« Hausbau-, Sanierung  |

3 fach verglasung - Nachteile?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  karl
16.2.2006 - 26.11.2007
22 Antworten 22
22
kann mir jemand über Nachteile (ausgenommen preislich) einer solchen Verglasung berichten?

•  FacilityManager
16.2.2006  (#1)
3-fach Verglasung - Ich hab bis jetzt nur einen Nacheil erlebt (neben den Kosten), das das eintretende Licht einen leichten Grünstich auf Grund der Glasstärke hat.

1
  •  karl
16.2.2006  (#2)
Damit kann ich leben - von diesem Nachteil wurde ich bei der Verkaufsberatung auch informiert. Der Dämmungsgewinn läßt mich darüber hinweg sehen.
¶ Gibt es Beschichtungen welche die Energieumwandlungen von Licht auf Wärme unterstützen? Wie erkennt man derartige Gläser ?

1
  •  Josef
16.2.2006  (#3)
Broschüre mit Spiegeltest - in dieser Broschüre (PDF, ca. 1,2 MB)
http://www.informationsdienst-holz.de/html/bg_download.phtml?p1=1140122995a170839385&p2=71363&type=product
¶Seite 14 ist ein Test beschrieben, wie man die Beschichtungen erkennen kann.

1

•  karl
16.2.2006  (#4)
Broschüre - vielen Dank für die Info!!

1
  •  RobertB
16.2.2006  (#5)
Es gibt schon einen Nachteil - Das Dreifachglas hat einen geringeren Gesamtenergiedurchlaß. das bedeutet, dass die Wintersonne nicht so viel Wärme einbringen kann, wie durchs Zweifachglas. Rechnerisch sind Süd-Fenster mit Zweifachglas besser, Ost- und West-fenster zumindest genauso gut. Tatsächlich kommt es auf die Lage an. Wenn im Süden ein hoher Nadelbaum steht kann man die Sonnengewinne fast vergessen.

1
  •  FacilityManager
16.2.2006  (#6)
Wärmegewinn - Eines erlaube ich mir noch zu schreiben, bringst dir oder der Umwelt wirklich soviel oder hast dich nur von der U-Wert-Hysterie anstecken lassen? Ich hab bei mir gewisse Investitionen hinausgeschmissen, hab das Geld angelegt und möchte dafür spätestens in 12-15 Jahren in die Technologie für morgen (wie auch immer sie im Detail ausschaut) für mein Haus investieren.

1
  •  karl
16.2.2006  (#7)
Pragmatismus - ich hoffe nicht dem U-Wahn erlegen zu sein, die Gefahr ist jedoch groß. Der Preisunterschied zwischen 2 fach (U= 1,1) zu 3 fach (0,7) ist nicht mehr so groß (U=0,5 ist momentan zu teuer). Jedoch wirst Du in 15 jahren vor ähnlichen Fragestellungen stehen und Lösungen von übermorgen als Alternative heranziehen?!
¶Wie steht es mit den brühmten Fensteranlaufen in Zusammenhang mit 3 ach Glas?

1
  •  Josef
16.2.2006  (#8)
3-fach Glas - Dass rechnerisch die Südfenster mit 2-fach Glas besser sind kann schon sein, aber die Schwankungen (warm, wenn die Sonne reinknallt, stärkere Abkühlung in der Nacht) sind mit 3-fach geringer und der Wohnqualität zuträglicher.
¶Innen anlaufen tut bei meinen 3-fach verglasten Fenstern definitiv nix (bei gewissen Wetterlagen aber AUSSEN im unteren Scheibendrittel, das ist ein positives Zeichen für die gute Dämmwirkung).

1
  •  karl
16.2.2006  (#9)
An Robert - ich verstehe unter Deinem Beitrag, dass hier Energiegewinn und Energieverlust aufgerechnet wird. Ich bin von dem Ergebniss sehr überrascht und danke Dir für Deinen Beitrag. Welche Scheiben werden bei diessem Ansatz aufgerechnet. da ich 2 sehr große Terassenfenster (2,4 * 2,4 meter) Richtung Süden habe.

1
  •  FacilityManager
16.2.2006  (#10)
Verglasung - Hab jetzt schnell die Stammdaten bei meiner Wärmebedarfsberechnung geändert und da ergibt eine Verglasung mit U-Wert von 1,1 zu 0,7 eine Einsparung von 5,2% bei einer Außentemperatur von -18 Grad C.Wennst jetzt noch den schlechteren Solarenergiegewinn berücksichtigst und wann haben wir die Auslegungstemp. an den Heiztagen wars das schon.Dann kommt wie bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung einer großen Solaranlage, die dann gebaut wurde,heraus das eine Refinanzierung in 132 Jahren stattfindet.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo FacilityManager, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  karl
16.2.2006  (#11)
Da muss ich aber gesund ernähren ..dass ich dass erleben werde.
¶Somit laut Deiner Berechnung, anstatt der 3 fach Verglasung eine gutes 2 fach Glas nehmen. Vor allem bei den großen südlichen Fenstern in meinen Fall.
¶Welchen Preisunterschied hast du zwischen den beiden Alternativen in Deinen Modell aufgenommen?
¶Ein Einsparungspotential von nur 5,2% bei einer Temperatur von -18 Grad übertrifft meine Erwartungen bei Weitem.

