« Photovoltaik / PV  |

14 kW PV-Anlage: Verbauung des Norddachs bei Walmdach sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
4.1. - 29.1.2022
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hallo,

kurz zu meinem Projekt:
Jahresstromverbrauch: ~6.500kw gesamt (inkl. Wärmepumpe, Ringgrabenkollektor)
4 Personenhaushalt, größtenteils zu Hause
Anschaffung eines E-Autos (mind. 20.000km/Jahr) ist in den nächsten 3-4 Jahren geplant. Irgendwann vielleicht ein zweites. 

Die Dachform ist ein Walmdach.
Auf die Ostseite bekomme ich 14 Module --> Ertrag laut PVSOL (Dachneigung 25*, Südabweichung 8*) im Jahr 4021kW
Süd 15 -->5064kW
West 14 --> 3834kW
Nord 13 -->2816kW

Bisher ging ich von einer 14,6 kW Anlage aus (43 Module O,S,W a 340W). Als Wechselrichter wurde mir der Fronius Symo 12.5-3-M empfohlen. Dabei würde die Ost und West Seite parallel gehängt werden, sodass ich nur 2 MPP-Tracker benötige. Auch eine Victron Anlage steht im Raum. Die Entscheidung ist noch nicht 100% gefallen. DANKE an @Gawan für die Unterstützung. Derzeit tendiere ich aber aus Kostengründen zu einer konventionellen Anlage.

Ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot für die 14,6 kW Anlage auf O,S,W habe ich:
Montagematerial: 4330€ brutto (Preis pro Seite also 1443€)
43Module Sunriche 340w: 5934€ brutto (Preis pro Modul 138€)
WR Fronius Symo 12.5-3-M: 2400€
Montage würde innerhalb der Familie passieren und deshalb belaufen sich die Kosten hierfür auf 0€. Für die Klimafonds-Förderung spielt das laut telefonischer Auskunft keine Rolle.
Der Preis beläuft sich also auf: 13.592€ abzügl. Förderung.

Nun zu meinen Fragen:
Was sagt ihr generell zu diesem Vorhaben?
Macht es Sinn, die Nordseite zu verbauen? Ertag wären 2816kW und Kosten 2237€ (Installationskosten: 1143€, 13 Module 1794€, abzügl. 1000€ Förderung) ohne WR WR [Wechselrichter]!
Welchen WR WR [Wechselrichter] würde ich brauchen, wenn ich alle 4 Seiten verbaue?

Vielen Dank!

Südseite


2022/20220104274067.png
Ost-West mit Kamin bzw. Satschüssel

2022/20220104976828.png
Nordseite

2022/20220104140193.png

  •  Solarbuddys
4.1.2022  (#1)
Auch wenn uns wieder einige vielleicht virtuell Knechten werden, meist sind es dann die die noch keine Nordseite oder Nicht-Standardausrichtungen gemacht haben. aber wir stammen ja aus einer Edelhaften langjährigen Kängurufamilie und unser Fell ist dick 😂

Ein Walmdach ist mit unter das GEIL-ST-E Dach was man haben kann. Wir haben es selbst auf den Nordseiten montiert (30 Grad ) , wir haben heuer auch sehr viele Buddys in die Familie aufgenommen mit Nordseite. Pultdächer mit Nordseite abfallend werden ja auch immer mehr, die könnten quasi keine ordentliche PV montieren --> stimmt nicht.

1 Wechselrichter - 4 Himmesrichtungen --> Solaredge ist einfach unschlagbar genial.
Wir arbeiten Nicht für SE, aber sind leidenschaftliche Lösungsorientierte Täglichnutzer /Verbauer des System - nebst Fronius als Alternative.

Du nimmst z.b einen SE10K-RWS (Hybrid) oder eine SE16K und baust mit 1em WR WR [Wechselrichter] eine 4-Himmelsrichtungsanlage auf mit 1em String :o) 


Wenn du es flexibel planst machst du gleich 2 Strings (machen wir oft so), dann kannst du zukünftig Easy-Cheesy 1en String (die "besseren" Seiten) gleich für einen Ersatzstrom-WR vorbereiten ohne dass Du am Dach irgendetwas machen musst.

Alles andere ist aus unserer Sicht technischer Murks (Ost-West Zusammenhängen geht meistens nur ordentlich bei komplett Verschattungsfreien Dächern - Maschinenhallen). Bei nem Haus hast du ne SAT-Anlage, Entlfütungsrohre, Kamine etc die für so ein System einfach fies sind.
 
