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ich würde den hohen Verbrauch nachts auf den Tag legen. Weiß ja nicht was du nachts von 0 - 2 Uhr am laufen hast ? Warmwasser? Also Zeitprogramm tagsüber von 10-15Uhr +1 z.B. und WW WW [Warmwasser] um 11-13Uhr o.ä. |
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Zurzeit passiert im Haus noch garnichts außer Heizen. Wir wohnen nicht nicht drinnen daher wird noch kein Warmwasser aufbereitet. Die Stromspitze die du siehst von 0-2 Uhr ist noch von der Silvesterfeier, die haben wir mit Scheinwerfer und Musik im Haus verbracht Also welche Parameter wären wichtig zur Bewertung? |
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Also meine S1255-6 läuft auf Version: 2.9.7 Hier ein paar aktuelle Daten: |
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Servus, also, mir (und erst meiner Göttergattin) wäre die Raumtemperatur a bissl zu niedrig. 😬 2. Ist die SoleUWP auf fixe Drehzahl 75% eingestellt (Spreizung "nur" 1.5K)? Der Regler hätte nämlich einen guten Automatikmodus.... |
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Sorry aber woran erkennst du die Raumtemperatur? Es hat im Haus 23° und wir wohnen noch nicht drinnen Also Sole UWP auf Auto stellen? LG |
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Ahh... 23° hört sich besser an. Unter 3.1.3 ist der Wert a bissl niedriger... 😉 Solepumpe auf Auto würd ich versuchen. Die WPWP [Wärmepumpe] regelt sich dann auf die für sie optimale Spreizung, je nach Soletemperatur. |
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Aber das ist doch der Außenluftfühler? Ich hab keinen Raumfühler montiert...? |
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Er meint bestimmt die -3276,8 Grad😁 |
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Wichtig wären die konfigurierten Daten Hast du auch einen separaten Stromzähler (für die Arbeitszahlberechnung)? Ich nehme mal die wichtigsten, mit denen mir die Profis hier bei der Optimierung super helfen konnten: 7.1.10.1 Brauchwasser: Heizung: 7.1.10.2 Start Kühlung: Heizstopp: Stopp Zusatzheizung: Filterzeit: Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: Kühl/Heizfühler: 7.1.10.3 Heizung automatisch: aus Verdichterstart: Rel. GM Start Zusatzheizung: Differenz zwischen ZH Stufen: 7.1.2.2 Auto: Min. zulässige Drehzahl: Max. zulässige Drehzahl: Drehzahl im Standbymodus: BRauchwasser: Drehzahl bei passiver Kühlung: 7.1.3.1 Von Frequenz: Bis Frequenz: Weiters: 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: Starttemp. Bedarfsmodus mittel: Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: Starttemp. Bedarfsmodus hoch: Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: Stoptemp. period. Erhöhung: 7.1.1.2 Bereitermethode: Bertungsleistung: Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3) Und 2.4. Heizkurve (1.30.1) Kurve: Verschiebung: |
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Habe die Daten heut ausgelesen: 7.1.10.2 Start Kühlung: 25°C Heizstopp: 17°C Stopp Zusatzheizung: 0°C Filterzeit: 20h Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb: 2h Kühl/Heizfühler: Kein 7.1.10.3 Heizung automatisch: aus Verdichterstart: -150GM Rel. GM Start Zusatzheizung: 600GM Differenz zwischen ZH Stufen: 100GM 7.1.2.2 Auto: Ein Min. zulässige Drehzahl: 50% Max. zulässige Drehzahl: 100% Drehzahl im Standbymodus: 50% Brauchwasser: aus Drehzahl bei passiver Kühlung: 60% 7.1.3.1 Von Frequenz: 91Hz Bis Frequenz: 118Hz Weiters: 7.1.1.1 Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 2°C Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: 5°C Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 47°C Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 50°C Starttemp. Bedarfsmodus hoch: 51°C Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: 54°C Stoptemp. period. Erhöhung: 55°C AT gesteuert Heizkurve (1.30.1) Kurve: 3 Verschiebung: 0 |
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ok. da ist doch noch einiges an Optimierungspotential drinnen. Das ist zu hoch, vor allem mit der Filterzeit von 20 h, würde das auf 20 oder 22 Grad setzen. kommt mir auch hoch vor, auch wieder in Kombination mit der Filterzeit. Würde das bei Massivbauweise bei Filterzeit 20h irgendwo zwischen 12-15 Grad setzen. Das definiert die Temperaturschwelle für den Heizstab, ich würde den deaktivieren, also auf zb. -20° setzen (d.h. er ist erst ab einer Aussentemperatur ab -20° freigegeben.) hängt von der Bauweise ab, bei Massivbauhaus könnte das passen (das ist der Zeitraum für die Berechnung der durchschnittlichen Aussentemperatur). Mit dieser Einstellung schaltet sich die Heizung rel. rasch ein, bei einem Massivhaus würde ich da bei -400 anfangen. Dieser Parameter hat Einfluß aufs hochmodulieren der Heizung (Wert dividiert duch 4 gibt den Zeitpunkt vor, wann die WPWP [Wärmepumpe] zum hochmodulieren beginnt). würde ich auch ein wenig runtersetzen, zb. auf 400 GM setzen. Ist m.E zu hoch. Würde ich auf min. 5% setzen und im Standbymodus auf einen Wert zwischen 10-20%. Macht keinen Sinn, die Heizungspumpe bei keinem Wärmebedarf auf 50% laufen zu lassen, kostet sehr viel Pumpenstrom. Würde ich deaktvieren, m.E. soll die WPWP [Wärmepumpe] ihre maximale Leistung abrufen dürfen, wenn es notwendig ist. kommt mir sehr hoch vor und würde ich runtersetzen. zb. auf Starttemp. 40 und Stoptemp. 45 oder 46°. Gerade mit einer WPWP [Wärmepumpe] sind hohe Vorlauf- oder WW WW [Warmwasser] Temperaturen der Feind der Effizienz. 7.1.2.7 (Pumpendrehzahl WQ Medium) habe ich vergessen. Das würde ich auf Auto setzen, das funktioniert recht gut. 1 |
