« Hausbau-, Sanierung  |

Doppelgarage - Ein oder zwei Tore?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
5.2. - 8.2.2022
16 Antworten | 14 Autoren 16
16
Hallihallo,
wir sind gerade dabei unsere Garage zu planen und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr für eine Doppelgarage ein oder zwei Tore habt und wie zufrieden ihr damit seid?
Preislich scheint ein Tor die interessantere Lösung zu sein (auf den ersten Blick), aber ich kenne mich da nicht wirklich aus bzw. muss ich mich da erst mal genau einlesen.

Unsere Garage wird insgesamt eine Breite von 8m haben, das heißt es sollte dabei auch noch genug Platz für diverses Kleinzeug bzw. vielleicht sogar für eine kleine Werkbank bleiben. Die maximale Breite für ein Tor habe ich für jetzt mal mit 5m herausgefunden, somit wären die Seitenabstände wohl groß genug neben den Autos noch einiges zu lagern.

Was wären eure Gedanken dazu?

Im angehängten Plan ist noch ein Carport mit absperrbarem Schuppen geplant gewesen, dies ist nicht mehr aktuell. Die Betonmauern (grün) und die Außenmaße stimmen aber großteils (nur zur Orientierung), nur die linke Betonmauer ist bis zum linken unteren eingezeichneten Pfosten durchgezogen worden.

2022/20220205420458.png

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.2.2022  (#1)
Gibt glaube ich schon 550-600cm Tore.

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
5.2.2022  (#2)
Wir habe ein 5m Tor. Grund war in die Optik als auch damit man in der Mitte zwischen den Autos rausgehen kann, bzw mit dem Fahrrad o.ä. raus kann.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
5.2.2022  (#3)
+1 für variante 1 tor.
stell dir vor du willst mal am auto schrauben, sei es nur bremsen oder reifen wechseln.
stellst ein auto raus und das andere mittig rein und hast massig platz rundherum.

1

•  Steve793
5.2.2022  (#4)
Tore gibt es bis 6m als Standard (Hörmann).
Wie ist dein EInparksituation.
Nur gerade rein sind auch zwei 2,75 Tore OK.

1
  •  Solarbuddys
6.2.2022  (#5)