JA: Solaredge ist teurer, aber auch BESSER - Genau für solche Anwendungen. Und wenn Du alles fairt durchrechnest auf 30 Jahre wirst Du sehen dass die Anlagen mit SE oft gar nicht teurer sind bwz sich aufgrund der standardmäßigen Garantie von 12 Jahren schon viel früher abbezahlen als ursprünglich geplant.
 
Solaredge setzt  halt, wie oft im Leben, jemanden Voraus der weiß wie das System funktioniert - leider gibts viele "alte" Solarschnarchnasen die sagen sie wissen wie Solaredge funktioniert, um die Anlage dann mit mehren Strings oder ohne Optimierer oder... oder... ...auszulegen.. MANOOOO 
 
Aber wie immer gilt. Jeder hat seine Meinung - für jeden gibt es sein passenden System 


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
5.1.2022  (#2)
Vielen Dank für deine Antwort, Solarbuddys!

Muss ich bei Solaredge zwingend die Moduloptimierer verwenden?
Ich dachte, Solaredge nimmt man in erster Linie dann, wenn man Probleme mit der Beschattung hat. Das ist bei mir nicht der Fall. Der Rauchfang und die Satschüssel sind soweit oben, dass kein Modul darunter oder seitlich beschattet wird. Auf der Nordseite mit der Kanallüftung kann das eventuell der Fall sein. Dann würde ich 1-2 Module einfach weglassen. 

Spricht etwas dagegen, wenn ich einfach einen überdimensionierten WR WR [Wechselrichter] mit 4 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] nehme? Z.B. den HUAWEI SUN2000-33KTL-A Außer, dass er aus China kommt emoji
Den Kostal PKO 17 DCS mit 3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] (O-W parallel) finde ich ebenfalls interessant, bin aber absoluter Laie.

Danke!

1
  •  Solarbuddys
5.1.2022  (#3)

zitat..
Warrender schrieb:

Vielen Dank für deine Antwort, Solarbuddys!

Muss ich bei Solaredge zwingend die Moduloptimierer verwenden?
Ich dachte, Solaredge nimmt man in erster Linie dann, wenn man Probleme mit der Beschattung hat. Das ist bei mir nicht der Fall. Der Rauchfang und die Satschüssel sind soweit oben, dass kein Modul darunter oder seitlich beschattet wird. Auf der Nordseite mit der Kanallüftung kann das eventuell der Fall sein. Dann würde ich 1-2 Module einfach weglassen. 

Spricht etwas dagegen, wenn ich einfach einen überdimensionierten WR WR [Wechselrichter] mit 4 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] nehme? Z.B. den HUAWEI SUN2000-33KTL-A Außer, dass er aus China kommt
Den Kostal PKO 17 DCS mit 3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] (O-W parallel) finde ich ebenfalls interessant, bin aber absoluter Laie.

Danke!

Solaredge funktioniert nur mit Optimierer 
Sind viele Vorteile, nicht nur wegen Verschattung, aber dieser Mythos hält sich schon lange.

China würd ich jetzt fairerweise nicht als negativGrund anführen weil "leider" wir alle auf dem Kontinent den Zug vor Jahrzenten schon abfahren haben lassen und eh schon alles aus Asien kommt. 
Solaredge fertigt zwar auch in der EU ,aber natürlich kommen da wie bei Apple & CO vieles aus Asien. 
Ich kenne deinen genannten WR WR [Wechselrichter] ehrlich gesagt nicht aber wenn die der Huawei 4 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Tracker hast dann könnte das auch schon gut passen von der Grundthematik.
Wir verbauen selbst "nur" Solaredge und Fronius - da man hier aus 2 unterschiedlichen Technologien wählen kann bwz wir deher der Meinung sind "Schuster bleib bei deinen Leisten". Wir wollten nie einen Bauchladen wo wie uns überall nur ein bisschen/gar nicht auskennen .. Vielleicht kommt irgendwann ja mal was anders dazu.
 
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Solaredge mit 3 und 4 Himmeslrichtungen bzw einige Kunden mit 10-12 Himmelsrichtungen (Vertikal, etc..). Darum kann ich hier auch sagen wie toll das funktioniert. Andere WR WR [Wechselrichter] mit 4 MPPs können vielleicht das Handling auch abdecken, aber die Optimierervorteile (Mehrertrag, Sicherheit, Fehlersuche, Flexibilität im Anlagendesign etc) sind gegeben.
Bei Fronius (z.b 2 MPPs) musst du trotzdem die jeweiligen Strings mit der richtigen Anzahl Module (Spannung/Strom) belegen. Ich nehem an dass das bei Huawei gleich ist und dann muss die mögliche Modulanzahl pro Seite /Dachfläche auch zu der Technik passen.
 
