« Hausbau-, Sanierung  |

LARON Häuser in Thoma Holz100

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast Andreas
15.2.2006 - 27.3.2009
6 Antworten 6
6
Was haltet Ihr von den LARON Häusern in Thoma Holz100 Fertigung?
Gibt es hierzu Erfahrungen, diese Häuser sind komplett aus speziellen Holzverbundplatten gebaut.
Ist Holz eher gut oder schlecht für ein Passivhaus (Wärmedämmung/Speicherung)?

ciao
Andreas

  •  Josef
15.2.2006  (#1)
Thoma Haus - Mich würde interessieren, wer die Holz 100 Häuser von Laron wirklich baut. Laron ist ja sichtlich nur eine Vertriebs-/Finanzierungs-/bisserl Planungsfirma...
¶Mit der reinen Vollholzwand (36,5er) geht sich´s Passivhaus nicht aus, mit einer 17,5er mit ordentlicher Dämmung (um die 24 cm) drauf geht es sicher. Bei so einem schon recht teuren und anspruchsvollen Haus würde ich mich an jemand wenden, der Häuser BAUT und nicht VERKAUFT. Meine Hütte ist mit KLH-Massivholz gebaut.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Josef, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Gast renate
16.2.2006  (#2)
frag bei holz100 direkt an. - uns hat man vor zwei jahren gesagt, dass passivhausstandard nicht moeglich ist. kann sich aber seit dem ja was geaendert haben.

1
  •  mario13
7.8.2007  (#3)
Laron Passivhaus - Habe mir das Musterhaus in Wien-Oberlaa angesehen - tolles Ding - ist als Passivhaus ausgeführt. Die Bauweise scheint derzeit das Beste im Holzbau zu sein und gar nicht so überhöht teuer.

2


  •  laura stern
20.3.2009  (#4)
vorsicht - Hallo,
Das Haus in der WIG wird zwar als Passivhaus angepriesen, ist es aber nicht. Es hat eine EKZ von 27. Frag mal einen Berater in der WIG nach dem Energieausweis des Hauses, mir hat er ihn gezeigt. Thoma Holz 100 ist ein gutes System, aber die Firma Laron hat intern soviele Ungereimtheiten, dass ich da lieber direkt zu Thoma gehen würde. Zuerst einen Architekten planen lassen und Thoma baut das Haus dann, und das auch noch günstiger, da Laron ja nur ein Vertrieb ist und einen ordentlichen Aufschlag hat.

1
  •  Klaus77
26.3.2009  (#5)
Laron Passivhaus - Das Haus in Oberlaa ist KEIN Thoma-Holz100 oder sonst was -Haus.
Es ist auch kein Passivhaus.
Laura,
interne Ungereimtheiten bei Laron? Welcher Art? Würde mich interessieren.
Wenn du zum Architekten gehst, und dir von ihm ein Thoma-Haus planen lässt, ist das sicher ein guter Weg. Denn Architekten sind als Ziviltechniker verpflichtet, im Interesse ihrer Kunden zu agieren. Ihre Planungsleistung will aber bezahlt werden.
Planung ist ein längerer Prozess: Vorentwurf, Kostenschätzung, Änderung, Entwurf, Änderung, usw.
Bei Laron ist die Planung aber GRATIS. OK, nicht gratis, aber im Kaufpreis inkludiert. Willst Du dann doch kein Haus, musst Du auch für die Planung nichts zahlen, beim Architekten aber schon.
Ich würde sagen, lass dir dein Haus in der Grundstufe dort planen und bauen.
Der weitere Ausbau, inklusive Fenster, Dach, Sanitäreinrichtung organisierst du mit Professionisten selbst, denn durch Laron kommst du nicht in den Genuss von Preisnachlässen von fünfzig Prozent auf Listenpreise.
Bei Thoma direkt kannst du den Werksatz bestellen und mit einem Baumeister deiner Wahl bauen, hast also zwei Vertragspartner, was zu Komplikationen führen kann, wenn einer nicht so tut, wie er soll.

1
  •  malandro
27.3.2009  (#6)
uhmm - also LARON behauptet das das Haus in Oberlaa ein Thoma-Holz100 und funktionierendes Passivhaus ist!!! wenn das nicht stimmt dann viel Spass beim weiter machen mit der Firma.

Wir haben uns auch gedacht das wir mit LARON Planen und wenn das alles rundherum zu teuer ist dann nur das Haus aufstellen(wände) lassen und alles andere Selber vergeben, aber nach fünf Termine und eine Menge Chaos, die Beraterin extrem unfähig war und das Verständnis von der Planarien im Hinsicht auf Passivhaus unsere Meinung Richtung NULL tendiert, und noch einige Sachen die nicht gepasst haben, wie "sie haben aber gesagt das sie das und das wollen" oder "das es so und so sein muss" und wir uns nur gewundert haben von was die reden und dann noch die eine oder andere Sachen gesagt habe die nachweislich Falsch sind und wir sie darauf hingewiesen haben und sie es nicht einsehen wollten, war es für uns genug von LARON.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Porotherm Ziegel