« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor bei folgendem Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
16.1. - 26.1.2022
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Liebes Forum,

habe mit Begeisterung einige Fäden zum Thema RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in diesem Forum gelesen. Leider kann ich mir nicht vorstellen, wie sich das bei unserem Grundstück realisieren lassen soll.

Grundstücksmaße: 16 m Breite x 39,15 m Länge

Haus wird ca. 9,4 x 13 und eine Terrasse mit 30-40 Quadrameter kommt auch noch. Jeweils ca. 90 Quadratmeter Wohnfläche im EG und OG, vier Personenhaushalt.

Auf die vordere Hälfte kommt ein Haus und daneben ein Carport oder Garage. Somit kann man den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nur auf einer Seite des Hauses vorbeilegen. Wie er am Bild erkennen könnt, stehen allerdings in der Nähe zur Grundstücksgrenze Bäume, somit stell ich mir das schwierig vor, die sollen ja schließlich bleiben, außerdem muss man in Wien für einen gefällten Baum einen neuen pflanzen. In ferner Zukunft ist dann auch ein Geräteschuppen und eine Sauna im Garten geplant, auch hier wird ja dann ein Fundament (Versiegelung?) notwendig sein, wir haben vor auf einen Keller zu verzichten.

2022/20220116163431.png

Seht ihr einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trotzdem nach als realistisch an? Generell eine naive Frage noch zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Erdsonde, was passiert wenn die Kunststoffschläuche defekt werden? Bei einer Luftwärmepumpe komm ich ja gut zum Gerät hin, aber die Schläuche sind im Graben bzw. weit unter der Erde.

LG

•  rijeka
16.1.2022  (#1)
Habe mal eine Idee wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt werden könnte in blau skizziert, reicht das aus? Bei den meisten Fäden, wird wesentlich mehr Länge verlegt. Garage wandert übrigens auf die andere Seite, habe ich oben anders skizziert, aber das sollte egal sein.

2022/20220116614123.png

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
16.1.2022  (#2)
ob es reicht oder nicht hängt von deiner heizlast, den bodenverhältnissen und dem platz ab.
meist findet sich eine lösung.

hier https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html
mal das grundstück einzeichnen und mit den groben, besser genauen, werten füttern.

ein zerstörtes rohr kann mit schweissmuffen repariert werden. bei sonden natürlich in der tiefe unmöglich.
ohne externe ursache geht da aber normal nichts kaputt.

1
  •  rijeka
23.1.2022  (#3)
Mein bescheidener Versuch das Haus einzuzeichne. Zwischen Terrasse und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in der Breite wäre noch Platz. Aber aus dem Rechner werde ich nicht schlau. Wie seid ihr das angegangen, habt ihr Firmen kontaktiert, die sich euer Grundstück angesehen haben und eben auch die Bodenbeschaffenheit?

2022/2022012351740.png

1

•  cacer
  •   Gold-Award
23.1.2022  (#4)
sieht schon knapp aus und abstand ist auch nicht wirklich einzuhalten.
klick mal bitte im planer oben auf server speichern und poste den link dann hier.
vorab noch die heizlast eintragen oder ist noch nichts bekannt? dann gib mal grobe daten.

wie stehen die bäume? vielleicht kommt man da zwischen durch oder drum herum...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#5)

zitat..
rijeka schrieb: Generell eine naive Frage noch zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Erdsonde, was passiert wenn die Kunststoffschläuche defekt werden?

die technische lebensdauer ist 100 jahre, das steht für unbegrenzt. solche pe-rohre werden seit 50 jahren in der trinkwasserversorgung eingesetzt, die sind sehr bewährt...

zitat..
rijeka schrieb: Wie seid ihr das angegangen, habt ihr Firmen kontaktiert, die sich euer Grundstück angesehen haben und eben auch die Bodenbeschaffenheit?

du kontaktierst am besten den Hannes Schier, der ist RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-spezialist und lehrverleger für nö, wien, bgld. der hat einige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erprobte installateure in und um Wien an der hand...
Hannes.Schier@knv.at

dem macht das richtig spaß ...

2022/20220124246474.jpg

2022/20220124157926.jpg

2022/20220124132210.jpg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.1.2022  (#6)
Bei so einer fetten Grundwasserquelle hätte ich auch viel Spaß... 😁

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#7)
emoji
das ist die quelle vom bloom. wenn der dich wieder mit seinen soletemperaturen bügelt weißt du warum ... ;-9

1
  •  rijeka
25.1.2022  (#8)
Danke euch :)

Mail an Hannes Schier geht gleich raus!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.1.2022  (#9)
ist das auch teil von flow30?
mindestens 30cm wasserfluss (am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorbei) pro minute ?😵

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#10)
exakt! das ist eine prototypenanlage für flow30 ... 😎

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sole WP mit Solarthermie oder PV ?