Hallo! Haben im Haus eine alte Holztreppe und möchten sie gerne etwas heller haben. Weiß jemand vielleicht ob abschleifen etwas bringen würde? Kenne mich mit der Holzart überhaupt nicht aus. Wenn ja, wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde auf Lärche tippen. Je nachdem wie tief da die Lasur eingezogen ist, muss schon ordentlich abgeschliffen werden. Kann man das an der Unterseite oder so mal testen?
exzenter! mit einem schwingschleifer brauchst du jahre um das abzuschleifen - viel zu geringe abtragsleistung. für die ecken ist ein schwingschleifer aber besser geeignet.
Falls die Treppe so hell bleiben soll, nach dem Schleifen unbedingt mit weißen Pigmenten ölen oder mit einer Lasur streichen, sonst dunkelt sie wieder nach. Bei unseren Fenstern (Kiefer) und den Bodenleisten (Fichte) etc. hat das Nachdunkeln (auch in Bereichen ohne direkter Sonneneinstrahlung) nur 2 Jahre gedauert.
War heute im Baumarkt, da hat man mir von einer Lasur abgeraten, weil die nicht für Böden und Treppen geeignet sein sollen. Es ging eher in Richtung Hartholzöl, Parkettöl...
🤔 keine Ahnung...
Wäre schön, wenn das Ergebnis nachher so in etwa aussieht.
Wenn das Farbschema gewünscht ist, vermute ich, dass ihr ohne Lasur, Farbe etc. auskommen werdet. Nur die Maserung ist bei eurem Holz in Richtung Fichte. Sprich so ruhig wie auf dem Foto wird es bei euch durch die Maserung nicht ausschauen. Die Frage ist, ob sich Abschleifen in euerem Fall auszahlte. Falls keine groben Beschädigungen auf den Stufen vorhanden sind und sie alle ausschauen wie auf dem Foto von der Threaderöffunung, lasst das Abschleifen und putzt sie nur mit einem geeigneten Pflegemittel. Auf dem Foto wirkt das Holz lasiert oder geölt, beim Abschleifen raut ihr die Oberfläche auf, zwar ist das Holz dann 1 bis 2 Jahre heller aber danach ist es wieder nachgedunkelt.
Ich würde hier den Baumarkt meiden wie der Teufel das Weihwasser. Ab zum Farbenfachhändler, der sollte dir die Möglichkeiten aus Erfahrung nach audeutschen.