« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelgarage - Ein oder zwei Tore?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
5.2. - 8.2.2022
16 Antworten | 14 Autoren 16
16
Hallihallo,
wir sind gerade dabei unsere Garage zu planen und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr für eine Doppelgarage ein oder zwei Tore habt und wie zufrieden ihr damit seid?
Preislich scheint ein Tor die interessantere Lösung zu sein (auf den ersten Blick), aber ich kenne mich da nicht wirklich aus bzw. muss ich mich da erst mal genau einlesen.

Unsere Garage wird insgesamt eine Breite von 8m haben, das heißt es sollte dabei auch noch genug Platz für diverses Kleinzeug bzw. vielleicht sogar für eine kleine Werkbank bleiben. Die maximale Breite für ein Tor habe ich für jetzt mal mit 5m herausgefunden, somit wären die Seitenabstände wohl groß genug neben den Autos noch einiges zu lagern.

Was wären eure Gedanken dazu?

Im angehängten Plan ist noch ein Carport mit absperrbarem Schuppen geplant gewesen, dies ist nicht mehr aktuell. Die Betonmauern (grün) und die Außenmaße stimmen aber großteils (nur zur Orientierung), nur die linke Betonmauer ist bis zum linken unteren eingezeichneten Pfosten durchgezogen worden.

2022/20220205420458.png

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.2.2022  (#1)
Gibt glaube ich schon 550-600cm Tore.

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
5.2.2022  (#2)
Wir habe ein 5m Tor. Grund war in die Optik als auch damit man in der Mitte zwischen den Autos rausgehen kann, bzw mit dem Fahrrad o.ä. raus kann.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.2.2022  (#3)
+1 für variante 1 tor.
stell dir vor du willst mal am auto schrauben, sei es nur bremsen oder reifen wechseln.
stellst ein auto raus und das andere mittig rein und hast massig platz rundherum.

1

•  Steve793
5.2.2022  (#4)
Tore gibt es bis 6m als Standard (Hörmann).
Wie ist dein EInparksituation.
Nur gerade rein sind auch zwei 2,75 Tore OK.

1
  •  Solarbuddys
6.2.2022  (#5)
Hatte 2 Tore (Bestandsbau) mit Säule in der Mitte
I-Träger rein und Sturz vergrößert 

Jetzt 1 Tor (ca 5,5m - Bestand, ging leider nicht größer)

Ich würd NUR mit einem Tor bauen im Neubau 

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
6.2.2022  (#6)
Ein Tor, so breit wie möglich, ist auf jeden Fall praktischer und gibt auch optisch viel mehr her!

Gruß
GKap

1
  •  scle91
6.2.2022  (#7)
Werde heuer bauen, mache aber 2 Tore mit je 2,75 breite! 
Vorteile sind für mich das die 2 Auto mit mehr Abstand zwischen den Türen drinnenstehen (Kinder passen nicht auf bzw. Kinder angurten, Auto beladen)
Bauche nicht immer alles aufmachen (Winter)
Tore ab 4m machen viele Probleme bei direkter Sonneneinstrahlung vorallem bei dunkler Farbe in Süd oder West Ausrichtung
Fahrräder hab ich wo anders lagernd und müssen nicht durchs Garagentor raus...

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
6.2.2022  (#8)
Wir haben auch 1 Tor. Da kannst auch mittig rein fahren. Und die Chance, die Mittelsäule mal mitzunehmen gibt es nicht emoji
Aber Nordausrichtung und hell.

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
6.2.2022  (#9)
@scle9
Die Problematik der thermischen Ausdehnung kann ich selbst nicht bestätigen (helles Tor mit Nordwestausrichtung).

Anhand der Aussagen unseres Tormonteurs dürften aber große dunkle Tore bei nachteiliger Ausrichtung sehr oft Probleme machen.
Sollte also auf jeden Fall beachtet werden.

