« Photovoltaik / PV  |

O/W PV auf Flachdach - auf Abdichtung oder Kies

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amateure
12.2.2022 0
0
Wir wollen auf unserem Flachdach Neubau (wird erst errichtet) eine O/W - PV Anlage anbringen und sind unschlüssig, ob wir das Ständersystem (oder ggf. auch Wannen) direkt auf der Abdichtung platzieren sollen mit alukaschierten Bautenschutzmatten oder doch zuerst bekiesen sollen und darauf dann das Ganze.

Vorteil von ersterer Variante wäre, dass der Kies schon (teilweise) als Beschwerung dienen kann und das ganze noch ein bissl flacher werden kann (sind da etwas beschränkt weil die Anlage kaum sichtbar sein sollte - längere Geschichte aber egal..), wodurch eventuell auch wieder weniger Ballast nötig sein könnte (Windlast ist aber generell nicht sehr hoch bei uns).

Andererseits ist mir die Abdichtung natürlich heilig und es wäre kontraproduktiv, wenn durch die zusätzliche Beanspruchung das Dach zusätzlich früher zu sanieren wäre. Ich stelle mir vor durch die Bautenschutzmatten ist die Folie natürlich erstmal geschützt, aber selbst mit EPS W 25 oder 30 wird die Dämmung vielleicht ein bissl nachgeben, dazu wackelt das ganze dann bei Sturm ein bissl hin und her usw.

Was meint ihr dazu, was ist die gscheitere Variante? Oder gibt es vielleicht Wannensysteme für Ost West auf einem Flachdach, die wir uns genauer anschauen sollten?

Danke!



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klien oder EAG Förderung