Mit Soalredge bauen wir fast uneingeschränkt wie es der Bauherr, oder wichtiger, die BAUHERRIN haben will :o))) 


1


  •  ds50
  •   Silber-Award
5.1.2022  (#4)

zitat..
Warrender schrieb: Sunriche 340w:

Bei ein paar cm mehr Modulgröße bekam ich - übrigens auch genau 43 Stück auf meinem Walmdach 😉 (Nord spar ich mir noch für Victron auf) - stattdessen 400W Module (Trina), was gleich mal 2,58kWp MEHR ausmacht. (Hab ich übrigens mit hartem verhandeln im November '21 um 140 netto bekommen, nur so als Vergleich.)

Ich würde unbedingt stärkere Module als 340W nehmen.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
5.1.2022  (#5)
Danke für eure Antworten!
Mein PV-Planer wird mir zwei Varianten für die volle Dachbelegung (also 4 Seiten) schicken:
1x mit einem Kostal WR WR [Wechselrichter] mit 3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]
1x 2 kleinere Kostal WR WR [Wechselrichter], damit ich bei Bedarf auch einen Speicher anhängen kann
Den Huawei WR WR [Wechselrichter] empfiehlt er nicht, weil ich laut ihm bei einem so stark überdimensionierten WR WR [Wechselrichter] einen schlechteren Wirkungsgrad habe.
 
@­Solarbuddys 
Wärst du so nett und schreibst mir, was eine Solaredge-Anlage für mein Projekt ungefähr kostet? Nur das Material ohne Montage - gerne auch per PN. Irgendeinen Anhaltspunkt brauche ich... emoji
@ds50 
Danke für den Tipp! Ich habe in der Skizze Maße von einem Modul geschrieben, das nicht mehr in Frage kommt. Das aktuelle Modul ist das Vsun Mono 340wp FB und hat laut dieser Seite folgende Abmessungen: 1694x1002x35 mm
https://de.enfsolar.com/pv/panel-datasheet/crystalline/43192
 




1
  •  Solarbuddys
5.1.2022  (#6)

zitat..
@­Solarbuddys 

Wärst du so nett und schreibst mir, was eine Solaredge-Anlage für mein Projekt ungefähr kostet? Nur das Material ohne Montage - gerne auch per PN. Irgendeinen Anhaltspunkt brauche ich...  

Sorry wir geben hier keine Preise ab, wir versuchens auch grundsaetzlich Preise nicht zu kommentieren :o) 
Preise sind immer Momentaufnahmen , speziell fuer ein angefragtes Projekt und wir machen alles Individuell und mit  viel Liebe &Zeit fuers Detail , das ist unser Mehrwert. #känguruServicePlus 

Teilloesungen bieten wir nicht an - Wenn wirs bauen , bauen wir es komplett und wollen auch dafuer haften - weil wir zu dem stehen was wir machen🤗


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.1.2022  (#7)
Ich versuch es trotzdem 😁:
So ganz über den Daumen gepeilt kannst mit 1500€ für den SE16k WR WR [Wechselrichter] und 50-60€ für den Moduloptimierer pro Modul (also x43) rechnen. Dafür sparst dir ein paar Solarleitungen und den DC Trenner ein, richtig?

Und der SE16k würde perfekt für 43x400Wp Module (= 17.2kWp) passen. 😉

Überleg dir das bitte nochmal mit deinen 340Wp. Die Module bleiben schließlich etliche Jahre oben, und du ärgerst dich mit E-Auto wegen den "verschenkten" 2,5kWp, da bin ich mir ziemlich sicher. 😉

1
  •  Solarbuddys
6.1.2022  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich versuch es trotzdem 😁:
So ganz über den Daumen gepeilt kannst mit 1500€ für den SE16k WR WR [Wechselrichter] und 50-60€ für den Moduloptimierer pro Modul (also x43) rechnen. Dafür sparst dir ein paar Solarleitungen und den DC Trenner ein, richtig?