1
  •  Paul_O
6.2.2022  (#10)
Wir haben ein  Tor mit 5.5m um bei gerader Einfahrt noch Platz zwischen den Autos zu haben,
aber das ist schon ein ordentlicher Fleck in optischer Hinsicht.
Ab 5m sind alle Lamellentore verstärkt, dunkle Farben sind sehr wohl ein Thema bezüglich thermischer Dehnungen und sollen sich mittig schonmal ein paar Zentimeter durchbiegen; ich habe aber keine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich, wir haben aus dem Grund (westliche Ausrichtung) ein Tor mit Rahmenbauweise genommen (> Lindpointner). Man legt aber hier cirka das Doppelte ab im Vergleich zu einem Lamellentor (zB Hörmann), dafür schaut es optisch gleich aus wie die Haustür und Fenster aus (Alublech, gleiche Pulvernummer).

1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
6.2.2022  (#11)
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Leider ist unsere Ausrichtung ziemlich genau in Richtung Süden und wir fahren von der Seite her zur Garage zu.
Unsere Fenster sind 7016, eine gleiche Farbe wird in dem Fall wohl eher kontraproduktiv sein, habe auch schon von der Ausdehnungsproblematik bei stark sonnenbestrahlten Garagentoren gelesen, das wäre in unserem Fall dann wahrscheinlich auch so.

Würde in dem Fall auch eher zu einem Tor tendieren, so kann man dann auch leichter einfahren von der Seite her.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.2.2022  (#12)
Plus 1 für 1 Tor. 2 einzelne Tore sind teurer, die Säule in der Mitte stört und man kann nicht einfach mitten zwischen den Autos mit Fahrräder, Kinderwagen, Sackrodel etc. durch. Bei der Breite finde ich 5,50m eine wesentlich Verbesserung zu 5m. Bei Hörmann bekommt man auch für wenig Aufpreis ein Industrietor mit stärkerem Antrieb und (ich glaube) auch ebensolcher Ausführung. Bei Südausrichtung kannst Du dunkle Farben vergessen, es sei denn, Du kannst/willst eine sehr tiefe Auskragung zur Beschattung machen - aber selbst dann ist es heikel und Du solltest keinesfalls die Vorgaben des Herstellers ignorieren.

Falls es mit der geplanten Nutzung/"Einrichtung" der Garage vereinbar ist, würde ich mich auch für ein Rolltor zur Seite interessieren. Das hatd urchaus einige Vorteile - ev. auch hinsichtlich Farbe vs. Sonne? 

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
7.2.2022  (#13)
Finde auch 1 Tor praktischer.
Haben selber ein 5m Hörmann Garagentor in 7016 Richtung Westen, das Tor biegt sich aufjedenfall, was zu Problemen beim Schliessen führt.
Habe jetzt aber so lange an den Rollen nachgestellt bis es keine Spannungen mehr gegeben hat.
Mal schauen ob ich diesen Sommer ohne Probleme durchkomme.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
7.2.2022  (#14)
1 einzelnes Tor, haben wir und würde ich wieder so machen.
Wenn es sich ausgeht und für dich sinnvoll ev. noch eine separate Tür (neben dem Tor).
Dann muss man nicht immer das große Tor öffnen, wenn man nur mal durch die Garage rausgehen möchte, sehe ich aber eher als "nice to have".
Alternativ: Sektionaltor zur Seite, dieses muss man dann nicht immer komplett öffnen.

1
  •  mikezwgr
7.2.2022  (#15)
Ich wollte zuerst auch 2 Tore machen - weils für mich Anfangs besser ausgeschaut hat - werde aber jetzt auch nur 1 großes machen - ist aus den bereits erwähnten Punkten einfach praktischer - speziell weil ich nicht Angst haben muss, dass doch mal der Steher in der Mitte "übersehen" wird emoji 

1
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
8.2.2022  (#16)
Danke noch mal für eure Tipps und Anregungen!

Ein 5,5m Tor wird's werden, meine Frau und ich haben uns heute das mal in natura angeschaut und mit den Autos herumprobiert. So wird's wohl am besten passen für uns :)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Firmen thermische Sanierung