1
  •  karl
16.2.2006  (#12)
Fenster als Dämmungsbestandteil - Wenn die Fensteralternativen unter einem U<1,1 so wenig bringen, frage ich mich wie EKZ von kleiner 30 erreicht werden. Da in diesem Zusammenhang die Fenster als wichtiges Optimierungskriterium hervorgestellt werden?
¶Wie verhält sich bei Dir der rechnerische Vorteil von Gesamtwert des Fensters von 1,1 zu 0,8?

1
  •  Josef
16.2.2006  (#13)
Energieeinsparung allein ist nicht alles - Der Unterschied bei der Wohnqualität ist von 1,1er auf 0,6er Glas deutlich spürbar; bei 0,6er Glas ist kein Kältegefühl in Glasnähe mehr spürbar; Kaltluftabfall samt Zugerscheinungen gibt´s auch nicht mehr. Und "heizungslose" Häuser wie meines brauchen auf jeden Fall die besten Fenster. Wenn eine FBH FBH [Fußbodenheizung] vorhanden ist, dann ist der Nachteil aber nicht mehr groß.
¶Noch ein Nachteil von 3-fach Glas ist das Gewicht. Große, bewegliche Elemente (Türen) können schon problematisch werden.

1
  •  FacilityManager
16.2.2006  (#14)
EKZ unter 30 - Über den Sinn von EKZ zerbrechen sich andere Leute den Kopf.In Tirol werden Häuser von Siedlungsgenossenschaften schon mit >35cm VWS ausgestattet,da darf man aber die gesamte Energiebilanz nicht mehr anschauen.Das Verhältniss bei den Fenstern ist eigentlich immer ziemlich gleich.Wenn du schon Energiesparen willst dann dämme die Wände, Böden und Decken, schau dir deinen Energieverbrauch deiner Beleuchtung, kauf dir von mir aus eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an und fahr so wie ich weite Strecken mit dem Zug.

1
  •  FacilityManager
16.2.2006  (#15)
Energieeinsparung - Der Josef weis von was er spricht, es kommt halt immer darauf an wie das Gesamtkonzept ausschaut. In seinem Fall hat das Glas wieder einen Sinn.

1
  •  karl
16.2.2006  (#16)
Gewichtsproblematik - dies war bei der Dimensionierung von meiner Seite immer ein Gedanke. Die Fenstervertreter sahen zwar bislang kein Problem aber die wollen verkaufen und habe die Fenster für Jahre. ich denke dass das Gewicht die Beschläge auf lange Sicht belasten werden. Doch hat mich das obige Rechenmodel von nur 5,2% überrascht, da das von Dir beschriebene Kältegefühl physikalische Ursachen hat und eine 5,2 % Verschlechterung bei minus 18 Grad Aussentemp. nicht fühlbar sein sollte.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo karl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 fach verglasung - Nachteile?

•  karl
16.2.2006  (#17)
Klar - Die Kennzahlen sind Parameterresultate und sollten im Praktisch gesehen und beurteilt werden. Ich betrachte auch Kosten zu Nutzen. Daher dachte ich mir aufgrund des relativ kleinen Aufschlag auf 0,7er Gläser gerechtfertigt. Was ich jedoch allgemein zu technischen Lösungen wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dgl. sagen möchte ist das es techische Ermüdungen mit hohen künftigen Reparaturkosten gibt und die kaum in die Berechnungen aufgenommen werden können. 15 jahre sind für Amortisation wenig aber für Technik lange.

1
  •  Josef
17.2.2006  (#18)
erforderliche Technik - Das Minimum an erforderlicher Technik war auch ein wichtiger Grund es so zu machen wie wir es gemacht haben. KWL + Kaminofen, keine wassergeführte Heizung; da kann mich nur wenig ärgern; wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einmal ein paar Tage spinnen sollte, ist es auch kein gravierdendes Problem, muss ich halt ein paar Holzscheiter mehr verheizen und per Fenster lüften.

1
  •  ck
26.2.2006  (#19)
@RobertB - Ich denke auch, dass sich eine Dreifachverglasung nicht "rechnet" und sehe sie eher als Investition in Wohnkomfort bzw. wichtig für ein Gesamtkonzept (zB Passivhaus), aber es ist einfach FALSCH wenn du behauptest, ein 2-fach Glas hat (in machen Situationen) eine bessere Energiebilanz als ein Dreifachglas. Wenn man ein Dreifachglas mit U=0,6 g=51 (der Standard im Passivhaus) vergleicht mit U=1,1 g=60, dann ist dreifach IMMER besser. (kann man mit einem Energieausweis einfach berechnen)

1
  •  Gast ff
1.3.2006  (#20)
nachteil - scheibe läuft im winter aussen an (ist vereist) - man sieht nicht mehr raus - würde nicht mehr 3-fach-verglasung verwenden.

1
  •  heli1
19.11.2007  (#21)
nachteil - Durch die Sonneneistrahlung Süd-Südwestseitig haben die 3-fach Gläser eine Lebensdauer von ca. 15-20 Jahren nachweislich.
Durch die wärme arbeiten die 3 fach Gläser sehr stark und unterschiedlich, so das die 3 fach Gläser schneller undicht werden als 2 fach Gläser.(Anlaufen zischen den Scheiben)
Die Lebensdauer von 2 fach Gläser sind nachweislich ca. 35-45 Jahren.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next