Das blaue X ist unser Kanalschacht auf unserem Grund. 1 ist das bestehende Rohr 2 ist unsere Abwasserleitungen die mit einem 30° Bogen in 3 und dann in den Schacht führt. Das Rohr 3 ist ca 3 Meter lang. Frage: Brauche ich bei dem Bogen einen zusätzlichen Revisionsschacht ?
Meine Meinung, ein klares NEIN. Ich nehme an, die Bezeichnung "Schmutzwasser" inkludiert auch Fäkalien. Und wenn es sich um 150-er Polokalrohr handelt, dann wird dir das in 100 Jahren nicht verstopfen - vorausgesetzt das Gefälle mit ca. 1.5-2% ist vorhanden. Und falls es wider erwarten doch zu einer Verstopfung, dann gibt es einen Hochdruck-Rohrreinigungsschlauch mit Reinigungsdüse vorne dran. In Verbinung mit einem Hochdruckreiniger kommt man da locker 20 Meter und noch mehr in das Rohr rein.
.. undefined schrieb: Frage: Brauche ich bei dem Bogen einen zusätzlichen Revisionsschacht ?
Nein, weil du ja problemlos vom wenigen Meter entfernten Kanalschacht aus putzen kannst. Laut unseren Kanalbestimmungen musste nur alle 30m ein Putzschacht gemacht werden.