« Photovoltaik / PV  |

Huawei WR bei Walmdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wilw
9.2. - 15.2.2022
15 Antworten | 6 Autoren 15
1
16
Hallo PV-Freunde!
Ich habe ein Walmdach mit 18° Neigung und werde dies voll belegen mit 42 400W Modulen.
Nord und Süd jeweils 9, und Ost + West jeweils 12 Stk.
Somit komme ich auf eine Gesamtleistung von 16,8kwp.

Bekannte von mir, die in letzter Zeit eine Anlage gemacht haben, haben alle einen Hybrid-WR genommen, zwecks eventuellen Speicher, aber gemacht hat bis jetzt noch keiner einen.
Ich plane auch keinen Speicher, weiß aber nicht wie sich das entwickeln wird.

Meine Überlegungen aus diesem Grund waren dann somit, ich nehme einen Huawei Sun2000 15KTL weil ich eh keinen Speicher möchte.
Oder zweite Überlegung, ich nehm einen 8KTL + einen 5KTL und hab somit Hybride und so vorgesorgt für einen Speicher.
Vorteile (aus meiner unwissenden Sicht) wären auch, das ich mit 2 WR WR [Wechselrichter] 4MPPs habe und somit jede Dachfläche einen eigenen String hat! Nachteilig wäre nur der Preis, der natürlich etwas höher ausfällt.

Was sagt ihr dazu?
Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen?
Ich schwanke täglich hin und her!

Danke.

Lg, Wilw

  •  Fani
9.2.2022  (#1)
In den zahlreichen Walmdach Threads der letzten Tage wirst du sicher fündig werden, SE ist da ja eine sehr gute Option, von führenden Beuteltieren empfohlen 😜

Sonst kann ich dir nur empfehlen, nimm einen Hybrid WR WR [Wechselrichter]. Auch wenn es jetzt kein Speicher wird, ist der vielleicht in ein paar Jahren doch interessant. 

1
  •  wilw
9.2.2022  (#2)

Ja, ich glaub ich hab mir eh sehr viele Threads mit Walmdach durchgelesen, bin aber irgendwie nicht auf die mir passende Lösung gekommen!

SE war natürlich auch Thema, aber einerseits der extra Preis pro Modul hat mich davon Abstand nehmen lassen, da ich in anderen Foren unter anderem gelesen habe, das es nicht so viel bringt wie es mehr kostet bei meiner Konstellation!

Thema Hybrid wäre ja einfacher gäbe es größere! Deswegen muss ich ja entscheiden zwischen 2 kleinen Hybrid WR WR [Wechselrichter] oder einen großen Nicht-Hybrid!

Ein User in einem anderen Forum hat zwar gemeint ein Huawei 10ktl könnte auch noch passen, aber das scheint mir doch zu unterdimensioniert, oder?

Hier mein Dach mit Belegung!

2022/20220209709969.jpg


 


1
  •  wilw
14.2.2022  (#3)
Guten Morgen!
Ich probier es nochmal.
Hätte wär eine Empfehlung für mich?
2 Hyprid WR WR [Wechselrichter] oder einen großen?
Speicher zurzeit kein Thema, aber wer weiß wie sich das entwickeln wird?
Ist es eigentlich von Vorteil wenn ich bei einem Walmdach 4 Strings zur Verfügung habe, damit ich jede einzelne Fläche verbinden kann?
Wie schaut das aus, wenn ich Nord mit Süd zu einem String verbinde, raubt mir da nicht die nicht so gut "beleuchtete" Seite die Leistung der Südseite?

Bitte um Unterstützung!
Danke!

1


  •  heinzi00
  •   Gold-Award
14.2.2022  (#4)
Also wenn ich bis jetzt alles verstanden habe was ich so gelesen habe brauchst du pro Himmelsrichtung einen String.
Ich glaube SolarEdge wäre hier eine Möglichkeit, aber das sollen dir die Profis beantworten.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
14.2.2022  (#5)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Also wenn ich bis jetzt alles verstanden habe was ich so gelesen habe brauchst du pro Himmelsrichtung einen String.
Ich glaube SolarEdge wäre hier eine Möglichkeit, aber das sollen dir die Profis beantworten.

Ich bin kein Profi, aber du kannst auch zwei Himmelsrichtungen auf einem mppt hängen, z.b Ost und West. Du wirst im Osten und Westen nie die höchstmögliche Leistung gleichzeitig haben.

