« Heizung, Lüftung, Klima  |

HSK RS200 Thermostatausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steery
22.1.2022 - 18.12.2024
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer HSK RS200 Shower-Set Duscharmatur den Thermostat ausbauen kann? Möchte ihn mal entkalken/reinigen da das Waser beim Duschen eher frisch ist... Finde aber weder Schrauben noch sonstige Hinweise auf eine Demontage des Reglers um an den Thermostat zu kommen. Finde auch keinerlei Infos im Netz...

•  Cheef
15.12.2024  (#1)
Moin 

Die Hilfeanfrage ist zwar schon älter, doch versuche ich es einmal.

Habe nun das gleiche Problem und finde keine Anleitung. 
Vielleicht hat ja jetzt jemand eine Idee oder steery konnte es in der Zwischenzeit lösen. 
Falls ja, bitte einmal erklären.

Danke und allen einen schönen 3. Advent.

1
  •  steery
16.12.2024  (#2)
Hallo Cheef,

hab mich dann an HSK direkt gewendet. Laut deren Auskunft sei der Regler ganz leicht runter zu hebeln (schmaler Schraubendreher oder ähnliches, keine besondere Stellung etc.). Ich hab's nicht geschafft...
Hat dann der Installateur machen müssen. Waren knapp 100€ mit neuem Thermostat.
Mittlerweile haben wir den dritten drinnen...

1
  •  Cheef
16.12.2024  (#3)
Hallo steery,

vielen Dank für deine Antwort.

Es hat mit dem Schraubenzieher und ein wenig Mut geklappt. Der Regler ist wirklich nur draufgesteckt. Nachdem ein paar Milimeter freigedrückt waren, konnte mit erhöhtem Kraftaufwand das Ding endlich abgezogen werden.

Der Thermostat kann mit einem 24er Maulschlüssel gelöst werden. Auch hier wieder Mut und ein wenig Kraftaufwand, dann war das gute Stück gelöst und ließ sich herausziehen.

Der Thermostat wurde entkalkt und wieder eingebaut. Der erste Testlauf war erfolgreich - jetzt kommt es auf Morgen früh an. Dann ist das Warmwasser auf die gewünschte Temperatur vorgeheizt.

Mal schauen und fühlen, ob es dann so richtig ist.

Herzliche Grüße

1

•  Cheef
18.12.2024  (#4)
Moin ,

es hat alles funktioniert. 

dass Thermostat ist jetzt 8Jahre alt und ich hoffe, dass es noch einige Zeit durchhält.

Ich wünsche allen ein friedliche Weihnachstzeit und tolle, entspannte Feiertage im Kreise eure lieben Menschen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wandheizung im Bad sinnvoll