« Hausbau-, Sanierung  |

Walmdach Kaltdach Konstruktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  tobias325
17.12. - 26.12.2021
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Bin sehr interessiert daran die genaue Höhe meines Gebäudes zu wissen. 

Grundriss ist 11x14 Meter. Walmdach soll einen Dachüberstand von 1,2m auf allen Seiten haben. Walmdach ist symmetrisch (nicht versetzt). Dachneigung soll 15° betragen mit regensicherem Unterdach und Flachdachziegel.

So stelle ich mir das Dach vor:

2021/20211217695562.png

Auf die Betondecke wird das Schwellenholz verankert.
Der Dachsparren wird eingekerbt und mit dem Schwellenholz verankert (und in der Mitte natürlich mit einem Firstbalken).
Die Dämmung kommt über die Betondecke bzw. vor die Außenwand aus Ziegel.
Mit den Dachsparren schließt eine Holzschalung ab und auf diese Holzschalung kommt das regensichere Unterdach (Folie).
Auf die Dachsparren kommt die Konterlattung.
Auf die Konterlattung kommen die Dachziegel und am First noch ein Firstziegel.

So, 
1. Frage: Wie hoch/dick/stark sind die einzelnen Elemente:
- Wie dick ist das Schwellenholz?
- Wie dick ist der Dachsparren und wie tief ist die Kerbe um den Dachsparren auf das Schwellenholz zu legen/verankern?
- Wie dick ist die Konterlattung?
- Wie dick sind die Dachziegel?
- Um wie viel übersteigt der Firstziegel den First von den Dachsparren?

2. Frage: Wie funktioniert die Dämmung nach dem Schwellenholz, oder ist das egal wenn die Dämmung dort ein wenig schwächer ist?

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Stärke dieser Elemente sagen kann, danach weiß ich wie hoch das Dach wird. Bitte korregiert mich, wenn die oben angeführte Dachkonstruktion fehlerhaft ist.

•  Amateur
  •   Bronze-Award
18.12.2021  (#1)
Hallo. Die Dimensionierung deines Dachstuhls erfolgt durch eine Statik. Entscheidende Punkte hier sind z.B. Spannweiten, Schneezone usw. Das kann man so nicht genau abschätzen. 

Gruß 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.12.2021  (#2)
Ausserdem mauert man aussen eine Reihe auf und setzt dann den Pfosten auf die Mauerbank. So ist 25cm Höher, kann gut auflegen und hat Platz zum dämmen. Und schau mal ob deine Ziegel auch bei 15grad zugelassen sind oder obs dann ins Dach regnet

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
18.12.2021  (#3)

zitat..
tobias325 schrieb: 1. Frage: Wie hoch/dick/stark sind die einzelnen Elemente

Ohne statische Bemessung und genaue Kenntnisse über Ausführung und verwendete Materialien kann ich nur eine  grobe Schätzung abgeben:

mind.14 cm Schwellenholz (= Fußpfette oder auch Mauerbank genannt)
vermutlich 20 cm Dachsparren (Je nach Schneelastzone)
mind. 3 cm Kerbe
2,5 cm Schalung
mind. 5 cm Konterlattung (lt. ÖNorm wären eventuell 6 cm erforderlich)
mind. 3 cm Dachlatten 

- Wie dick sind die Dachziegel?  Je nach Ziegeltyp ca 3 cm ??
- Um wie viel übersteigt der Firstziegel den First von den Dachsparren?
Die Oberkante der Firstlatte ist ca 15 cm höher als die Konterlattung, dann kommt noch die Firstkappe mit ca 3 cm, und dann nochmals ca 3 cm für den Gratverteilerstein.

zitat..
tobias325 schrieb: 2. Frage: Wie funktioniert die Dämmung nach dem Schwellenholz

So, jedoch ohne Vormauerung:

2021/20211218456281.jpg

1

•  tobias325
18.12.2021  (#4)
Danke für die Infos! 

1
  •  tobias325
18.12.2021  (#5)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ausserdem mauert man aussen eine Reihe auf und setzt dann den Pfosten auf die Mauerbank. So ist 25cm Höher, kann gut auflegen und hat Platz zum dämmen. Und schau mal ob deine Ziegel auch bei 15grad zugelassen sind oder obs dann ins Dach regnet

Laut Önorm passen die Ziegel mit einem Unterdach mit erhöhter Regensicherheit. Witzigerweise gibt es Dachziegel bis 7° zum Kaufen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die ein Dachdecker verlegt anstatt ein Blechdach auszuführen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tobias325,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Walmdach Kaltdach Konstruktion

•  AnTeMa
  •   Gold-Award
26.12.2021  (#6)
Dachkonstruktion
Die Kerventiefe des Sparrens-parallel zum Sparren gemessen- sollte 1/4 der Sparrenhöhe nicht überschreiten- besonders bei großen Dachüberständen.

Höhere und schmalere Sparren sind wirtschaftlicher als eher quadratische Querschnitte.
Wenn unbedingt Höhe eingespart werden muß können die Sparrenabstände reduziert werden.

Bei einer Betondecke sollte eine flach gelegte Fußpfette mit ca 10/12 cm genügen.

Wenn zusätzlich eine Mittelpfette geplant ist können die Sparren deutlich kleiner ausfallen.

Die Mittelpfette könnte für geringere Dimensionierung zusätzlich auf der Decke abgestützt werden.

Die Decke wird am sinnvollsten mit aufgeblasener Zellulose gedämmt- Dampfsperren o.ä. sind dabei nicht notwendig. Bei 15 Grad Dachneigung wird der Dachboden wohl nur untergeordnet genutzt werden. Benötigte Lagerflächen können ggf mit einem Fußboden überbaut werden.

Andreas Teich 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Abdeckung Dachstuhl Winter