« Hausbau-, Sanierung  |

Putzanschluss Pfette/Sparren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  benj
11.11. - 17.11.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebes Forum,

ich brauche wieder eure Hilfe/Rat:
Für mein Nebengebäude werde ich demnächst die Zwischensparrendämmung einbringen und die dampfbremse verlegen. Die Innenwände sollen dann verputzt werden und die Dampfbremse mit pro Clima Contega PV eingeputzt werden. Dann kommt darunter eine Lattung und Rigipsplatten.

Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich die Sparren mit Dämmmaterial fülle und die Dampfbremse anbringe, wäre die Höhe zum einputzen der Dampfbremse auf der Pfette, das würde denke ich zu Rissen im Putz führen oder? Bzw. möchte ich ungern direkt auf der Pfette putzen.

Weiters ist recht beim Sparren auch noch Platz nach oben, wenn die Dampfbremse angebracht ist, wo soll hier geputzt werden bzw. ist es sinnvoll hier noch etwas aufzumauern?

Ich danke euch für euren Rat/Hilfe.

Lg Benj


2021/20211111501083.jpg

  •  Guti
12.11.2021  (#1)
Wichtig ist, dass sich das Holz unter dem Putz bewegen kann, also irgendeine Form von Putzträger relative lose fixieren (zB Trittschalldämmung anheften), dann darüber netzen und Klebespachtel drauf (waagrecht mit Zahnspachtel abziehen).

Btw: Die Schläuche hinter der Leuchte werden verputzt? Wenn nicht müssen Panzerschläuche verwendet werden.

LG

1
  •  benj
17.11.2021  (#2)
Danke für den Tipp, Stichwort Putzträger hat mir sehr weitergeholfen.

Zu den Schläuchen: Es handelt sich um normale Panzerschläuche, die per Norm für die Unterputzmontage und zum Einbetonieren geeignet sind. Sollte damit denke ich passen emoji

Lg

1
  •  Guti
17.11.2021  (#3)
Gern.

Am Foto schauen die Schläuche so hell aus nicht wie die zb TXM (Dietzel) oder FXP (Pipelife). Aber liegt vermutlich am Foto, dann passts ja. 🙂

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonmauer an Grundstücksgrenze - Abstand zur Hauswand beachten?