« Hausbau-, Sanierung  |

Flüssige Abdichtmasse gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.1. - 4.2.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

ich muss in ein Garagenflachdach, Bj. 1980 einige Dübel bohren und Schrauben setzen. Dazu muss ich durch die bestehende gummiartige Oberflächenabdichtung (irgendein Anstrich aus den 80er, wahrscheinlich irgendwas mit Blei und krebserregend :))

Sobald die Schrauben drinnen sind möchte ich das natürlich wieder dicht bekommen und suche daher eine möglichst (dick)flüssige Abdichtmasse die man über so eine schadhafte Stelle gießen kann und die dann von selbst hart und wasserdicht wird.

Gibts da was brauchbares am Markt ?

lG
Gawan

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 23.1.2022  (#1)
da gibts einfach zuviel am Markt um pauschal zu antworten.
Aber ich versuchs trotzdem mal.
Meine Lieblinge:
kleine Stelle: Sikaflex
größere Fläche: Remmers MB2K
Die klappen fast immer und überall.
Da du den Untergrund aber nicht genau kennst, würd ich aber in jedem Fall an einer Probe-Stelle testen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.1.2022  (#2)
Wenn irgendwie möglich, würde ich versuchen das Zeug zu identifizieren. Ev. alteingesessene Firmen in der Gegend abklappern, den ältesten Mitarbeiter ergreifen und ausquetschen. In den 70er und 80er war die Bandbreite der Produkte nicht allzu hoch.

Vermutlich ist das Zeug zumindest in den Grundzügen bituminös. Versuch mal mit einem ölgetränkten Lappen daran herumzuwischen, wenn er schwarz wird, dann kannst du von einem Bitumenprodukt ausgehen. Vorher die Fläche mit Wasser sauber machen, sonst wird der Lappen immer schwarz emoji . In dem Fall kannst du mit Heißbitumen abdichten.

Die PU-Kleber (Sikaflex) halten auf so rel. weichen Untergründen aus meiner Erfahrung nicht sonderlich dauerhaft.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#3)
Bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Abdichtung. Muss einige M8 Gewindestangen in meinem Gartenhausdach befestigen und natürlich das Pultdach inkl. Bitumendachbahn und Bitumenschindeln durchdringen. 

Jetzt gibt es eigene Bitumenkleber die wahrscheinlich auch abdichten (zB Bostik 343, hab sogar noch einige Kartuschen zuhause). Oder ist das empfohlene Sikaflex, zB 521 UV besser geeignet? 

Die Bahnen sind natürlich auch besandet, also perfekt halten wird das sowieso nicht 😌 . Andererseits viel Regen wird eh nicht hin kommen wenn dann die PV montiert ist 😬

1

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
Produkt-Tipp 26.1.2022  (#4)
Bitumen ist schwer, da brauchst einen Haftvermittler.
Dafür kann aber auch das genannte Remmers MB 2K verwendet werden. Hält super auf Bitumen. Und da drauf dann vieles andere.
(hab noch ein paar Kübeln, und daher nehm ichs für fast alles 😉)

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.2.2022  (#5)
so ... das vielfach aufgeplatzte zeug das da aktuell aufgebracht ist kann man mit der Spachtel ganz locker abschaben, darunter kommt der rohe Beton raus

darauf hält dieses Remmers MB 2K dann "bombenfest" ? :)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neubau mit GU