Liebe Forumsmitglieder!
ich würde mich bei folgendem Thema über Inputs freuen:
Wir haben 2018 ein ELK Passivhaus mit Wohnraumlüftung und Fußbodenheizung gekauft. Die Fußbodenheizung wird mit der Außeneinheit Nilan UVP5 beheizt, die Wohnraumlüftung und das Warmwasser mit der Inneneinheit Compact P.
Seit einigen Wochen ist die Fußbodenheizung kalt. Der Nilan Servicetechniker meinte, dass der Kompressor defekt ist und getauscht werden muss. Weiters war eine Leitung (Wohnraumlüftung-Inneneinheit) vereist. Der Servicetechniker hat es mit einem Föhn abgetaut. Folgendes Angebot wurde uns unterbreitet:
Außeneinheit:
Neuer Kompressor EUR 1.514
Tausch des E-Ventils für VPM 120 EUR 235
Tausch des 4- Wege-Ventils EUR 93
Tausch des Kältemittels EUR 262
Inneneinheit:
Tausch des 4-Wege-Ventils EUR 87
Tausch des Kältemittels EUR 150
Kostenpunkt alles zusammen inkl. Arbeitszeit und Steuer knapp EUR 5.000.
😲 Wir würden nun gerne eine Zweitmeinung einholen, da uns die hohen Kosten doch etwas überrascht haben. Hat in diesem Forum jemand Erfahrung mit defekten Kompressoren bzw. gibt es neben Nilan im Raum Linz Installateure, die sich mit Nilan Systemen auskennen?
Die Fußbodenheizung heizt nun wieder, da der Servicetechniker ein paar Einstellungen geändert hat. Die Frage ist, ob man es damit belässt, weil die Heizung ja wieder funktioniert? Das würde aber vermutlich zulasten des Stromverbrauches gehen.
Wäre es ratsam einen Elektriker den Kompressor anschauen zu lassen? Oder Kühlmittel zuzufügen /auszutauschen?
LG + Danke!
Dominik
Gesamten Text anzeigen