1
  •  wilw
14.2.2022  (#6)
Ja, man hängt die Flächen mit der gleichen Anzahl an Modulen an einen String. Bei mir wäre das eben Nord und Süd auf einen, und Ost und West auf einen String.
Mich würde interessieren, da ja zb die Südseite sicher mehr Leistung bringt, ob die nicht dann reduziert wird weil sie ja mit der Nord zusammenhängt und wieviel das wäre?
Deswegen meine Überlegung mit 2 Wechselrichtern das ich auf 4 Strings komme und jede Seite für sich selbst Strom erzeugt ohne von der anderen reuziert zu werden?

Solar Edge ist für mich eigentlich keine Option, da ich den Mehrpreis nicht für angemessen empfinde.

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
14.2.2022  (#7)
Installiere dir am besten Mal die Software PVSol (30Tage kostenlos).
Dort kannst du dein Projekt nachbilden und simulieren, dann siehst du auch recht schnell ob es ein kleinerer WR WR [Wechselrichter] auch tuen würde.
Solaredge benötigst du bei nem Walmdach definitiv nicht, kostet wie geschrieben nur unnötig mehr!)

1
  •  npalko
14.2.2022  (#8)
Warum 2 Hybrid WR WR [Wechselrichter] wenn keine Batterie kommt sofort oder absehbarerer Zeit? Wer weiss obs in 3 Jahren nocht passt wie es soll.

Ich bin der Meinung Fisch oder Fleisch bei den Themen.

1
  •  wilw
14.2.2022  (#9)
Ich will ja nicht unbedingt einen Hybrid WR WR [Wechselrichter], aber sollte die Variante mit 2 WR WR [Wechselrichter] vom Ertrag besser sein weil ich eben 4 Strings zur Verfügung habe, dann wär das schon eine Überlegung. Preislich würde es gut 700€ mehr kosten.
PV Sol hab ich schon gemacht, bin da allerdings mit dem zuteilen der Flächen zum WR WR [Wechselrichter] nicht zurecht gekommen.

1
  •  wilw
15.2.2022  (#10)
Hallo wiedermal!

Ich hab es jetzt geschafft mit PV Sol die verschiedenen Varianten durchzuspielen (ich hoff das ich alles richtig eingegeben habe).

Mit einem Huawei 15KTL habe ich folgende Werte rausbekommen:
17681 kWh/Jahr, Anlagennutzungsgrad 92,6%

Huawei 8KTL + Huawei 5 KTL (4 Strings)
18236 kWh/Jahr, ANG 95,6%

SolarEdge SK16
18397kWh, ANG 96,6%

Zusammenfassend sieht man das mehr Ertrag erreicht wird mit 2 WR WR [Wechselrichter], ob die gut 550kWh/Jahr mehr Ertrag die Mehrkosten von gut 700€ rechtfertigen kann ich noch nicht einordnen.
Was ich aber jetzt fix ausschließen werde ist die SolarEdge Variante, die bringt nicht so viel mehr, um die Mehrkosten für die Optimierer rechtzufertigen.

2
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
15.2.2022  (#11)
Ich glaube, bei den Huawei Wr über 10kW ist der smartdongle im Lieferumfang nicht enthalten. Bei den Hybrid WR WR [Wechselrichter] jedoch schon. Das müsstest du bei deiner Berechnung noch berücksichtigen.

1
  •  wilw
15.2.2022  (#12)
Ja das dürfte stimmen, ist mir noch garnicht aufgefallen!
Das sind dann auch noch gut 100€ !
Was würdest du/ihr nehmen in diesem Fall?

1
  •  wilw
15.2.2022  (#13)
Ich hab ja auch mal gelesen das der Überspannungsschutz bei den Huawei WR WR [Wechselrichter] integriert ist! 
Stimmt das?
Braucht man diesen dann auch nicht extra?


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
15.2.2022  (#14)
Ich werde mich für die Hybrid WR WR [Wechselrichter] entscheiden.
Wenn der Strompreis weiter so steigt, hat ein Speicher vielleicht bald auch wirtschaftliche Relevanz.

1
  •  wilw
15.2.2022  (#15)
Ich tendiere auch stark in diese Richtung, deswegen hab ich auch mit den Überlegungen angefangen!
Wie groß ist deine Anlage, bzw. welche WR WR [Wechselrichter] würdest du nehmen?
Und welche Flächen dann zu welchen WR WR [Wechselrichter]?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SolarEdge Optimierer