ein Silikonharzputz 2mm rauf, gespachtelt wurde wie gesagt bereits. Fenster / Garage / Bleche / Anschlüsse wurde sehr sauber abgeklebt, das lassen wir dann auf jeden Fall etwas länger drauf bis wir sicher sind dass der Putz getrocknet ist - danke für den Hinweis. Bin gespannt wie der weitere Plan der Firma aussieht, Tendenz geht richtung umsetzen. Ganz wohl ist mir nicht dabei, aber er sagt wenn dann hat er das Risiko und sie wissen schon was sie tun bzw. Spachtelung über den Winter offen lassen ist auch nicht das gelbe vom Ei. |
||
|
||
Aus den Datenblättern: Silikatputz braucht mind 7° (Capatect) bzw. 8° (Baumit). Silikonharz bei Capatect mind 5°. Silikonharz kann mit Zusatz bis mind 1° verwendet werden. Bei uns kam letzte Woche der Silikatharzputz drauf, das Gerüst habe ich noch am gleichen Tag abgebaut, damit mir ein Regen nicht den Dreck der Gerüstbretter auf die Wand spritzt. 1 |
||
|
||
Hallo. wir hatten das gleiche Problem. https://www.energiesparhaus.at/forum-aussenputz-haarrisse/60880 Kann dir folgendes empfehlen: 1. Datenblatt für Außenputz herunterladen. Bei Capatect Reibputz SH-20 z,B. steht zusätzlich dabei, dass es an den 2 Folgetagen nicht nebelig sein und frostig sein darf. 2. Temperaturen dokumentieren ( & schriftlich an GU & Fassader schicken a) entweder mit einer privaten Wetterstation oder z,.B. von awekas.at. Hier kannst du Wetterstationen aufrufen und dann bei der jeweiligen Station "zum datenarchiv" klicken und dir die Wetterdaten abspeichern https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=25 Dokumentationszeitraum: Tag der Aufbringung + 2-3 Folgetage b) Du beauftragst bei der ZAMG ein Wettergutachten kostet ca. 100€. 3. Risiko Jaja, des übliche Gesülze. Im Endeffekt wenns hart auf hart kommt. dann wird ein SV bestellt, der kann dann feststellen, dass alle Risse unter 0,2 mm in der Norm liegen und die Firmen sind fein raus. Falls die Firma es doch macht, unbedingt im Detail fotografisch dokumentieren und bei flachem Lichteinfall auf unregelmäßigkeiten der Fassade achten. 4. Gerüstanschlüsse Bei uns wurde 2 Tage nach Aufbringung des Außenputz dann das Gerüst abmontiert. Die Gerüstanschlussstellen an der Fassade noch verputzt. In der Nacht hatte es dann -2 Grad und die Anschlussstellen waren deutlich zu erkennen und deutlich aufgegwollen. Bauleiter wollte uns einreden, dass es normal ist und dass es nicht so sauber verputzt wurde bzw. man diese Stellen immer sieht. Fotos mit einem Teleobjektiv hatten, dann aber deutliche Risse an diesen stellen gezeigt. 5. Fensterbänke Sollte der Außenputz wirklich nicht korrekt abgebunden werden, dann siehst du das zu Beginn eher an den Mauerkanten und Ecken, weil die Wind und Temperatur am meisten ausgesetzt sind. Im Bereich der Fensterbänke habe ich beim Putzanschlussprofil bei einigen Fensterbänken dann im Frühjahr den Außenputz so ca. 2-4cm höhe mit Fingerdruck deutlich bewegen können. 2 |
||
|
||
Danke für die Infos. Nachdem bereits gespachtelt wurde kam wie vermutet gestern noch die Endbeschichtung drauf. Ganzer Tag max. 5°, in der Früh annähernd -1. Danke auch für den Awekas-Link, der bestätigt das 1:1 Gerüstanschlüsse fallen zum Glück weg, betrifft nur ~30% der Fassade, Rest verschwindet im Hang oder ist aus Holz, somit nur Baustellenschragen + Pfosten als Gerüst. Werde das an den Kanten und Ecken beobachten. Fürs erste ist es jetzt eh passiert, jetzt heißt es halt beobachten ob meine Zweifel gerechtfertigt oder unbegründet waren. Danke euch |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]