|
|
||
1. Mach das Dach voll 2. Mach das Dach voll 3. Mach das Dach voll 4. bei modularer Verschattung: Solaredge oder Kostal (mit Moduloptimierern) Wechselrichter 5. bei den aktuellen Einspeisetarifen rentieren sich sogar Module an der Hauswand nordseitig (und das ist keine Übertreibung) |
||
|
||
Sehr spannedes Thema, ich werde da mal mitlesen, da ich bei mir ähnliche Vorrausetzungen bei der Anlage habe (5,12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) und auch schon darüber nachgedacht habe sie zu erweitern. Welche Module hast du denn verbaut? |
||
|
||
Kioto KPV300 Mono |
||
|
||
|
||
Hallo, ich habe jetzt die Möglichkeit: 1) die kleine bestehende Südanlage nicht zu ändern - kostet nix ) 2) zur bestehenden Südanlage an der Spitze 1 bis 2 Module dazu, am selben String die Ostseite mit 3 Modulen (mit 3 Optimierern) zusammen zu schließen. Laut Elektriker kein Problem. Und die Westseite mit 10 Modulen voll zu machen. Alles auf einen neuen Hybrid-Wechselrichter Huawei 10kw - um 9tsd Euro (ca. 2000 € pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) + einen gebrauchten Kostal Pico 5.5 zum verkaufen 3) bestehende Südanlage auf das Garagendach zu packen mit bestehenden Kostal Wechselrichter, das Süd- und Westdach (eventuell auch das kleine Ostdach) mit neuen Modulen zu bestücken an einen neuen 10 kW Wechselrichter mit 10kWp - um 12tsd Euro exkl. Umgestaltung (1200€ pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) Herz sagt Nummer 3, Geldbörserl sagt Nummer 1 LG |
||
|
||
Hallo carlito, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage erweitern - Himmelrichtungen |
||
|
||
Na dann würde ich Option 1 wählen 👍 |
||
|
||
Hallo, dadurch in anderen Beiträgen die Diskussionen entstanden sind, ob PV (unabhängig vom Marktpreis) Sinn macht (privat oder betrieblich), würde ich meine Daten für 2022 zur Verfügung stellen Habe alles bei der EVN KLEINST-PV Anlage mit 4.8kWp Südausrichtung mit 40Grad seit 2018 9300kWh zusammen mit Haushalt + WW + WPWP [Wärmepumpe] + 1x E-Auto (Skoda Enyaq mit 20tsd-km) 6300kWh mit Bezugspreis 0,38€ (inkl. aller Abgaben und Netzgebühren) = 2.394.- 2500kWh mit Einspeisung 0,27€ (da der Markpreis bis jetzt immer höher war) = 675.- 3000kWH Eigenverbrauch (3000x0,38€ = 1.140.-) 9.300x0,38€ = 3.534.- ohne PV Mit PV: 2.394 minus 675 = 1.719.-, sprich 1.815.- Ersparnis Inkl. der E-Mobilität bin ich sehr zufrieden LG |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]