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Ne, ne, lass mal die Sperre drin, solange überhaupt nicht klar ist, ob diese Leistung überhaupt gebraucht wird. Das Löschen der Sperre führt nur zu Überschwingern mit sehr hohen Frequenzen und schlechtem COP! Solange die 6kW bei 90Hz ausreichen, passt das schon so... Schön wäre mal eine Kurve mit der Verdichterfrequenz über eine Woche aus Uplink. Sollte aber schon Minustemperaturen gehabt haben... |
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bbbbbrrrrrrrrrrrrrrrr 🤧 hast schon die seiten gewechselt ... |
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Hier die Aussentemperatur zur Verdichterfrequenz aus der letzen Woche im Uplink: |
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aaahhhhh moduliert die schön ... 😍 die nadeln bei 60hz sind das springen über/unter den hart gesperrten inverter-resonanzbereich. das paßt so... über 10° ist dein haus aktuell außerhalb des modulationsbereichs -> perfekt! |
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Also nichts zu optimieren? Ich würd gerne noch weniger Energie benötigen :D Tipps? LG |
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Stimmt natürlich und hängt von der Heizlast des Hauses ab. Bei mir ist die 1155 ja "krass" unterdimensioniert (ca. um die Hälfte) und sie ist eigentlich noch nie über die 90 Hz gegangen (ausser einmal, als sie nach einem Neustart die GM aufholen wollte). @thez Wenn du die Heizungspumpe auf AUTO hast, würde ich die Drehzahlen die erste Zeit beobachten und schauen, dass der Durchfluß mit den Werten der Heizlastberechnung bei tiefen Aussentemperaturen halbwegs zusammenpasst. Ansonsten kannst im Automodus dann die max. Pumpendrehzahl begrenzen (mit dem Wert aus der Heizlastberechnung) oder sie generell auf manuell stellen. Zu deiner Info, bis ca. 50-60% Drehzahl ist die Pumpe sehr sehr sehr sparsam, ab 75-80% erhöht sich die Leistungsaufnahme dann massiv und steigt fast exponential. schaut echt schon gut aus. den einen Takt in der Mitte mit darauffolgendem "Aufholheizen" hätte man mit einer höheren GM Starteinstellung super abfedern können. Ja, endlich eine Heizung mit einer super Steuerung, die man auch nachvollziehen kann und tut, was sie soll.👍 |
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Wenn ihr noch nicht drinnen wohnt, könntest du die WPWP [Wärmepumpe] nur tagsüber laufen lassen wenn du deinen PV Stom erzeugst. Es kann dann zwar die Raumtemperatur etwas schwanken aber das sollte bei einem Neubau ja nicht so arg sein. Bzw. wenn ihr noch nicht drinnen wohnt reichen ja 15 Grad Raumtemperatur aus. Zum Handwerken optimal. lg. Max |
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Hast du die Einstellungen von meinem Vorpost (und dem Kommentar von passra) übernommen? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich schon 99 % Optimierungspotential erreicht. Die KNV ist mit den Standard-Inbetriebnahmeeinstellungen schon halbwegs gut abgestimmt (ich würde 90% schätzen). Die letzten 1-2% sind dann Finetuning, die du im Laufe der Zeit individuell nach euren Komfortansprüchen/Gegebenheiten noch rausholen kannst...wenns dich interessiert (und du zu den -Zitat von meinem Installateur- "paar Freaks ausm Internet" dazugehören möchtest) |
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Ich würd ehrlich gesagt zuerst mal schauen, dass die WPWP [Wärmepumpe] halbwegs optimal und gut lauft...auch wenn sie noch nicht eingezogen sind. Da ist jetzt noch Zeit dafür, nachzujustieren...wenn man mal drinnen wohnt und es ist dann zu kalt/warm, ist das mühsam (vor allem mit einer erfrorenen Frau an der Seite) Mit PV kann man sich dann später rumspielen, es gibt in der Steuerung ja auch die Möglichkeit, diese einzubinden und die Erträge besser zu nutzen. |
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die energie benötigt das haus, nicht die wp... und das kann im ersten winter durchaus viel viel mehr sein als später trocken im regelbetrieb... ja, ich hab noch keine andere gesehen die da mithält. auch wenn bei den nerds hier durchaus viel gschumpfen wird... unterschreib... ich bin mir immer noch nicht sicher ob man nicht in A im neubau mit flächenheizung fix auf festwert gehen sollte... die nerds probieren sowieso aus was ihnen besser gefällt... |
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