« Hausbau-, Sanierung  |

Haustüre ohne Bodenschwelle, thermische Trennung notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Sascha1
8.1. - 16.1.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10

2022/20220108250460.jpg

2022/2022010839458.jpg

2022/20220108897479.jpg

2022/20220108928788.jpg

2022/20220108810007.jpg

2022/20220108579923.jpg

Hallo Community,
wir haben einen Neubau und es wurde die Haustüre eingebaut.
Eine Holz-Alutüre Flächendeckend.
Det Rahmen welcher auf dem Rohfussboden steht ist nicht auf einem Unterbaudämmprofil sondern ist aus Holz. Siehe Bild
Die zwei letzten Bilder sind Beispiele vom Türbauer wie es Fertig gestellt mit Bodendichtung aussehen soll.

Es ist keine Alu Bodenschwelle eingebaut. Laut Türbauer soll bis zur Aussenkante Haustüre gefliest werden und die Zugluft und Kältebrücke mit 2 Dichtungen von Schallex entgegen wirken.
Kann das funktionieren? Wie ist das mit gefrieren bei Minusgraden ?
ich habe die Befürchtung, dass Fliesen auf Holz, welches ja sich dehnt zu rissen führen kann und auch eine dauerhafte Kältebrücke ist. Angeblich ist das Holz so imprägniert, dass es sich nicht ausdehnen wird.
Die Haustüre ist noch nicht eingeputzt, sollte ich hier etwas unternehmen oder funktioniert das so? Optisch ist es natürlich schöner ein einheitliches Bild mit der Fliese aber es sollte dicht sein und nicht später kalt und mit Zugluft.
Bitte um Unterstützung bevor ich die Türe einputze

Danke Euch

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#1)
Von sowas hab ich noch nie gehört, da kratzt dann ja jedes Steinchen das du reinschleppst?
Was für ein Hersteller ist das und warum verzichtet man bei einem Neubau auf ein PUR Bodendämmprofil?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
8.1.2022  (#2)
So was nennt man Nullschwelle und ist eigentlich mehr im öffentlichen bzw. gewerblichen Bereich angesiedelt. 
Dort wird dann aber zumindest eine ganz flache Aluschwelle eingebaut.

www.gutmann.de/de/bausysteme/produkte/bodenschwelle-weser-zero.html

Reine Holzschwellen sind im DACH Raum eigentlich nicht sehr üblich. Wo kommt dein Türenbauer her?

Wie schaut die Situation außen aus?
Ist der Eingangsbereich großzügig überdacht?
Denn Schlagregen ist hier auf jeden Fall ein Thema. Auch mit zwei Absenkdichtungen (Schallex oder Planet).

Wie schaut der Aufbau unter der Holzschwelle aus?
Wie wurde der Fußbodenaufbau überbrückt? Mit einem Purenitkantel?

1
  •  Sascha1
8.1.2022  (#3)
Vielen Dank für die Antworten.
Es ist ein politischer Hersteller der sehr viele Baustellen hier in Deutschland hat. Er hat unsere Treppe eingebaut und das sehr gut.
Dajer haben wir von ihm auch die Haustüre bestellt.
Der Eingangsbereich ist nur mit einem Meter überdacht. Das heißt wenn es stark regnen sollte und je nach Windrichtung kann Regen bis vor die Haistüre kommen.
Unter der Holzschwelle ist der Rohfussboden und teils die Kellerwanddämmung. 
Der Anschluss zum Estrich ist nur durch Anschlag der Hozschwelle an den Estrich hergestellt.
Aufbau Estrich:
4 cm Pur Alukaschiert Dämmplatten. 3 cm Trittschall mit Fußbodenheizungrohren.
Darauf 6,5 cm Estrich. Plus Fliesen ca. 12 mm.
was sollte ich eurer Meinung nach tun? Ich möchte vor dem Verputzen das geklärt haben und auch wenn die Türe ausgetauscht werden muss.

1

•  Sascha1
8.1.2022  (#4)
Ich meinte polnischer Hersteller 😂

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#5)
Also ich sehe einen solchen EInbau sehr kritisch.
Die Fliesen bzw. die Fugen werden dir sicher reissen wenn du aufs Holz drauffliest.

Außerdem hast du eine wunderbare Kältebrücke von außen nach innen wenn die Fliesen durchlaufen.
Da ist ja keinerlei thermische Trennung vorgesehen.

Dadurch wird dir höchstwahrscheinlich die äußere Dichtung anfrieren... Denn die Absenkdichtungen bieten keinen 100%igen Schutz gegen das einströmen von warmer Raumluft in den unteren Falzraum. Somit wird dort Tauwasser ausfallen....

Und wenn es wirklich mal Regen an die Tür haut und sich dort Wasser sammelt hast das immer schön im Vorraum drin wenn die Tür aufgeht.

Ich würde die paar Punkte mal beim Türbauer ansprechen und er soll dir Lösungen präsentieren.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2022  (#6)
Wo am Foto das äußere Abdichtbandl pickt ist auch kein Glattstrich zu sehen, das würde ich dann auch gleich kritisch hinterfragen.

1
  •  Laengsdenker
12.1.2022  (#7)
Wir haben es auch so. Die Fliesen verlaufen bis zum Türrahmen.
Es sieht sehr cool und modern aus und ist natürlich sehr praktisch. Ich würde es wieder so machen. Irgendwelche Türschwellen aus Alu o.ä. würde ich mir nicht einbauen wollen, sieht halt dementsprechend aus und es dauert nicht lange, bis man erste Kratzer darin sieht.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#8)
@leangsdenker
Wie lange seit ihr schon im Haus?
Ist eure Haustür überdacht. Auf welcher seite ist die tür?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.1.2022  (#9)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wo am Foto das äußere Abdichtbandl pickt ist auch kein Glattstrich zu sehen, das würde ich dann auch gleich kritisch hinterfragen.

Der Elektroschlauch an der rechten Seite fällt dabei auch nicht unbedingt positiv auf.🤨

zitat..
Laengsdenker schrieb: Es sieht sehr cool und modern aus

Das mag durchaus stimmen. Ich würde aber den Fokus bei so einem sensiblen Bereich nicht nur auf die Optik legen, schon gar nicht, wenn die Tür auf einer Holzschwelle steht.
Optik schön und gut...ist aber nicht alles.

1
  •  Sascha1
16.1.2022  (#10)
Hallo zusammen, der Türenbauer hatte es auch nur auf die Optik betrachtet aber wie gesagt das ist nicht alles.
ich habe mit Schallex gesprochen und auch die haben abgeraten

2022/20220116605199.jpg

2022/20220116585925.jpg

nur mit Bodendichtung zu arbeiten. Mein Türenhersteller hat es verstanden und wird ein Bodenebene Türschwelle von GU einbauen.
ich sende es im Anhang und würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Bescheid geben könntet ob diese eine gute Lösung ist. 
danke Euch

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Altbau Sanieren - Daemmung vs Heizungstausch