bin auf der Suche nach einer "Heimwerker" Lösung für eine Waschtischplatte für einen Aufsatzwaschtisch - Problem ist, das ganze ist ca. 240cm lang - Welche Materialen kann man da nehmen die auch preislich ok sind - und vor allem auch in 240cm verfügbar sind?
Habe mir mal 2 Angebote von Badaustattern machen lassen - die hatten aber aus meiner Sicht Apothekerpreise
Ich würde eine HPL Kunststoffplatte nehmen, 15mm stark Die HPL Platten sind 100%ig wasserfest, auch an den Schnittkanten, kann man gut bearbeiten (Ausschnitt für Waschbecken etc....). Bei entsprechender Unterkonstruktion (Waschtischschränke) kannst auch eine 10mm Platte nehmen.
Wir haben eine 260cm lange Waschtischplatte. Verwendet haben wir dafür eine 4cm Purenitplatte mit Laminierung. 4cm nur aufgrund der Optik, dünner ist natürlich günstiger.
Vorteil laut Hersteller: Absolut wasserunempfindlich
Beim Badausstatter würde ich das aber nicht anfragen, besser gleich direkt zum Plattenzuschnitt, Baumarkt, Tischler, ...
n schönes,dickes Eichebrett mit Waldkante.(nur Rinde ab) fein geschliffen, geölt. feine Sache. hab ich in klein im Gäste WC und im Bad als Ablage anstatt Fliesen auf der Vorwand.
Einteiliges Eichenbrett in 2,40 in entsprechender Dicke ist kaum zu kriegen. Und wenn dann hat das seinen Preis. Muss auch dementsprechend getrocknet und am besten auch mit Gratleisten versehen sein damit es nicht zu sehr verzieht im Wohnraum/Bad.
Hab de schon einiges DIY hinter mir und 2 Esstische und einen Schreibtisch aus massiver Eiche (aus eigenem Wald). Würd hier in dem Fall auch eher zu HPL oder ähnlichem tendieren.
Auf was muss man denn grundsätzlich bei einer Waschtischplatte achten? Im Baumarkt finde ich zb. "CPL-Arbeitsplatten" oder "Arebitsplatten mit ABS Kante", wo sonst nichts näheres definiert ist..