« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärmeheizung - Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Peter Ruppert
9.2. - 13.2.2006
8 Antworten 8
8
Hallo! Beginne in diesem Sommer mit dem Bau eines Einfamilienhauses (ca.170 m2) mit Keller und einer Fußbodenheizung. Hat jemand Erfahrung ob eine Erdwärmeheizung auch für das Warmwasser ausreicht? Oder brauche Ich für das Warmwasser noch eine zusätzliche Heizung?

•  Gast Matze
9.2.2006  (#1)
@Peter - Bei uns läuft alles über ein (1) Gerät, 7kW WP WP [Wärmepumpe], 168l Warmwasser. Im Sommer (unter der Woche) "machen" wir nur 1x am Tag Warmwasser (über Nacht zum Niedrigtarif), reicht zum Duschen und Abwaschen völlig aus (auch noch abends!!), wenn allerdings noch jemand "baden" wollte, hat die WP WP [Wärmepumpe] auch "größere" Wassermengen schnell erwärmt. Deine WP WP [Wärmepumpe] hat sicherlich mehr Leistung als bei uns (170m², wir haben nur 140m²) und sollte dann mit WW WW [Warmwasser] keine Probleme haben.

1
  •  jay_R
9.2.2006  (#2)
.. - ich für meinen teil (fang im frühjahr zum bauen an) hab ne ochsner luft-wp (9kw) für die heizung und werd mir zusätzlich ne luftp-wp fürs ww reinstellen... dann hat die heizungswp ihre "ruhe" im sommer

1
  •  Gast Matze
9.2.2006  (#3)
@jay-R - Was hast Du denn davon das die Heizungs-WP im Sommer Ruhe hat? Versteh ich nicht.....?

1

•  Eddy
9.2.2006  (#4)
Ruhe im Sommer - weniger Abnützung der Heizungswärmepumpe (dadurch längere Lebensdauer), bessere Regeneration der Erde (man kann nicht immer nur Nehmen), usw.

1
  •  Gast Matze
9.2.2006  (#5)
@Eddy - hab auch Deine Antworten in der anderen Disk.-Runde gelesen, leuchtet mir schon ein mit dem E-Boiler im Vergleich mit Warmwasser-WP, aber hier ging es doch darum, wozu ich eine extra 2. WP benötige?? Regeneration der Erde? Im Sommer hab ich eine Soleeingangstemp. von +20°C, bei dem bischen WW WW [Warmwasser] aufbereiten (im Vergleich zum Heizbetrieb im Winter) passiert doch nichts. Längere Lebensd.? Nichts hält ewig irgendwann muss ich dann 2 WP WP [Wärmepumpe] austauchen? Na ja ich bin halt überzeugt von nur einer WP WP [Wärmepumpe]......

1
  •  Gast jay_R
10.2.2006  (#6)
@matze - eben... jeder wie er's eben sieht..
¶tatsache ist halt dasd die deine jahresarbeitszahl voll zusammenhaust wennsd nur mit einer wp arbeistet... aber auch das ist ansichtssache ;)

1
  •  Gast Matze
11.2.2006  (#7)
@jay-R - also ich habe gerade die Jahresabrechung bekommen: 441,36€ (HT+NT) für Heizung und Warmwasser, ich glaube nicht, das ich irgendetwas "zusammenhaue" und jetzt würde mich interessieren, was ich durch die Anschaffung einer 2. WP noch sparen könnte....., (unsere Eckdaten: 140m² Holzblockhaus aus Dänemark,3 Personen, 7kw WP WP [Wärmepumpe])

1
  •  Eddy
13.2.2006  (#8)
@alle - wie seht Ihr eigentlich das Thema "Erdreichregeneration bei Flächenkollektoren"?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieviel kosten Solar 30i Platten?