« Heizung, Lüftung, Klima  |

Parkett- oder Laminatboden mit FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  robi
12.2. - 6.3.2006
16 Antworten 16
16
Hallo, wir werden im Haus eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen und überlegen ob sich der Parkett oder der Laminatt besser eignet. Bitte um Eure Meinung. Vielen Dank.

•  jay_R
12.2.2006  (#1)
.. - habe zur zeit in der wohnung drei räume mit laminat und einen mit parkett.... die mit laminat haben alle ihre macken (verziehen, reissen dort wo sie aneinanderliegen, boden geht an einigen stellen auf, usw.)... der parkett ist ok... für mich kommt kein laminat mehr in frage

1
  •  jay_R
12.2.2006  (#2)
.. - habe zur zeit in der wohnung drei räume mit laminat und einen mit parkett.... die mit laminat haben alle ihre macken (verziehen, reissen dort wo sie aneinanderliegen, boden geht an einigen stellen auf, usw.)... der parkett ist ok... für mich kommt kein laminat mehr in frage

1
  •  Eddy
13.2.2006  (#3)
"geklebter Parkett" - ist besser. Am Besten sind aber Fliesen

1

•  Gast Karl
13.2.2006  (#4)
Laminatboden geht auch - Habe einen qualitativ guten (~15€/m2) Laminatboden mit Klick-Verlegung - absolut keine Probleme.
Man sollte aber darauf achten, dass die Kanten "quellgeschützt" sind (kein Aufquellen, falls mal Wasser eindringt), und dass der Verriegelungsmechanismus wirklich stabil ist (Schwachstelle ist meist der Mechanismus an der Schmalseite der Bretter - darf nicht von Hand auseinanderziehbar sein)....

1
  •  kraweuschuasta
13.2.2006  (#5)
@karl - Danke für einen wirklich hilfreichen Beitrag. Darf ich noch fragen, ob der Laminat schwimmend verlegt oder geklebt wurde?
Und welche Unterlage habt ihr verwendet?
Danke, kraweuschuasta

1
  •  stephan79
13.2.2006  (#6)
Parkett! - wird dir sicher fast jeder empfehlen.und dann nur geklebt.fliesen sind von der wärmeleitfähig besser und verziehen sich überhaupt nix.ich mach parkett geklebt.

1
  •  robi
13.2.2006  (#7)
Parkett oder Laminat - Sind die Heizkosten beim Laminat nicht höher als beim Parkett ???

1
  •  kraweuschuasta
14.2.2006  (#8)
Heizkosten - da kann der Unterschied nicht wirklich groß sein. Wenn der Laminat FBH FBH [Fußbodenheizung] tauglich ist, würd ich mir keine SOrgen machen...
¶Kraweuschuasta

1
  •  Gast Karl
14.2.2006  (#9)
@Krweuschuasta 1 - "Klick-Laminat" = leimlose Verlegung, ist nur sinnvoll bei schwimmender Verlegung. Ein guter Boden "verzeiht" dadurch auch kleine Fehler bei Verlegung. Wenn z.B. die erste Reihe Bretter nicht 100% gerade verlegt wurde, ist das Problem spätestens nach der 3. Reihe behoben (falls die Überlappung der Stöße groß genug ist), da bei richtiger Ausführung der Klick-Konstruktion sich Spalten von selbst schließen...
>

1
  •  Gast Karl
14.2.2006  (#10)
2. - Wichtig wäre es auch, an je einer Längs- u. Schmalseite des Raumes keine schweren Möbel aufzustellen, da der Boden wegen der Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen arbeiten können muß, sonst entstehen nämlich im besten Boden Spalten!

1
  •  Gast Karl
14.2.2006  (#11)
3. die Unterlage ist bei Estrichheizung - egal, da ohnehin träge. Wir heizen aus Kostengründen mit E-Folien (Anschaffung u. Verbrauch sind normalerweise günstiger als Öl, Gas o. Pellets), da wir bedarfsgerecht heizen. ZB Schlafzimmer nur abendsemoji, Kinderzimmer nur, wenn Kinder nicht in Schule o. Kindergarten, Wohnzimmer nur, wenn jemand zuhause ist; und das geht nur mit rasch reagierender Einzelraumsteuerung. Unser FBH FBH [Fußbodenheizung]-Aufbau ist deshalb: Beton, Hartschaum, E-Folie, Plastikfolie, Laminat -> www.heizung-infrarot.de/fb_heizung_lose.htm

1
  •  kraweuschuasta
14.2.2006  (#12)
@Karl - Unterlage - Danke für die Antworten.
Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob die Art der Unterlage so egal ist, da ich ja quasi auch eine dämmschicht zw. FBH und Estrich hab. Je besser sie leitet desto weniger hohe Vorlauftemp. brauche ich und umgekehrt....Ob träge oser nicht ist ja da unerheblich...
lg, kraweuschuasta

1
  •  Gast Karl
14.2.2006  (#13)
die Unterlagenunterschiede sind minimal, - da diese ja normal nur wenige Millimeter dick sind. Die Wärme geht trotzdem durch, nur halt etwas verzögert.
Ein Beispiel: Ein heißes Backblech kann man nicht mit bloßen Händen angreifen; verwendet man ein Tuch (=Isolierung) so geht es für vielleicht kurze Zeit, aber bald geht auch da die Wärme durch.
Generell gilt, dass zB ein 15mm Parkett weit besser "isoliert", als ein 7mm Laminat.
Wichtig ist aber auch, daß der Boden zum Keller hin bestens gedämmt ist, sonst heizt man diesen mit.

1
  •  Gast Karl
14.2.2006  (#14)
Habe noch ein Paar Messwerte gefunden: - Wärmedurchlasswiderstand (je kleiner der Wert, desto "besser" geht die Wärme durch):
7mm Laminat: 0,036; 16mm Parkett: 0,09; 3mm Tritschalldämmung: 0,025 ( www.berleburger.de/downloads/Prospekt_Trittschalldaemmung_D.pdf -> Seite 3 ). Grob gesagt wäre verklebtes Laminat mit Abstand am besten (habe aber da keine Erfahrungen), dann kommt schwimmend verlegtes Laminat+Trittschall, zuletzt erst Parkett. Genaue Werte sollten natürlich beim Hersteller erfragt werden...

1
  •  Gast MH
14.2.2006  (#15)
pro Laminat - Verklebtes Laminat hat den Vorteil, daß zwischen Estrich und Laminat keine isolierenden Lufteinschlüsse sind. Sind aber bei dem niedrigen Wärmebedarf eines NEH fast egal. Daher schwimmend verlegtes Laminat, am besten mit aufkaschierter Trittschalldämmung. Leise und dünn. Bei Parkett vorsicht, nicht jedes Holz ist für FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet. Buche zb. eher nicht.

1
  •  kraweuschuasta
15.2.2006  (#16)
Laminat - danke für die Infos, möchte auf Jeden Fall an schwimmenden Laminat verlegen. Wenn er hin ist oder mir nicht mehr gefällt, ist er in an Tag rausgerissen und ein neuer verlegt. Weiters ist mir a Parkett zu wenig widerstandsfähig..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizkosten (Parkett oder Laminat)