|
|
||
Frage beantwortet? Kondensat hinter der Dämmung: ![]() Ich denke, mit einer Dampfsperre hinter der Gipskartonplatte und einem luftdichten Anschluss an den Putz solltest du das hinbekommen, zumindest lt. Ubakus. ![]() |
||
|
||
Danke für die Antwort. ![]() Ohje... Rigips ist heute schon raufgekommen.... Wäre es besser die Glaswolle rauszuholen? Weil alles nochmal komplett runterreißen. Da wird mir etwas übel.... |
||
|
||
Kann leider nicht realistisch Abschätzen, ob das nebenliegende Mauerwerk die Stellen hinter dem Verbau nicht genügend erwärmen, sodass der o.g. Fall lt. Ubakus nicht eintreten wird. Ich denke wenn du auf Nummer sicher gehen willst, sollte die Dämmwolle entfernt werden. |
||
|
||
|
||
Durch die vielen Randzonen (Fensterlaibung, Decke, seitliche Wand) wird da sehr sicher nichts passieren. Wenn man den Wandaufbau mit 15cm Dämmung (statt 35cm) rechnet ist es mit dem Tauwasser schon kein Thema mehr. Da der Ziegel mehr als die doppelte Leitfähigkeit hat als die Dämmwolle reduziert sich die effektive Dämmung im Kastenbereich erheblich. Selbst wenn Kondensat am Ziegel enstehen sollte, wirken hier auch noch kapillare Mechanismen, die deutlich mehr Wasser transportieren und von ubakus nicht berücksichtigt werden. Der Bereich wird außerdem nicht weiter verbaut, sollte in der Laibung Feuchtigkeit auftreten, kannst du immer noch aufreißen. |
||
|
||
Danke @MrCrabs für die Ubakus Simulation. @taliesin danke für deine Einschätzung. Leider wird noch ein wenig verbaut. Mit Holz siehe Bild. Somit würde ich in der Leibung es vermutlich nicht oder erst sehr spät merken. ![]() Glaswolle wohl nicht unsere Beste Idee.... Frage ob wir es riskieren das es so wie du sagst vermutlich nicht so schlimm sein wird. Das einzige was mir einfällt was vl mit noch halbwegs vertretbaren Aufwand bewerkstelligt werden kann. Streifen der Rigipsplatten rausschneiden und Glaswolle zum Teil oder ganz rausholen. Sind 2x15cm stark. Dann wieder einkleben und netzen und spachteln. Ergänzend zum Aufbau. Über dem Fenster verläuft ein Betonunterzug. Dahinter 6 od. 8 cm XPS und dann Raffstorekasten der wiederum rund um eingepackt ist. Ps.: Frohe Weihnachten |
||
|
||
Weiter Einschätzungen oder Lösungsansätze natürlich willkommen. ![]() |
||
|
||
Hallo, Ich würde die rigipsplatten runter nehmen, Folie rein und wieder drauf tun. Noch "siehst" ja die Schrauben und Stöße. Klar ist ein tag arbeit aber dann hast ruhe. Lg ' Frohe Weihnachten euch Allen! 🎄 |
||
|
||
PS Das nächste mal eine Tischler Lösung mit Kästen rund herum dann hast Stauraum und man kann das so lösen dass man es nicht sieht. Kenne ein solches Projekt schaut super aus und Stauraum kann man immer brauchen, der hat sogar eine Leinwand eingebaut ![]() Lg |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]