Wäre es möglich, dass man im Forum auch Fotos im HEIC-Format posten kann? Für iOS-Geräte ist das mittlerweile das Standard-Format und es wäre angenehm, wenn ich Fotos nicht in ein anderes Format exportieren müsste vor dem Posten.
Okay, am iPhone geht es bei mir auch. Aber am iMac in Safari geht es nicht: Da kommt eine Fehlermeldung mit der Aufzählung, welche Bildformate nur möglich sind.
Ich hole diesen Thread noch mal hoch, weil ich es grad wieder so mühsam finde. Wird es auch am iMac mit Safari möglich sein, HEIC-Bilder einzufügen?
Ich würde bei der Gelegenheit auch gerne wissen, welche Grenzen es für die maximale Größe von Bilddateien gibt und inwiefern die Größe beim Hochladen automatisch angepasst wird?
Die Fotos, die ich mit iPad oder iPhone mache, sind meist zu groß. Wenn ich die Dateigröße auf diesen Geräten durch Reduktion der Auflösung reduziere, wird das aus irgendwelchen Gründen nicht richtig übernommen oder erkannt - die Bilder werden im Editor noch immer als zu groß verweigert. Dann schicke ich die ganzen Fotos auf den iMac, muss sie dort einzeln als jpeg exportieren und mich spielen, bis die Dateigröße akzeptiert wird. Das macht einfach keinen Spaß. 🤯🤬🤮
Edit: Ich hab das Bild mal hochgeladen, geht ohne Probleme. Wie groß sind deine Bilder? Das Foto wurde mit einem iPhone gemacht. Auf einem MacBook von der Foto App auf den Schreibtisch gezogen und von dort mit Safari auf die Webseite geladen.
HEIC ist leider komplexer als gedacht, da keine native Unterstützung in .NET, heißt dass wir derzeit Drittanbieter-Tools testen. Kurzfristig ist hier leider aus Ressourcengründen keine Lösung möglich, mittelfristig hoffentlich aber schon. Ist leider gerade eine schwierige Zeit was die zeitlichen Ressourcen betrifft.
Wie groß sind denn die Bilder vom iPad oder iPhone? Wir könnten das Limit für den Upload dann entsprechend anpassen. Hat halt den Nachteil dass je nach Internetverbindung der Upload lange dauern kann.
An sich testen wir aber insbesondere mit iPhone viel und da klappts zumindest bei unseren Geräten.
Ich verwende die Foto-App auf dem iMac kaum bzw. nicht für solche Fotos. Wenn ich sie aus dem "Bilder"-Ordner auf den Schreibtisch ziehe, ändert sich am Dateiformat nichts. Die Fotos haben im Original 10-11MB. Wenn ich sie auf 6-7MB reduziere, genügt das immer noch nicht. Mir ist dann irgendwann die Lust aufs Herumprobieren mit der Größe vergangen und sie auf unter 3MB reduziert, dann ist es endlich gegangen.
Am iPhone ist es mit 2 Klicks ganz einfach so lösbar, wenn große Bilder über 6 MB hochgeladen werden sollen bzw. eine Fehlermeldung kommt dass die Datei zu groß ist:
Datei auswählen - Fotomediathek - Foto auswählen - unten in der Mitte umstellen von "Originalgröße" z.B. auf "groß".
Bildgröße auf 12 MB erhöht Ab sofort ist das 6 MB-Bilderupload-Limit auf 12 MB erhöht. Beim Upload mit langsamer Verbindung kann das aber schon recht zach werden. Aus diesem Grund empfehlen wir weiterhin die oben genannte Funktion am iPhone (bzw. ähnliche Funktion auf Android) um die Dateigröße schon vor dem Upload zu verringern.
(Hinweis für Interessierte: Bei uns werden nach dem Upload die Bilder ohnehin heruntergerechnet auf unter 1 MB (reicht für die Darstellung im Web, braucht weniger Speicher und ist für das weitere Handling wie "Bild drehen", Laden von Galerien mit vielen Bildern etc. sinnvoll. Qualitativ bringt es also nichts wenn man besonders hoch aufgelöste Fotos hochlädt, aus diesem Grund die obige Empfehlung zum Sparen von Zeit und Datenvolumen.)
OK, V1.0 für Heic-Upload ist fertig, ab sofort werden auch Fotos im Heic-Format akzeptiert.
Im Nachhinein fragt man sich wie so oft warum das so lange gedauert hat und so schwierig war, am Ende ist es mit ein paar Zeilen einfachem Code ja erledigt.
THIMC bzw. falls das wer anderer auch nutzen möchte: Am Ende könnten wir von den Drittanbietertools ImageMagick.NET empfehlen, zwar ein Schwergewicht für diese einzelne Aufgabe, aber wir hoffen dass der Compiler aus Redmont seine Arbeit gut erledigt und das im Unterschied zu Interpretersprachen am Ende egal ist. Damit lässt sich das Problem dann komplett serverseitig lösen. Nicht dokumentiert (aber zumindest bei uns funktioniert es nur so): Man braucht alle 3 DLLs, im bin-Verzeichnis also Magick.Native-Q16-x86, Magick.NET.Core, Magick.NET-Q16-AnyCPU. Und in der web.config ein <add assembly...> Wir binden die Bibliotheken per Direktive in der betreffenden einzelnen Seite ein (also nicht über die web.config). Wenn eine der DLLs nicht geht stehen sonst komplett alle Seiten, und so nur die Upload-Seite. Am Ende ist es dann aber so einfach geworden, dass sowohl in der "klassischen" .aspx-Datei als auch in der Razor-Ansicht 4 Zeilen Code reichen und man das alles in jedem simplen Editor bewerkstellen kann.