Und der SE16k würde perfekt für 43x400Wp Module (= 17.2kWp) passen. 😉

Überleg dir das bitte nochmal mit deinen 340Wp. Die Module bleiben schließlich etliche Jahre oben, und du ärgerst dich mit E-Auto wegen den "verschenkten" 2,5kWp, da bin ich mir ziemlich sicher. 😉

Stimme ds50 zu !!!  VERGISS 340W Module !!! = alter Formfaktor 
Nimm den Formfaktor 375-385W Module (am gängisten). 395-405er noch neuer- P/L passt teilweise noch nicht bzw wir sehen damit oft schon Platzverluste am Dach (Ixe) - wo wir die 375-385W Formfaktor noch besser verbauen können.

Wir reden ja von MACH DAS DACH VOLL und nicht von wie bau ich eine 3kWP Anlage so deppat auf ein Hausdach damit ich die unprofessionelle Landesvorgabe einhalte um Landgeld zu bkeommen und dafür nie ordentlich erweitern kann weil alles mitten aufs Dach gebaut wurde.
 
SE16K is sowieso Top (P/L) - und den kannst ohne Probleme und garantiert mit 21,6kWp belegen !!!. Bei unterschiedlichen Ausrichtungen teilweise bis 24-26kWp.
 


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
6.1.2022  (#9)
Vielen Dank!
Am Dach würden sich Module der Größe 1768x1042 ausgehen. Wie viel Platz soll den mind. zu den Ortgängen und zur Traufe bleiben?
Es ist halt die Frage, wie viel die größeren Module kosten. Die Vsun Mono um 150€ brutto sind schon sehr verlockend...
Süd (bzw. Nord)

2022/20220106590862.png
West (bzw. Ost)


2022/20220106871476.png
Edit: Die Maßenheiten sind mm, auch wenn Zoll dabei steht....

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#10)
Vor wenigen Tagen habe ich das überarbeite Angebot mit 380w Modulen erhalten und zusätzlicher Nordseite bekommen. Stärkere Module werde es sicher werden emoji
Bei diesen Energiepreisen bzw. Einspeiesetarifen erscheint mir die Verbauung der Nordseite immer logischer...
Folgende WR WR [Wechselrichter] wurden mir angeboten: 
KOSTAL PLENTICORE plus 10
KOSTAL PLENTICORE plus 8.5

Soweit ich das als Laie beurteilen kann, bin ich mit den Kostal WR WR [Wechselrichter] nicht schlecht beraten. 
Mittlereweile möchte ich auch unbedingt einen Hybrid-WR.
Leider bietet Kostal keine Notstromfunktion. Das integrierte Schattenmanagement von Kostal wäre für die Nordseite sicher von Vorteil.

Was ich gernell nicht verstehe: Warum brauche ich 2 WR WR [Wechselrichter] und nicht einen großen mit 4 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] wie den HUAWEI SUN2000-33KTL-A?
Huawei könnte die Notstromfunktion mit Akku und Backup Box. Außerdem könnte ich einzelne Optimierer da nachrüsten, wo ich sie brauche und muss nicht den ganzen String damit bestücken. In Summe gefällt mir das Gesamtpaket von Huawei recht gut. Preislich sowieso...
Muss der Akku dann von Huawei sein, wenn der WR WR [Wechselrichter] von Huawei ist?
Hat jemand Erfahrung mit einem Huawei?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.1.2022  (#11)
Sicher, dass der Huawei ein Hybrid und Ersatzstromfähig ist?
Auf die Schnelle find ich eigentlich nichts in die Richtung?!
Ein 30kW Hybrid WR WR [Wechselrichter] mit 4x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] wär ja schon was feines...

Hätte bisher nur von Solax und Sofarsolar im 15-20kW Bereich, wirklich Ersatzstromfähige Hybriden gefunden.
Allerdings leider immer nur mit 2x MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker].
Da gibts leider echt wenig Auswahl. Und wenn dann nur China bzw. gleich China-Noname

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#12)
Danke @Pedaaa
Du hast recht! Mit Batterieanschluss geht nur bis zum 10ktl:


Das beantwortet dann auch meine Frage, warum man 2 WR WR [Wechselrichter] braucht. emoji

Ersatzstrom dürfte mit der optionalen Backup Box funktionieren. Einphasig 5000va Scheinleistung.
Dreiphasig 3300va
Kompatible Wechselrichter SUN2000-2/3/3.68/4/4.6/5/6KTL-L1 (einphasig
SUN2000-3/4/5/6/8/10KTL-M1 (dreiphasig)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlungen PV Anlagenerrichter Großraum Linz